Ich habe zwar kein iPad - aber alles andere von Apple und das iPad schon oft genug in der Hand gehabt.
Soll das Gerät ausschließlich zum Lesen von Texten verwendet werden, so sollte es ein echter eBook-Reader sein (habe selber einen von Sony). Grund ist ganz klar das Display. Die "elektronische Tinte" / eInk ist zum Lesen ein Traum. Gestochen scharf, kein (beim Lesen) nerviges Hintergrundlicht, keine Ablenkung. Am besten mal live anschauen in einem Elektroladen (oder Buchhandlung).
Auch wenn ich unseren Sony empfehlen kann (es ist das Vorgängermodell vom aktuellen), so würde ich heute zum brandneuen Kindle greifen, da dieser das beste Rundumpaket zu einem guten Preis bietet.
Sollte das Gerät am Ende dann doch mehr können (Mails, surfen, "Apps", ...) dann wird es schnell zum iPad - klasse Allrounder, der Apple-typisch "einfach geht" (was der Grund ist, warum ich den Haushalt voll mit Äpfeln habe - ich arbeite beruflich als Consultant / Programmierer mit Windows - da geht nie was 100% wie es soll).