Was sag(t)en Eure Bekannten Freunde zur Auswanderung

Muus

New Member
ich: Hallo?
Oma: seufz

Ich: Maenne ist mit Sekretaerin abgehauen, Soehne auf Drogen, Tochter hat Bein gebrochen, Baby hat Lungenentzuendung, ich strippe um die Familie durchzubringen.
Oma: Ach das ist ja wunderbar (sie ist uebrigens NICHT schwerhoerig), Hauptsache es geht Euch gut, dann will ich auch nicht klagen (ist zaeh wie ein Turnschuh). Und wie ist das Wetter?

Hahahahaha... ich lach mich weg... meine Grosstante war so... (die Schwester meiner Grossmutter)... immer "mir ist schlecht"... ich dann.. "ok ich rufe den Arzt an".. und sie " ja biste narrisch??? fuer was denn??" :ohno

Das komische, diese Noergler leben laenger als alle andern.. meine GroTa wurde fast 93... ;) (aber natuerlich ging es ihr schon "schlecht", als sie 75 war.. :kicher)

Meine Grossmutter hat meine Auswanderung leider nicht miterlebt... aber sie hat mich immer unterstuetzt.. und hat immer mal wieder meiner Mutter die Meinung gehustet... :up z.Bsp. als ich nach Zuerich ziehen wollte mit 19... (weiter weg von meiner Mutter habe ich es damals leider noch nicht geschafft.. rofls.. )

Aber fuer meine Mutter war das ja schon Hochverrat... sie zu "verlassen"... :ohno

Susanne

New Member
Habe es vor 1,5 Monaten ja gewagt ganze 2 Autostunden von meinen Eltern weg zu ziehen...
Als ich ihnen im Oktober das erste Mal sagte, dass ich meinen Job kündigen will, weil ich nimmer ständig unterwegs sein will und zusätzlich noch wieder zurück nach Kärnten ziehen möchte, hat mein Vater mal großund ganz traurig (fast panisch) geguckt... (meine Mutter was von Anfang an dafür, dass ich diesen Job an den Nagel hänge...).
Er hätte mich lieber in seinem Haus wohnen gehabt bis ich selber in Rente gehe...
Hab die 2 Jahre, die ich wieder zurück bei ihnen gewohnt hatte, teilweise genossen (musste mich ja um nix scheren und musste nur arbeiten gehen...) aber auch die Freiheit tun und lassen zu können was ich wollte arg vermisst....

Die eigenen 4 Wände sind schon Goldes wert. Man kann so wie jetzt noch um 11 Uhr im Schlafanzug in der Küche sitzen ohne einen komischen Kommentar abzubekommen ;)...
Außerdem kann ich mich endlich wieder ausbreiten... Hatte bei meinen Eltern ja bloß zwei Zimmer und jetzt wohn ich auf gemütlichen, sehr hellen 92 m², das ist schon weit angenehmer.

Außerdem kann ich jetzt endlich wieder kochen was ICH will ;).

Will mir gar net ausmalen wie das werden würde, wenn ich wirklich mal in die USA ziehen sollte (was ich derzeit net will, weil ich meine Wohnung, meinen Job und meine Umgebung hier einfach LIEBE :))....

Kann mich noch gut erinnern wie ich das erste Mal mit einer Freundin alleine auf Urlaub gefahren bin: England & Schottland mit einem Mietauto...
Ansage meines Vaters: "Wennst was auf mich hälts, dann bleibst zu Hause" :totlach
Was soll ich sagen: Ich bin trotzdem gefahren und schön wars und so ein Gejammer hab ich nie wieder von ihm gehört... Das Jahr drauf bin ich das erste Mal ganz alleine nach Florida geflogen ;)... Kein Kommentar... Aber meine Mutter hat mir immer wieder erzählt wie er ihr dann die ganze Zeit vorgejammert hat :kicher

Tja, er hängt halt sehr an mir... Tu ich auch an ihm.
Meine Mutter hängt genauso an mir, aber die redet mir trotzdem bei all meinen Plänen immer nur positiv zu (auch wenns für sie noch so negativ ist).
Mein Vater sitzt dann inzwischen nur noch still da und guckt ganz traurig :(.....
Kenn ihn und seinen Seufzer-Blick ja...

