Was sag(t)en Eure Bekannten Freunde zur Auswanderung

Nueddel

Well-Known Member
Da hast du schon recht. Wir haben heute Nacht bei meinen Eltern verbracht und heute hat meine Ma dann etwas ausgesprochen, was ich zwar vermutet habe, aber ich find's gar nicht nett. Wenn wir den Termin in Frankfurt haben, wird sie daheim sitzen und hoffen, daß es nicht klappt :traurig. Das war u.a. einer der Gründe, warum ich's erst sagen wollte, wenn "alles klar" ist. Aber wir werden sie (hoffentlich) trotzdem kriegen :baeh und dann geht's auf nach :usa :winke:yeah

O nein, das tut mir so leid! Natuerlich kriegt Ihr die GC, jetzt erst recht. Hat Deine Ma schon mal gehoert: "What goes around comes around". Irgendwann steht sie doch alleine da, wenn sie so etwas los laesst.

Meine Oma hat neulich auch so etwas Fieses von sich gegeben. Ich erzaehlte ihr, dass mein Mann eine Befoerderung bekommen hat, auf die er sehr lange und hart hingearbeitet hat, eine Riesenschritt in seiner Laufbahn und eine ganz ordentliche Verbesserung unserer Finanzen. Omas Kommentar: "Eigentlich koennte man ja gratulieren, aber wenn Ihr da drueben so erfolgreich seid, kommt ihr wohl nie zurueck." Was will sie denn, sollen wir als Sozialhilfeempfaenger zurueckgekrochen kommen, ihr Gaestezimmer beziehen und auf ihre Kosten leben??? Geschaehe ihr recht!!!

Es kann aber auch besser gehen. Ich denke manchmal, dass ich jetzt eine engere Beziehung zu meinen Eltern habe, als jemals zuvor. Wir sehen uns ca 2 Mal im Jahr fuer ein paar Wochen und nutzen die Zeit viel besser, als wenn wir uns jedes Wochenende zum Kaffeeklatsch saehen. Wir wissen einfach, dass wir uns nicht staendig haben und reden ueber Dinge, die wir sonst vielleicht nie angesprochen haetten.

Ezri

Adminchen
Administrator
Japp, ist schon auch etwas egoistisch, wenn die Leute nicht loslassen können, dabei heißt es doch immer: "Wen man liebt, den soll man ziehen lassen."

Nueddel

Well-Known Member
Japp, ist schon auch etwas egoistisch, wenn die Leute nicht loslassen können, dabei heißt es doch immer: "Wen man liebt, den soll man ziehen lassen."

Heisst es nicht auch so ungefaehr: "When your kids are young give them roots to ground them, when they grow older give them wings so they can fly." Klingt gut, ist aber fuer unreife Eltern, die ihre emotionale Stabilitaet auf ihren Kinder begruenden, kaum machbar.

Es ist ja generell nicht so einfach, die Kinder irgendwann gehen zu lassen. Wenn ich mir vorstelle, dass meine Bande irgendwann in der ganzen Welt verstreut sein koennte, wird mir auch ganz anders. Ich hoffe aber, dann die Staerke zu haben, ihnen nicht wie ein Klotz am Bein zu haengen. Aber damit stoesst man sie ja nur von sich weg.

Luliana

Well-Known Member
Die Eltern meines Verlobten liegen ihm derzeit in den Ohren, dass es doch völlig bekloppt ist, nach D gehen zu wollen. In den USA hat man viel bessere Chancen und überhaupt, was gibt es denn schon in Europa.

Andersherum haben sie rumgezickt und "Befürchtungen" geäußert, dass er aufpassen soll, dass ich nicht nur wegen der GC mit ihm zusammen bin.

