Was sag(t)en Eure Bekannten Freunde zur Auswanderung

mari23

Well-Known Member
Citizen
Ilka,

das ist wirklich schade, dass deine Familie da so verständnislos ist! Sie könnten ja auch rüberbringen, dass es ihnen zwar nicht gefällt, aber dass sie eure Situation verstehen und euch alles Gute wünschen und dass sie immer für euch da sind, wenn ihr zurückkommen wollt.

Ja, wie du sagst, gibt es ganz viele Leute, die sich gar nicht vorstellen können, woanders zu leben, und auch nicht, dass es tatsächlich Leute gibt, die von dort weg wollen (oder können?), wo alles so sicher (und in festgefahrenen Bahnen) ist. Aber das war es ja für euch nicht einmal.

Meine Eltern waren auch nicht begeistert, dass wir so weit wegziehen, hatten aber großes Verständnis dafür. Auch wenn sie uns lieber in ihrer Nähe hätten (wenigstens in Deutschland oder nur ein paar Stunden weg), haben sie gesagt, dass für sie die Hauptsache ist, dass alle ihre Kinder glücklich und zufrieden sind! Und meine Mutter sagt immer, wenn sie mich sieht, dass ich glücklich und zufrieden aussehe und dass sie dann auch glücklich sei.

Außerdem glaube ich, dass meine Eltern sich schon über die Jahre an den Gedanken zu gewöhnen versucht haben, weil sie, meine ich, bei mir immer damit rechneten, dass mal sowas käme, mit oder ohne Mann, denn mich hat es schon immer in die Welt hinausgezogen. Waren halt gut "erzogen", hihi. War jedoch ein Prozess über viele Jahre, da meine Eltern auch sehr verwurzelt sind. Wenn ich das mit 20 gemacht hätte, dann hätten sie dafür sicher weniger Verständnis gehabt und sie waren damals auch noch nicht so gut "vorbereitet". Aber ich war Mitte 30 und sie wussten, dass ich mir solche Entscheidungen gut überlege.

In meinem Freundes- und Bekanntenkreis hatten alle vollstes Verständnis für mich und haben sich für mich gefreut. Meine Freunde sind halt alle weit gereist und weltoffen und würden das gleiche tun, wenn sich die Situation ergäbe. Manche sind ebenfalls mit Partnern anderer Nationalitäten verheiratet.

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Ich bin teilweise echt soweit, dass ich mir sage....sie brauchen dann auch später nicht bei "loosers" nach einer billigen Übernachtungsmöglichkeit suchen...die haben "loosers" dann nämlich nicht ;)
Nicht von der Verwandtschaft (die kommt sowieso nicht...), aber aus dem entfernten Bekanntenkreis waren einige Leute, die sich sonst nie im Leben aus eigenem Antrieb bei mir melden würden, schwerst begeistert, dass ich ausgerechnet an Floridas Golfküste gezogen bin und haben direkt Kommentare à la "Ach, Florida, wie toll! Da werden wir sicher mal Deine neue Heimat erkunden". *Hint, hint*
Das habe ich dann immer gekontert mit: "Sagt rechtzeitig Bescheid, damit ich euch aktuelle Hotelempfehlungen geben kann. In meiner Nähe sind auch einige sehr nette Bed&Breakfasts. Und vielleicht sieht man sich dann ja mal auf 'nen Kaffee, falls ich es einrichten kann." Die Gesichtsausdrücke, die man anschließend präsentiert bekam, waren priceless. :D

Bei mir kommt definitiv niemand unter, der sich sonst auch nicht um mich bemüht hat. Ich betreibe hier schließlich keine Obdachlosenunterkunft für deutsche Geizkrägen.

Momentan bin ich wieder in einem absoluten Tief. Ich vermisse meinen Mann und mir geht die Wohnsituation hier tierisch auf den Senkel.....ich mag nicht mehr....
Wie war doch gleich Eure Wohnsituation?