LG Susi

Zuletzt bearbeitet:

Ricky

Active Member
Greencard
Das steht mir noch bevor!

Ich habe meinen Eltern noch gar nicht mitgeteilt, daß es jetzt doch ernster wird, als sie je gedacht hätten. Sie wissen zwar, daß wir seit über 10 Jahren immer wieder bei der Lotterie mitgemacht haben, und ich habe immer gesagt, wenn wir gewinnen, sind wir weg, aber das wir letztes Jahr gewonnen haben, wissen sie noch nicht. Ich wollte ihnen erst Bescheid geben, wenn wir das ganz sicher "in Händen halten" und wollte sie nicht schon vorher verrückt machen. Es weiß sonst auch kaum jemand (außer Schwiegereltern und ganz wenige Freunde), weil ich Bedenken hatte, daß meine Eltern doch noch durch Dritte was davon erfahren. Aber jetzt habe ich mich entschlossen, ihnen doch alles zu erzählen (ich halt's nicht mehr aus . Ich werde sie also übermorgen besuchen und ihnen die Situation schildern. Ich glaube nicht, daß sie es verstehen werden, aber wir werden sehen...
Ich berichte euch dann!:tippsel

LG Ricky

i-love-nyc-schaanel

Well-Known Member
Kann mich noch gut erinnern wie ich das erste Mal mit einer Freundin alleine auf Urlaub gefahren bin: England & Schottland mit einem Mietauto...
Ansage meines Vaters: "Wennst was auf mich hälts, dann bleibst zu Hause"

Das ist ja "fast" schon wieder süß ;)

Ellen78

New Member
Ehe-GC
Meine Familie und ein paar Freunde wollten's mir ausreden, wir koennten ja auch in D'land bleiben. War ein ganz schoenes Drama und es hat das Gegenteil bewirkt ich wollte naemlich nur noch weg :baeh

ich bin ja ausgewandert wegen meinem mann. mich haben die meissten fuer verrueckt erklaert, keiner hat geglaubt dass es funktionieren wuerde. alle haben sie gesagt "na du wirst dich noch wundern wenn ihr erstmal zusammen wohnt und du ihn richtig kennenlernst. du wirst noch rotz und wasser heulen. und in spaetestens 6 monaten bist du wieder zurueck in deutschland!". inzwischen bin ich fast 2 jahre hier, bin gluecklicher als je zuvor und mit meinem mann klappt alles wie am schnuerchen. rotz und wasser hab ich auch noch nicht geheult LOL. man muss die leute halt reden lassen, ich hab mir das nicht so zu herzen genommen.

So nach dem Motto hab ich's auch zu hoeren bekommen . . . und dass ich meine Oma wohl nicht mehr lebend sehen wuerde und solche sachen. :ohno
Well, meine Oma hab ich mittlerweile schon 2 x gesehen und im Herbst seh ich sie wieder, sie war uebrigens die Einizge die mir gut zugesprochen hat, dass ich das machen soll, was ich fuer richtig halte, obwohl sie auch manchmal am Telefon jammert. Kann sie aber verstehen, alles verstirbt um sie herum und sie ist oft allein :truebsal

Bin jetzt 4 Jahre hier und gluecklicher als ich es in D jemals war. Ehrlich gesagt, bin ich froh, dass wir weiter weg wohnen, ich vermisse und verpasse zwar manchmal was, aber mir ist Ruhe und Frieden lieber als immer Drama und TamTam (sp?)

Meine Eltern kommen uns jetzt 1 x im Jahr besuchen und unser Verhaeltnis ist wesentlich besser geworden.

Mit ein paar wahren Freunden hab ich noch immer Kontakt und ich denke das der kontakt zu den anderen wohl auch irgendwann abgebrochen waere selbst wenn ich noch in D geblieben waere.

Suze

Well-Known Member
Citizen
Bin jetzt 4 Jahre hier und gluecklicher als ich es in D jemals war. Ehrlich gesagt, bin ich froh, dass wir weiter weg wohnen, ich vermisse und verpasse zwar manchmal was, aber mir ist Ruhe und Frieden lieber als immer Drama und TamTam (sp?)

