Wie macht man eine gute Bolognese Soße?

Wenn ich die Tanten hier in der commi nach frischem Basilikum frage, lassen die mich einweisen. Ich muss wohl bis auf weiteres doch bei meinem getrockneten Basil und Oregano bleiben... genauso wie Schnittlauch übrigens auch.

Du müsstest doch auch bei euch im Commi frische Kräuter kaufen können. Schau mal in der Kühltheke, wo es den Blättchensalat (Arugula, Baby Spinach etc.) in den Plastikbehältern gibt, da gibt es im oberen Regal bei uns auch frische Kräuter. Sind in so flachen, rechteckigen Plastikverpackungen, stehen also nicht beim anderen Gemüse im kleinen Blumentopf.

Ich brate meine Zwiebel immer noch mit ein ganz klein wenig getrocknetem Chili an (Chili Flakes), ich mag kein scharfes Essen und wenn man nur wenig davon reintut, bekommt die Soße nur so einen kleinen "Biss", schmeckt aber nicht scharf.
 
Bei uns gibt es auch frisches Basilikum in diesen rechteckigen Plastikverpackungen.
Aber kauf dir doch einfach ne Basilikum Pflanze und machs in Garten.
 
Di Bologna, falls es denn eine "Echte" werden soll muss mind. 2 Stunden koecheln. Und keine Tomaten rein sonder einfach nur Tomatenmark (Puerree). Zwiebeln und Knoblach mit dem Rinderhack duensten, salzen und pfeffern nach Geschmack, wenn das Hackfleisch koernig gebraten ist dann Rotwein dazugeben. Der Rotwein soll einkochen, dann kann man noch Bruehe miteinkochen und ... ganz ganz wichtig! Lorbeerblaetter. Die sind auch der Grund warum die Sosse so lange kochen soll, weil sich der Geschmack der Lorbeerblaetter dann erst entfaltet. Erst eine halbe Stunde vor Schluss sollte man das Tomatenmark dazugeben. Basta.:ohno:theatralisch

Hallo Pialein :winke kannst du mal so ungefaehre Mengen dazuschreiben? Also, wieviel Rotwein jetzt? Denn wenn ich da nur einen Schuss reingebe und das soll dann 1 1/2 Std. koecheln, brennt das nicht an? Oder warte, du laesst den Rotwein einkochen und tust dann ein bisschen Bruehe dran und laesst das ganze dann koecheln, ja?

Trotzdem, bitte bitte ein paar ungefaehre Mengenangaben ....
ja, ich hätte auch gerne die ungefähren mengenangaben.
ich wollte mich jetzt mal an so einer selbstgemachten soße versuchen.
 
pancake - mooniz wollte sie selbst machen. Knorr zählt nicht :aetsch

Außerdem sind da lauter eklige Sachen drin - pfui ;)

Guckstu:
-Geschmacksverstärker Mononatriumglutamat
Na dann guten Appetit :kotz
 
Zuletzt bearbeitet:
pancake - mooniz wollte sie selbst machen. Knorr zählt nicht :aetsch

Außerdem sind da lauter eklige Sachen drin - pfui ;)

Guckstu:

Na dann guten Appetit :kotz

liest du mal: :winke

... was ist neu, ich zitiere: ...für den vollen Geschmack ohne Geschmacksverstärker hat Knorr begonnen, seine Produkte in Deutschland zu überarbeiten und verzichtet zukünftig auf geschmacksverstärkende Zusatzsstoffe. Dieses Produkt ist bereits entsprechend verbessert. ;) Für die bewährte Knorr Qualität legen wir noch mehr Augenmerk auf die sorgfältige Auswahl und schonende Verarbeitung bester Zutaten. Weitere Informationen finden Sie unter: Willkommen bei Knorr

und guckst du mal: :winke

"Leslie kocht tomatiges!" Testbericht für Knorr Fix Tomaten Bolognese



...aber du hast recht, selbst gemacht schmeckt besser...:kochen
 
Na wenn sie die Geschmacksverstärker jetzt weglassen ist natürlich gut.
Als Alternative wenn man mal keine Zeit hat zum selber koche. Aber die selbst gemachte ist einfach unerreicht ... die schmeckt so legga :sabber
 
ich habe letzte woche meine letzte packung knorr verbraucht ;), deswegen wollte ich jetzt endlich mal eine selber kochen.
daher auch meine frage hier. ich hab alles zusammengekauft, aber mit den mengenangaben komme ich nicht klar. ich weiß nicht wieviel ich nehmen soll. :unsicher
 
Wenn dus richtig italienisch haben willst wie pumkin geschrieben hat, lässt du halt Sellerie weg

500 g Hackfleisch (z.B. Schwein, Rind, Geflügel)
500 ml Wein, rot
1 Pkt. Tomate(n), passiert
2 Zwiebel(n)
3 Lorbeerblätter
3 Karotte(n)
¼ Sellerie
2 Zehe/n Knoblauch
Oregano, Thymian, Majoran
2 Kartoffeln, gekocht
Salz und Pfeffer
500 ml Gemüsebrühe

Stimmen: 79 - Ø 4,4321
» Rezept bewerten «

Rezeptstatistiken
181709 (8072)* gelesen
1229 (53)* gespeichert
8755 (408)* gedruckt
260 (6)* verschickt
* nur in diesem Monat
Zubereitung



3/12
von eninaj2703
» Eigenes Bild hochladen
Zwiebel in kleine Würfel schneiden, die Karotten und den Sellerie klein würfeln oder schaben. Das Hackfleisch anbraten, funktioniert auch ohne Öl, nur der Topf sollte schön heiß sein. Die Zwiebel zufügen und glasig werden lassen. Jetzt die Karotten, das Sellerie, die klein geschnittene Kartoffel, die Lorbeerblätter und klein gehacktes Knoblauch zufügen, mit ca. 500 ml Gemüsebrüche auffüllen. Ca. 30 Minuten köcheln lassen.
Jetzt den Wein aufgießen und die passierten Tomaten zufügen. Die Soße auf kleiner Flamme einkochen lassen, ca. 2 Stunden. Je länger sie kocht, umso besser schmeckt sie. Auf jeden Fall darf die Soße nicht mehr flüssig sein.
Ca. 30 Minuten vor Ende der Kochzeit füge ich den restlichen Kräutern hinzu und schmecke die Soße evt. mit Salz und Pfeffer ab. Da es immer solange kochen muss, mache ich immer gleich die vierfache Menge und friere den Rest ein.
 
Zurück
Oben