Gewissensfrage! Ich hoffe, dass das keinem von euch passiert. Aber was ist wenn ein Elternteil von euch pflegebeduerftig wird und Eure Hilfe brauchen wuerde. Wuerdet ihr dann zurueck gehen?
Nein, würde ich nicht. Ich wäre auch aus Berlin nicht in mein Heimatkaff zurückgezogen, um Privatkrankenschwester zu spielen. Ich bin dafür auch gar nicht qualifizert. Außerdem stehe ich meiner Mutter nicht sonderlich nahe.

Wir haben bestimmt schon vor 15 Jahren geklärt, dass ich mein Leben nicht zugunsten einer unbezahlten Pflegeposition abbrechen würde - das hat also nichts mit meiner Auswanderung zu tun. Stattdessen zahlen mein Bruder und ich schon seit Längerem in eine Pflegezusatzversicherung ein, die unserer Mutter einen Aufenthalt in der bestmöglichen Pflegeeinrichtung ermöglichen würde, falls sie allein nicht mehr zurecht käme. Die normale Pflegeversicherung reicht da nicht aus.

Ihrer Meinung nach schulden Kinder ihren Eltern nichts, schliesslich haben die Eltern ja beschlossen, sie zu bekommen.
So ähnlich sieht meine Mutter das auch, und sie hat auch noch nie die "du hast mich im Stich gelassen"-Karte ausgespielt, obwohl ich natürlich öfter mal gesagt bekomme, dass sie die USA-Idee nicht knorke findet. Aber sie hat sich damit abgefunden und zügelt ihre negativen Kommentare so gut sie kann. Also nicht so sonderlich gut. :D

Hier ein typisches Telefongespraech:

ich: Hallo?
Oma: seufz
Ich : Ach, hallo Oma, wie geht es Dir?
Oma: (suess-sauer) Mir geht es gar nicht gut, keiner kuemmert sich um mich (meine Eltern renovieren im Hintergrund gerade Omas Wohnung) aber darueber wollen wir nicht sprechen, SEUFZ, wie geht es den Kindern und Deinem Mann?
Ich: Maenne ist mit Sekretaerin abgehauen, Soehne auf Drogen, Tochter hat Bein gebrochen, Baby hat Lungenentzuendung, ich strippe um die Familie durchzubringen.
Oma: Ach das ist ja wunderbar (sie ist uebrigens NICHT schwerhoerig), Hauptsache es geht Euch gut, dann will ich auch nicht klagen (ist zaeh wie ein Turnschuh). Und wie ist das Wetter?
Ich: Wir hatten einen Schneesturm, die Heizung ist ausgefallen, es ist dunkel und kalt.
Oma: Ja, ja, bei Euch ist es immer so schoen. Dann mach es mal gut ich will ja nicht stoeren, du musste jetzt ja Essen fuer deinen Mann auf den Tisch bringen (WIESO? und was ist mit dem Rest der Familie). Ich melde mich mal wieder (traenenerstickte Stimme), wenn ich noch lebe.
Ich: Wie geht es denn Tante Ri.... Hallo, hallooooo? aufgelegt.
Ich AAAAAARRRRRGGGGGHHHHH
Hahaha - genau SO laufen meine Gespräche mit meiner Patentante ab. :D Die beiden könnten glatt Schwestern sein. ;)
Meine Ma hatte schon einen ziemlich geschockten Gesichtsausdruck und meinte im Endeffekt "Es ist euer Leben. Das müßt ihr selber wissen." - was so viel bedeutet, wie "Ich finde das verantwortungslos und verstehe nicht, wie ihr sowas machen könnt, aber ich werde mich da nicht weiter einmischen. Allerdings werde ich immer wieder negative Kommentare loslassen, damit ihr auch merkt, wie ich darüber denke!" ;)
Damit könnte Deine Mama sich als "Klischeedeutsche" für internationale Ausstellugnen bewerben - sie wäre perfekt. ;)

Hier geht man zur Schule, studiert(macht ne Ausbildung findet einen Job und arbeitet für den Rest des Lebens in diesem Job....am besten immer am gleichen Ort für die gleiche Firma...alles was darüber hinaus anders ist, ist Käse!
Nee, so ist das auch nicht mehr. Dass jemand Zeit seines Lebens in derselben Firma bleibt, ist doch heute eigentlich nur noch bei Stadtangestellten und Beamten so. Und räumliche Flexibilität ist auch immer stärker gefragt.

