Was haltet Ihr vom iPad?

Ich seh allerdings auch nicht wirklich warum die Welt ein iPad gebraucht hat wo es doch laptops in allen Groessen und Varianten gibt... und dabei mit richtigem keyboard!
Aber kann ein Laptop das hier? :D

70742_endlich_weiss_ich.jpg

Ich hatte es jetzt zum ersten Mal selber in der Hand (ein Kollege ist damit aus dem Florida-Urlaub zurückgekommen) - daher kann ich empfehlen, es einfach mal in die Hand zu nehmen (so man an ein Vorführexemplar rankommt) und dann ein paar Minuten damit zu "spielen". Ich dachte, ich wüsste durch mein iPhone, was mich erwartet - aber der große Bildschirm macht alles noch einmal besser, als ich erwartet hätte.

Ende Mai in Europa - seufz...

ich habe mir letzten freitag eins geholt. ist schon faszinierend das teil. einfach zu handhaben und zu bedienen. :wohoo

Und hier ist fuer mich der Grund, warum ich mir kein iPad kaufen werde (obwohl Apple wirklich gute Geraete herstellt):

"Nicht nur nackte TatsachenWas Apple alles zensiert

von Klaus Wedekind
Welche Programme auf iPhone oder iPad laufen dürfen, bestimmt Apple. Wer sich nicht an die Regeln hält, fliegt aus dem App Store. Politische Satire und Sex sind tabu. Gewalt ist pfui und nutzlos sollte ein Programm gefälligst auch nicht sein. Das erinnert einen doch an irgendwas ...

Alles wird verpixelt
Selbst in den prüden USA schüttelten viele ungläubig den Kopf, als die Ausgaben deutscher Magazine wegen "anstößiger Abbildungen" aus dem App Store verschwanden. Gewehrt hat sich aber von den Betroffenen niemand. Im Gegenteil: Es wurde artig gekuscht - schließlich kam mit dem iPad gerade die "Rettung der Printmedien" auf den Markt. Auch Deutschlands größtes Boulevardblatt achtet jetzt peinlichst darauf, dass auf den nicht entspiegelten Bildschirmen kein Busen blitzt und kein Popo glänzt.....

Wie spießig Apple denkt, ist am Fall von "Eucalyptus" zu sehen. Die App kann Klassiker der Literatur von der Plattform "Gutenberg" aufs iPhone bringen. Weil unter den Werken auch das "Kamasutra" ist, flog das Programm vorübergehend aus dem App Store. ....."

Hier der komplette Artikel:
Nicht nur nackte Tatsachen: Was Apple alles zensiert - n-tv.de

Und hier ist fuer mich der Grund, warum ich mir kein iPad kaufen werde (obwohl Apple wirklich gute Geraete herstellt):http://www.n-tv.de/technik/Was-Apple-alles-zensiert-article904627.html
Für mich wären (im Moment) auch die zahlreichen Selbstmorde in der iPad-und iPhone-Fabrik Foxconn in Shenzhen ein wichtiger Grund, wo sich dieses Jahr ja wohl schon zehn Leute wegen der furchtbaren Arbeitsbedingungen das Leben genommen haben. Hat das von Euch jemand verfolgt? http://www.dailymail.co.uk/sciencet...a-Foxconn-factory-conditions-10-suicides.html

Für mich wären (im Moment) auch die zahlreichen Selbstmorde in der iPad-und iPhone-Fabrik Foxconn in Shenzhen ein wichtiger Grund, wo sich dieses Jahr ja wohl schon zehn Leute wegen der furchtbaren Arbeitsbedingungen das Leben genommen haben. Hat das von Euch jemand verfolgt? Apple boss Steve Jobs defends China Foxconn factory conditions after 10 suicides | Mail Online

Ja, das kommt noch hinzu. Allerdings laesst ja nicht nur Apple dort fertigen, Dell und HP z.B. auch ...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das kommt noch hinzu. Allerdings laesst ja nicht nur Apple dort fertigen, Dell und HP z.B. auch ...

Oh, das ist ja schrecklich.
Habe mir gerade einen Dell Laptop gekauft.
Habe irgendwie immer ein Haendchen dafuer, genau das zu kaufen, was gerade sabotiert werden sollte...z. B. mein Nokia Cellphone habe ich mir ein paar Tage bevor Nokia ihre Niederlassung in Deutschland geschlossen hat gekauft. und als sie llieber in...war das Tschechien? mit billigeren Arbeitskraeften produziert haben. :motz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ehrlich bin, bin ich über solche Zahlen nicht nachhaltig geschockt. Ok, ich sehe ein, das die Bezahlung unterirdisch ist und die Leute sicher nicht unter guten Bedingungen dort arbeiten.

