Was haltet Ihr vom iPad?

Ich seh allerdings auch nicht wirklich warum die Welt ein iPad gebraucht hat wo es doch laptops in allen Groessen und Varianten gibt... und dabei mit richtigem keyboard!

That said: Ich hatte bislang keinen iPad in der Hand und werde abwarten, wie sich das entwickelt. Grundsätzlich mag ich Apple-Produkte, habe selber aber lediglich zwei iPods aus dem Hause Apfel. Ich finde Macbooks prima und würde gern von PC auf Mac wechseln, sie sind mir aber zu teuer. Außerdem läuft einiges der Software, die ich beruflich nutze, nicht auf Macs. Und für reine Nischenprodukte, die mit anderer Software nicht kompatibel sind, habe ich mich bislang nicht so anfreunden können. Deswegen: Abwarten. Vielleicht bin ich kommendes Jahr ein iPad-Fan. Bislang sehe ich das aber nicht weil ich, wie gesagt, den Nutzen nicht erkennen kann.
Ich denke da mal 15 Jahre zurueck, als Palm, Inc. mit ihrem PalmPilot 1000 herauskamen. Damals wusste im Grunde auch niemand, was man mit so einem kleinen Ding in der Hand anfangen sollte, auf dem man zwar mit einem Stift auf dem Bildschirm rumkritzeln konnte, aber dazu eine eigene Schrift lernen musste... Nach gar nicht allzulangerZeit war das Geraet ein grosser Erfolg, vor allem auch weil unabhaengige Programmierer mit Software auf den Markt kamen, die Moeglichkeiten eroeffnete, von denen die Entwickler des PalmPilots vermtlich nie getraeumt hatten.

Ich behaupte mal, etwas aehnliches werden wir auch mit dem iPad sehen. Heute ist es vielleicht noch eine "Lifestyle Appliance" fuer den Privatgebrauch. Morgen wird es erste Business Applications geben (auf Anhieb kann ich mir ein paar Anwendungen im medizinischen Bereich ausdenken -- der PalmPilot wurde bzw. wird auch z.B. als Datenerfasungsgeraet in der Industrie genutzt, und von der Qualitaet des Bildschirms des iPads wird wohl auch die Datenwiedergabe profitieren). Uebermorgen wird es Programme geben, die dem iPad Funktionen geben, an die wir heute noch gar nicht denken.

Ich denke da mal 15 Jahre zurueck, als Palm, Inc. mit ihrem PalmPilot 1000 herauskamen. Damals wusste im Grunde auch niemand, was man mit so einem kleinen Ding in der Hand anfangen sollte, auf dem man zwar mit einem Stift auf dem Bildschirm rumkritzeln konnte, aber dazu eine eigene Schrift lernen musste... Nach gar nicht allzulangerZeit war das Geraet ein grosser Erfolg, vor allem auch weil unabhaengige Programmierer mit Software auf den Markt kamen, die Moeglichkeiten eroeffnete, von denen die Entwickler des PalmPilots vermtlich nie getraeumt hatten.

Ich behaupte mal, etwas aehnliches werden wir auch mit dem iPad sehen. Heute ist es vielleicht noch eine "Lifestyle Appliance" fuer den Privatgebrauch. Morgen wird es erste Business Applications geben (auf Anhieb kann ich mir ein paar Anwendungen im medizinischen Bereich ausdenken -- der PalmPilot wurde bzw. wird auch z.B. als Datenerfasungsgeraet in der Industrie genutzt, und von der Qualitaet des Bildschirms des iPads wird wohl auch die Datenwiedergabe profitieren). Uebermorgen wird es Programme geben, die dem iPad Funktionen geben, an die wir heute noch gar nicht denken.
Ja, vielleicht. Ich schaue mir das, wie gesagt, in aller Ruhe an, und zwar ohne jegliche Begehrlichkeit.