Ilka

Well-Known Member
@ Emma

Wir wohnen seit Anfang Dezember bei meinen Eltern (also meine beiden Kinder und ich) und mein Mann ist bereits seit Anfang November in Texas.
Mein Mantra z.Z. ist "Nur noch 88 Tage...hoffentlich!"

Und ....mein Vater war Finanzbeamter. ;)

Ich weiß, dass sie sich einfach nur Sorgen machen, aber mir würde es einfach eher helfen, wenn nicht ständig zu jedem positiven Ereignis (mein Mann wird nach vier Wochen direkt befördert, findet endlich ohne größere Probleme ein Auto und eine Wohnung, etc.) direkt etwas negatives von ihnen hinterherkommt.

Das läuft wirklich so ab...."Er ist befördert worden und bekommt ab sofort soundsoviel mehr im Jahr. Und wenn alles so gut wie bisher läuft kommt er in drei Monaten nochmal eine Stufe höher."
"Ach....na ja, jetzt muss er halt auch dran bleiben, sonst wird das nichts!"

Wisst Ihr...ich sitze hier und freu mir nen Ast ab und man kann sich scheinbar einfach nicht mit uns freuen, dass alles so super läuft, sondern man muss eben nur so eine kleine Spitze hinterher schieben.

Gestern kam ein Kommentar von meiner Mutter: "So oft, wie Du jetzt mit Deinem Mann sprichst, hast Du bestimmt noch nie mit ihm gesprochen!"

Erstens, selbst wenn er noch hier in D wäre, reden mein Mann und ich miteinander und nehmen uns noch in den Arm, kratzen uns den Rücken oder gehen zusammen ins Bett oder auch einfach mal aus....was meine Eltern scheinbar verlernt haben. Hier lebt jeder irgendwie neben dem anderen her...Morgenkuss und das war's! D.h. mein Mann und ich reden auch so miteinander und nicht nur jetzt, wo er in Texas ist.

Zweitens...kommen wir, seit er arbeitet, teilweise über 10 Minuten Gespräche nicht hinaus...entweder, weil ich schon halb schlafe oder weil ich dann schon wieder los ins Büro muss. Da bin ich froh, wenn wir mal länger am Stück reden können....und wenn das dann ahlt mal zwei oder drei Stunden über Skype werden, mache ich innerlich einen Freudentanz!

Gönnen tut man es mir aber scheinbar nicht!

Sicher reagiere ich auf alles empfindlich, aber bei mir läuft das Fass gerade über!

Fas das beste hat sich meine Schwester jetzt geleistet...ich rede seit Dezember davon, dass ich mir als Fixdatum für die Auswanderung den 10. Juni gesetzt habe und ich weiß, dass ich es ihr auch erzählt habe, weil sie noch meinte, dass ich unseren Sohn doch nicht VOR den Sommerferien aus der Schule nehmen sollte. Ich ihr daraufhin aber gesagt habe, dass seine Klassenlehrerin das gut heißt und ihm schon vorher ein Zeugnis ausstellt.

Jetzt haben sie Urlaub gebucht und fliegen am 4. Juni für zwei Wochen weg und meine Schwester pikiert sich hier und meint, ob wir nicht erst später fliegen könnten! :ohno Und das sehe ich ja gar nicht ein!

Also...Zeit hier endlich wegzukommen und endlich unser eigenes Leben leben zu können!

Luliana

Well-Known Member
Ach Mensch Ilka, das tut mir aber leid, dass Du so gänzlich ohne Zuspruch auskommen musst. Das ist wirklich Mist!

Bei uns ändern sich ständig die Pläne. Als die Idee noch war, dass ich rübergehe, waren meine Freunde auch nicht begeistert. Von allen Ecken bekam ich den "Warum kommt er nicht her?"-Spruch gedrückt. Und obwohl ich weiß, dass sie das nicht böse meinten, hat es mich geärgert, weil ich es a)ignorant und b) egoistisch finde. Zumal ich die ständigen Erklärungen nervig fand. Nun will er ja sein Glück mal in D versuchen und meine Freunde sind Feuer und Flamme. Logo.

