Ich frag aber dann einfach das naechste Mal wenn ich da bin mal nach um sicher zu gehn, koennte aber schwoeren, dass sie die letztens als ich meine turn gewartet habe frisch gemacht haben.
Ja mach mal und sag bescheid
Baoh LECKER!!!
Sag mal ... kann ich dir das Rezept abkaufen?
Deins ist doch bestimmt "richtig echt" türkisch oder?
Mein Mann liebt nämlich gefüllte Weinblätter über alles (ich esse sie auch sehr gern) - aber wir nehmen immer die gekauften vom Türken um die Ecke. Weiss gar nicht ob die frisch sind oder nicht ...
Ja ich kann dir gerne das Rezept geben.
Ich kauf uebrigens die eingemachten Weinblaetter im Glas von "Orlando".
Da die Blaetter schon gekocht sind, muessen sie nicht mehr weich gekocht werden. Aber ich koch sie trotzdem nochmal fuer ein paar Minuten um den Salz Geschmack los zu werden.
Dann der inhalt:
Ich nehme Tuerkischen Reis, geht aber auch bestimmt mit normalem Reis. Zwei grosse Zwiebel klein schneiden und in Oel anduensten (auch hier nehme ich Tuerkisches Oel), eine Handvoll Pinenuts mit rein und alles gut durchruehren bis die Nuesse etwas braeunlich werden und die Zwiebeln glaesern, dann noch eine handvoll currents rein, das sind die ganz kleinen Rosinen. Dann den gewaschenen Reis und alles vermischen und kraeftig wuerzen: Salz, Pfeffer, viiiel getrocknete minze und ein klein wenig Paprika und etwas Zucker, achja und Saft von einer ganzen Zitrone. Nochmal alles gut vermischen und ein Glas Wasser drueber und bei ganz kleiner Flamme etwas aufkochen bis das Wasser verkocht ist und fertig. Der Reis ist noch roh, also nicht weich kochen, muss ja noch in den Blaettern weiter kochen. fertig
Das aufrollen ist etwas kompliziert zu beschreiben aber wirklich einfach, jeweils einen kleinen Loeffel vom Reis in ein Blatt und du musst den Stengel vom Blatt abreisen, die sind meisstens noch dran.
Den Boden vom Topf mit Sellerie oder Karotten abdecken und die zerrissenen Weinblaetter die man nicht fuellen konnte, ueber die Karotten damit die Gefuellten Weinblatter nicht direkt den Topfboden beruehren sonst brennt es an da man nicht umruehren kann und keine Sorge, der Karotten oder Sellerie Geschmack geht nicht in die Weinblaetter ueber. Dann die fertigen rollen einfach dicht beieinander aufschichten, ganz oben drauf einen Teller legen damit die Blatter nicht aufgehen und alles schoen dicht beieinander bleibt. Wasser bis oben drueber aufgiessen und aufkochen, sobald es kocht, die Flamme ganz klein schalten, es sollte also nur koecheln. Dauert etwas eine Stunde bis es fertig gekocht ist. Du kannst auch nach einer Stunde eins rausnehmen und probieren ob es gar ist
Uebrigens, wenn du von der Reisfuellung ueber hast, einfach Wasser rein und wie normalen Reis weiter kochen, schmeckt lecker
Also keine Angst wenn du zuviel von der Fuellung hast. Oder man kann auch anderes Gemuese damit fuellen wie z.b. Tomaten oder Paprika. Also lieber zuviel als zu wenig.