Aber ist die Selbstmordrate deswegen höher, als es statistisch zu erwarten wäre?

Rechnen wir das mal durch. Ok, das grösste Problem, das es über Selbstmordraten in China keine aktuellen zuverlässigen Zahlen zu geben scheint. Aber nehmen wir einfach mal die letzte Zahl, die ich gefunden habe. Danach haben sich in 1999 in China rund 14 Personen pro 100.000 Einwohner das Leben genommen.

In diesem von Foxconn betriebenen Firmenkomplex arbeiten rund 300.000 Menschen. Es ist also statistisch erwartbar, das sich pro Jahr über 40 Personen das Leben nehmen. Wie viele waren es jetzt bisher in 2010? 13 oder 14? Damit liegen wir sogar noch unter der zu erwartenden Anzahl an Suiziden.

Also nicht falsch verstehen, es tut mir leid für jeden Menschen, der keinen anderen Ausweg sieht, als durch einen Selbstmord sein Leben zu beenden (ich bin da durch meine Ex-Frau leider mehr als vorbelastet in dem Bereich). Und ich unterstütze jede Form von Verbesserung, die ein Mensch in diesen asiatischen Fabriken bekommen kann, denn das ist sicher kein alleiniges "Foxconn-Problem". Trotzdem finde ich die momentan Zahlen einfach nicht wirklich erschreckend.

Selbst in meiner Stadt Osnabrück gibt es der Statistik nach jedes Jahr rund 20 Selbstmorde, und wir haben nur 160.000 Einwohner und haben im Vergleich die glücklichsten Menschen in Deutschland.. ;)

Wenn ich ehrlich bin, bin ich über solche Zahlen nicht nachhaltig geschockt. Ok, ich sehe ein, das die Bezahlung unterirdisch ist und die Leute sicher nicht unter guten Bedingungen dort arbeiten.

Aber ist die Selbstmordrate deswegen höher, als es statistisch zu erwarten wäre?

Rechnen wir das mal durch. Ok, das grösste Problem, das es über Selbstmordraten in China keine aktuellen zuverlässigen Zahlen zu geben scheint. Aber nehmen wir einfach mal die letzte Zahl, die ich gefunden habe. Danach haben sich in 1999 in China rund 14 Personen pro 100.000 Einwohner das Leben genommen.

In diesem von Foxconn betriebenen Firmenkomplex arbeiten rund 300.000 Menschen. Es ist also statistisch erwartbar, das sich pro Jahr über 40 Personen das Leben nehmen. Wie viele waren es jetzt bisher in 2010? 13 oder 14? Damit liegen wir sogar noch unter der zu erwartenden Anzahl an Suiziden.

Also nicht falsch verstehen, es tut mir leid für jeden Menschen, der keinen anderen Ausweg sieht, als durch einen Selbstmord sein Leben zu beenden (ich bin da durch meine Ex-Frau leider mehr als vorbelastet in dem Bereich). Und ich unterstütze jede Form von Verbesserung, die ein Mensch in diesen asiatischen Fabriken bekommen kann, denn das ist sicher kein alleiniges "Foxconn-Problem". Trotzdem finde ich die momentan Zahlen einfach nicht wirklich erschreckend.

Selbst in meiner Stadt Osnabrück gibt es der Statistik nach jedes Jahr rund 20 Selbstmorde, und wir haben nur 160.000 Einwohner und haben im Vergleich die glücklichsten Menschen in Deutschland.. ;)

:wohooHach Marc, danke fuer die Absolution:schmacht
Man merkt irgendwie, dass du dich beruflich ganz viel mit Zahlen beschaeftigst :D

Nix Absolution. Ich bin evangelisch. ;) :wohoo

Will damit nur sagen, das sich jedes Jahr viele Menschen das Leben nehmen, und nur weil es groß in den Medien ausgebreitet wird, das nicht unbedingt besonders sein muss.

Ausserdem gehen alle davon aus, das diese alte Quote von 14/100.000 für China wesentlich zu niedrig ist. Die Regierung hält solche Zahlen aber ganz gerne unter Verschluss.

Zurück
Oben