Von meiner zugegebenermaßen sehr kleinen Familie gab und gibt es nichts als Unterstützung. Mein Bruderherz lebt bereits seit 10 Jahren in AZ und fänd' es super. Und meine Mom sprach mir auch zu. Das ist einfach ihre Art, weil sie mich immer unterstützt, egal wie bekloppt meine Aktionen sind. Sie ist aber eigentlich der einzige Grund, warum ich nicht auswandern würde - zumindest nicht so weit weg. Sie ist nicht mehr die Jüngste und ich mache mir jetzt schon immer Sorgen. Wie man das regeln könnte ist mir noch nicht ganz klar.

Ich drück Dir die Daumen, Ilka, dass die verbleibende Zeit in D schnell rumgeht! Lass Dich nicht ärgern :)

Bignosebird

New Member
Greencard
Ich habe gestern meiner Familie Bescheid gegeben, daß wir letztes Jahr in der GC-Lotterie gewonnen haben und vermutlich im April die GC erhalten werden, wenn nichts schief läuft. Die Reaktion von zwei meiner Brüder, die zufällig ebenfalls da waren, war eher positiv (... dann haben wir ja 'ne Anlaufstelle...), sonst haben sie sich nicht besonders dazu geäußert. Mein Vater sagte, wie immer, erst mal gar nix (er teilt sich dann immer meiner Mama mit: "Begeistert bin ich ja nicht."). Meine Ma hatte schon einen ziemlich geschockten Gesichtsausdruck und meinte im Endeffekt "Es ist euer Leben. Das müßt ihr selber wissen." - was so viel bedeutet, wie "Ich finde das verantwortungslos und verstehe nicht, wie ihr sowas machen könnt, aber ich werde mich da nicht weiter einmischen. Allerdings werde ich immer wieder negative Kommentare loslassen, damit ihr auch merkt, wie ich darüber denke!" ;)
Ich bin mir auch darüber im Klaren, daß sie das jetzt erst mal verdauen müssen. Heute hat sie mich dann angerufen :telefonierenund mir erzählt, daß ihr heute nacht (natürlich nachts, das war mir auch klar, daß ich ihr damit schlaflose Nächte bereite ;)) eingefallen ist, daß wir ja dann alles aufgeben müssen, daß der Umzug doch ein Wahnsinnsaufwand bedeutet, daß der Große im KG seine Freunde verliert :blabla... Als hätten wir uns darüber nicht auch Gedanken gemacht. Wie gesagt, sie muß das halt erst mal verdauen....
Ich hab's auch einigen wenigen ehemaligen Arbeitskollegen erzählt, die von unserem Wunsch wußten und diesen auch nachvollziehen können, und die freuen sich einfach für uns :).

LG Ricky
Ist ja eigentlich völlig skurril, dass man als Familie mit eigenen Kindern irgendwie "Angst" hat, den Eltern das mitzuteilen :kicher :shy
Bei mir war das ja auch so, aber eigentlich völlig schräg! :shy

i-love-nyc-schaanel

Well-Known Member
"Ach, Florida, wie toll! Da werden wir sicher mal Deine neue Heimat erkunden". *Hint, hint*
Das habe ich dann immer gekontert mit: "Sagt rechtzeitig Bescheid, damit ich euch aktuelle Hotelempfehlungen geben kann. In meiner Nähe sind auch einige sehr nette Bed&Breakfasts. Und vielleicht sieht man sich dann ja mal auf 'nen Kaffee, falls ich es einrichten kann." Die Gesichtsausdrücke, die man anschließend präsentiert bekam, waren priceless. :D

:totlach:haha

Ellen78

New Member
Ehe-GC
Bei mir kommt definitiv niemand unter, der sich sonst auch nicht um mich bemüht hat. Ich betreibe hier schließlich keine Obdachlosenunterkunft für deutsche Geizkrägen.