Den Vergleich zum PalmPilot finde ich interessant, denn die Dinger fand (und finde) ich überflüssig wie einen Kropf, und sie konnten nichts, das mein Ringbuchplaner mir nicht auch bieten konnte/kann und das ich benötigt hätte. ;) Ich fand (und finde) die Nutzung der PalmPilots (und die mir bekannten Nutzer) lediglich albern, habe aber den Entwicklern und Verkäufern der Dinger innerlich applaudiert, weil sie es geschafft hatten, solche in meinen Augen sinnlosen und unnötigen Zeitdiebe unters Volk zu bringen (aus irgendeinem Grund brauchen die Nutzer elektronischer Merkhilfen immer länger, um Termine einzutragen und abzustimmen als die Nutzer von Papierplanern - warum auch immer).

da könntest du recht haben. es ähnelt den pads aus enterprise und co schon gewaltig. :D

Ich warte mal ab, bis andere Firmen Konkurrenzprodukte rausbringt und schau mir das auch nochmal in aller Ruhe an. Und ohne Lcars kommt mir so ein Teil eh nicht ins Haus :kicher

Ich habe es neulich kurz in einem Video gesehen und fand es sehr hübsch und fürs unterwegs im Internet surfen sah es total praktisch aus.
Dir Frage der Anschaffung stellt sich mir aber aus finanziellen Gründen nicht. Es ist ja dann nicht "nur" das Gerät, sondern man hat ja auch Internetkosten etc. Ich würde da derzeit ein iPhone vorziehen, mit dem ich eben auch telefonieren und Schnappschüsse machen könnte. Ist jedoch das gleiche Kostenproblem.
Aber wäre ich ein Goldesel würde ich das Baby wohl haben wollen - ich oute mich hiermit als mac whore. Sind einfach so hübsch und so toll zu bedienen, die Geräte!

Dir Frage der Anschaffung stellt sich mir aber aus finanziellen Gründen nicht. Es ist ja dann nicht "nur" das Gerät, sondern man hat ja auch Internetkosten etc.
Nicht ganz richtig. Die Modelle, die jetzt erhaeltlich sind, haben nur eine Wifi Verbindung und brauchen keinen Vertrag mit AT&T und Konsorten. Mit denen verbindest Du Dich lediglich mit Deinem bestehenden Funknetz zu Hause.

Die 3G Gerate kommen erst in vier bis sechs Wochen auf den Markt und kosten dann noch mal extra -- plus den Vertrag fuer die Netzanbindung.

ich oute mich hiermit als mac whore. Sind einfach so hübsch und so toll zu bedienen, die Geräte!
Das stimmt allerdings. In Sachen Optik und Bedienerfreundlichkeit finde ich Apple auch unschlagbar. Deswegen der ewige innere Kampf beim Laptopkauf. Bislang hat Apple aber jedes Mal verloren, weil die Kompatibilität nicht mit allen notwendigen Anwendungen gegeben ist und ich folglich einen PC brauche. Und als reiner "Zweitcomputer" ist ein Mac mir einfach zu teuer.

Die Konkurrenz arbeitet m.W. schon länger an den "Tablets" als Apple. Bill Gates hat die erste Microsoft-Version eines "Tablet-PCs" schon vor neun Jahren als "revolutionär" vorgestellt. Nur haben die Dinger sich eben nicht durchgesetzt, obwohl man bei MS davon ausging, dass das bis Mitte des Jahrzehnts die dominierende Form für portable Rechner sein würde. Da hat man falsch gedacht. :hmm

Dass der (? das?) iPad direkt so gewaltig einschlägt, liegt meines Erachtens vor allem am Markennamen und daran, dass Apple eine rasend treue Fangemeinde hat, die noch den letzten Unfug kaufen würde, wenn er nur schick genug aussieht. Denn für ein nicht multitaskfähiges Konsumentengerät ist der (? das?) iPad doch ziemlich teuer. Oder wurden da wieder $300 Dollar "Early-Adopter-Steuern" draufgeschlagen, die in sechs Monaten wegfallen? :pc

Zurück
Oben