Blah ... die gehen mir mittlerweile echt auf den Keks. Egal wie man es macht, es ist immer falsch.

i-love-nyc-schaanel

Well-Known Member
Ich finde es passt irgendwie hier her, Von Khalil Gibran:

Von den Kindern

Und eine Frau, die einen Säugling an der Brust hielt, sagte: Sprich uns von den Kindern.
Und er sagte:
Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch,
Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken,
Denn sie haben ihre eigenen Gedanken.
Ihr dürft ihren Körpern ein Haus geben, aber nicht ihren Seelen,
Denn ihre Seelen wohnen im Haus von morgen, das ihr nicht besuchen könnt, nicht einmal in euren Träumen.
Ihr dürft euch bemühen, wie sie zu sein, aber versucht nicht, sie euch ähnlich zu machen.
Denn das Leben läuft nicht rückwärts, noch verweilt es im Gestern.
Ihr seid die Bogen, von denen eure Kinder als lebende Pfeile ausgeschickt werden.
Der Schütze sieht das Ziel auf dem Pfad der Unendlichkeit, und Er spannt euch mit seiner Macht, damit Seine Pfeile schnell und weit fliegen.
Lasst euren Bogen von der Hand des Schützen auf Freude gerichtet sein;
Denn so wie er den Pfeil liebt, der fliegt, so liebt er auch den Bogen, der fest ist.

Irgendwann ist es einfach so weit und die Kinder gehen ihren eigenen Weg. Ich gebe zu, mir bleibt bei dem Gedanken die Luft weg, dennoch ist mir klar, dass ich glücklich bin, wenn es meine Kinder sind.

Nueddel

Well-Known Member
Blah ... die gehen mir mittlerweile echt auf den Keks. Egal wie man es macht, es ist immer falsch.

Ich habe auch so "reizende" Schwiegereltern. Egal was ich mache, es ist falsch. Der Vorteil ist, Du brauchst gar nicht versuchen, es ihnen recht zu machen, geht ja sowieso nicht. Kann auch befreiend sein.

Ricky

Active Member
Greencard
Das Gedicht ist wirklich wunderschön!

@Nueddel
Danke für dein Mitgefühl und freut mich, daß es bei euch so gut läuft. Und der Kommentar deiner Oma tut mir echt leid für dich. Aber wir lassen uns einfach unseren Optimismus und unsere gute Laune nicht so leicht nehmen, stimmt's? :D Und meine Ma findet sich schon noch damit ab (sie hat ja noch ihre Söhne, die ganz sicher in ihrer Nähe bleiben und die anderen Enkel sind ja auch noch da ;)).

LG Ricky

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Ich werde mittlerweile wütend weil sich mir jeder ans Bein hängt.

Irgendwie von allen Seiten, selbst von Freunden kommt immer wieder *dramatische Stimmlage an* "Ja dann bist du ja bald weg, dann müssen wir vorher noch das und das machen, sonst können wir das ja NIE NIE wieder" *dramatische Stimmlage aus*.

Alle denken immer nur "ich ich ich ich" ... "Dann kann ICH ja nimmer ins Hotel Sabine fahren wenns mir schlecht geht", "dann hab ICH ja niemand mehr bei dem ich mich jederzeit ausheulen kann", "Was passiert dann mit MIR wenn ich mal alt bin", "Dann seh ICH ja meine Enkelin eh nie mehr wieder" .... ich ich ich ich ich ...

Niemand kommt auf die Idee zu denken "für SIE ist das total toll mal was anderes zu erleben und was von der Welt zu sehen" ... das wäre ja auch echt zuviel verlangt - schließlich ist der einzige Sinn meines Daseins für andere als emotionaler Mülleimer jederzeit verfügbar zu sein :pfeif

Oh mann in letzter Zeit könnt ich nur :kotz ... nix wie weg!!!

Zuletzt bearbeitet:

Ricky

Active Member
Greencard
Da geht's mir ja noch richtig gut. Bis auf meine Ma ist die Resonanz eher positiv (und ich seh sie ja nicht so oft ;-)). Die meisten freuen sich für uns, weil sie wissen, daß wir schon so lange bei der Lotterie mitgespielt haben. Sie freuen sich, daß sie eine "Anlaufstelle" haben. Vermutlich größtenteils :blabla, aber schau 'mer mal.
Wie lange mußt du das Gelaber noch durchhalten?

Oben