Seh ich ganz genauso!! Eine meiner besten Freundinnen hat vor einer Weile mal eine andere getroffen, die vor zig Jahren bei uns in der Klasse war und als diese andere dann gehoert hat, dass ich in America wohne wollte sie gleich Plaene schmieden um mich zu besuchen. Hatte mit dieser Person fast 10 Jahre keinen kontakt :mauer

Gestern kam ein Kommentar von meiner Mutter: "So oft, wie Du jetzt mit Deinem Mann sprichst, hast Du bestimmt noch nie mit ihm gesprochen!"

Maenne und ich hatten auch unsere Festen anrufzeiten, als er schon hier war und ich noch in D. Meine Oma meinte, warum telefoniert ihr 2 x am Tag, ihr koennt euch doch unterhalten wenn ihr wieder zusammen seid :ohno

Mach Dir nix draus . . . Noch 88 Tage ;)

Fas das beste hat sich meine Schwester jetzt geleistet...ich rede seit Dezember davon, dass ich mir als Fixdatum für die Auswanderung den 10. Juni gesetzt habe und ich weiß, dass ich es ihr auch erzählt habe, weil sie noch meinte, dass ich unseren Sohn doch nicht VOR den Sommerferien aus der Schule nehmen sollte. Ich ihr daraufhin aber gesagt habe, dass seine Klassenlehrerin das gut heißt und ihm schon vorher ein Zeugnis ausstellt.

Jetzt haben sie Urlaub gebucht und fliegen am 4. Juni für zwei Wochen weg und meine Schwester pikiert sich hier und meint, ob wir nicht erst später fliegen könnten! :ohno Und das sehe ich ja gar nicht ein!

Dann wuerd ich mal sagen, muss Deine Schwester sich vorher von Dir verabschieden!!! Lass Dir bloss von niemanden die Plaene durcheinanderwerfen.

Du ziehst schliesslich weg, hast alles monate lnag geplant und sollst Dich dann nach jemand richten, der 'nur' in Urlaub faehrt???

mari23

Well-Known Member
Citizen
Ilka,

mir kommt es so vor, dass sie darauf warten und hoffen, dass dein Mann in USA scheitert, damit er wieder nach DE zurück kommt und ihr alle da bleibt. Dabei glaube ich nicht, dass sie euch Schlechtes wünschen, sie sind wahrscheinlich der Überzeugung, dass es das Beste für euch wäre, in DE zu bleiben.

Und deshalb passen ihnen seine kleinen Erfolge auch nicht.

Aber das ist nur meine Vermutung.

Halte durch!!! Die Zeit geht auch vorbei.

Hast du dir schon ein Maßband aufgehängt wie beim Bund, wo du jeden Tag einen Tag abschneidest? Das hilft ein bisschen, habe ich in einer anderen Situation mal so gemacht.

Ricky

Active Member
Greencard
Ist ja eigentlich völlig skurril, dass man als Familie mit eigenen Kindern irgendwie "Angst" hat, den Eltern das mitzuteilen :kicher :shy
Bei mir war das ja auch so, aber eigentlich völlig schräg! :shy
Da hast du schon recht. Wir haben heute Nacht bei meinen Eltern verbracht und heute hat meine Ma dann etwas ausgesprochen, was ich zwar vermutet habe, aber ich find's gar nicht nett. Wenn wir den Termin in Frankfurt haben, wird sie daheim sitzen und hoffen, daß es nicht klappt :traurig. Das war u.a. einer der Gründe, warum ich's erst sagen wollte, wenn "alles klar" ist. Aber wir werden sie (hoffentlich) trotzdem kriegen :baeh und dann geht's auf nach :usa :winke:yeah

LG Ricky

i-love-nyc-schaanel

Well-Known Member
heute hat meine Ma dann etwas ausgesprochen, was ich zwar vermutet habe, aber ich find's gar nicht nett. Wenn wir den Termin in Frankfurt haben, wird sie daheim sitzen und hoffen, daß es nicht klappt :traurig

Das tun Menschen die a. egoistisch sind und b. an ihrem eigenen Leben nie etwas ändern würden...
Also nicht traurig sein, ich denke ganz tief im Herzen ist deine Ma glücklich, wenn du glücklich bist...
:winke

Oben