:up

Meine Eltern kommen uns jetzt 1 x im Jahr besuchen und unser Verhaeltnis ist wesentlich besser geworden.

same here :)

Mit ein paar wahren Freunden hab ich noch immer Kontakt und ich denke das der kontakt zu den anderen wohl auch irgendwann abgebrochen waere selbst wenn ich noch in D geblieben waere.

dasselbe hier :)

Ricky

Active Member
Greencard
Ich habe gestern meiner Familie Bescheid gegeben, daß wir letztes Jahr in der GC-Lotterie gewonnen haben und vermutlich im April die GC erhalten werden, wenn nichts schief läuft. Die Reaktion von zwei meiner Brüder, die zufällig ebenfalls da waren, war eher positiv (... dann haben wir ja 'ne Anlaufstelle...), sonst haben sie sich nicht besonders dazu geäußert. Mein Vater sagte, wie immer, erst mal gar nix (er teilt sich dann immer meiner Mama mit: "Begeistert bin ich ja nicht."). Meine Ma hatte schon einen ziemlich geschockten Gesichtsausdruck und meinte im Endeffekt "Es ist euer Leben. Das müßt ihr selber wissen." - was so viel bedeutet, wie "Ich finde das verantwortungslos und verstehe nicht, wie ihr sowas machen könnt, aber ich werde mich da nicht weiter einmischen. Allerdings werde ich immer wieder negative Kommentare loslassen, damit ihr auch merkt, wie ich darüber denke!" ;)
Ich bin mir auch darüber im Klaren, daß sie das jetzt erst mal verdauen müssen. Heute hat sie mich dann angerufen :telefonierenund mir erzählt, daß ihr heute nacht (natürlich nachts, das war mir auch klar, daß ich ihr damit schlaflose Nächte bereite ;)) eingefallen ist, daß wir ja dann alles aufgeben müssen, daß der Umzug doch ein Wahnsinnsaufwand bedeutet, daß der Große im KG seine Freunde verliert :blabla... Als hätten wir uns darüber nicht auch Gedanken gemacht. Wie gesagt, sie muß das halt erst mal verdauen....
Ich hab's auch einigen wenigen ehemaligen Arbeitskollegen erzählt, die von unserem Wunsch wußten und diesen auch nachvollziehen können, und die freuen sich einfach für uns :).

LG Ricky

mari23

Well-Known Member
Citizen
Ricky,

jetzt ist es ja dann mal raus, ist ja erleichternd. Sie werden es schon verdauen und akzeptieren. Höre dir ihre Bedenken einfach an. Sie haben sicher (fast) ihr ganzes Leben an demselben Ort gewohnt und können sich das gar nicht vorstellen, wie man seine deutschen Sicherheiten freiwillig aufgeben kann. Sei's drum!

Ist doch super, dass ihr gewohnen habt, herzlichen Glückwunsch! Alles Gute weiterhin mit der Aktivierung und so...

Ilka

Well-Known Member
Ich denke mal, dass das ein ganz großes Problem vieler Deutschen ist...diese Verwurzeltheit (ist das überhaupt ein Wort?)

Bei uns sieht es so aus, als ob wir erst einmal für ca. zwei Jahre in Texas sein werden und von dort wird es unter Garantie woanders hingehen (Louisiana wahrscheinlich :winke zu Ellen).

Meine Eltern halten uns da jetzt schon für bescheuert und es ist ein Grund mehr darüber zu jammern, wie verantwortungslos wir doch sind....wie kann man die Kinder erst von Deutschland nach Texas und dann kurze Zeit später wieder woanders hin verpflanzen....für Deutsche ist das fast nicht zu verstehen.

Hier geht man zur Schule, studiert(macht ne Ausbildung findet einen Job und arbeitet für den Rest des Lebens in diesem Job....am besten immer am gleichen Ort für die gleiche Firma...alles was darüber hinaus anders ist, ist Käse!

Ich kämpfe hier gegen Windmühlen und habe den Kampf aufgegeben....meine "Gegner" merken gar nicht, dass sie mir das weggehen damit sogar so viel einfacher machen, denn mittlerweile bin ich einfach nur froh, wenn wir hier weg sind!

Oben