dann reihe ich mich als neuling auch mal in dieses thema ein:
bin momentan in D, habe aber von 89-99 in den usa gewohnt.
warum ich damals ausgewandert bin? na ja, der liebe wegen.
ich wollte eigentlich NIE in die USA, wollte NIE mit einem amerikaner zusamen sein, so wie es meine freundinnen immer wollten. für die kam komischerweise immer nur ein amerikaner in frage. Ich war die einzigste in unserer clique die deutsche freunde hatte *lol*
nun gut, in unserer stadt waren damals jede menge amerikaner stationiert. wir sind eine kleinstadt von ca. 55.000 einwohner, hatten aber 1 hospital, 1 airport, 5 bases in der stadt. die amerikaner gehörten zum alltag.
irgendwann lief ich meinem ex-mann über`n weg und die dinge nahmen ihren lauf :-)
nun sitze ich seit 99 in D und in wen verliebe ich mich?? in einen amerikaner aus den USA, den ich allerdings schon seit 1988 kenne *lach*
bei den amerika besuchen trafen wir uns immer, wenn ich in D war telefonierten wir jeden abend, er kam mich in D besuchen und letztes jahr am 22.7.09 haben wir uns dann in den USA verlobt.
also wandere ich ein 2.mal wegen der liebe aus :-)
noch ein zusatz zu SPEEDONE: wer denkt, dass es einem in den USA finaziell besser gehen wird als in D mit einem handwerkerjob, sollte die rosa brille lieber mal abnehmen ;-)
sorry, aber da biste hier in D glaub ich besser aufgehoben. wenn man sich das MW in den usa ansieht, kann einem schon schlecht werden und da bist du mit dem gehalt hier in D UND der kv und allem was man hier sonst noch bekommt wesentlich besser dran.
ich hatte zeitweise 4 jobs als ich noch in den USA lebte um meine tochter und mich über wasser zu halten und bei keinem dieser job hatte ich kv. (aus diesem grund bin ich ja damals auch wieder nach D zurück)
ich würde mir das echt gaaanz genau überlegen.
kann mich jedesmal aufregen wenn ich in den auswanderershows im tv dann sehe wie jemand der kein englisch kann, kaum geld zurückgelegt hat, keinen job in aussicht hat dort leben will weil er sich VERBESSERN will.
nun ja, ich werde es sicher nicht zu meinem problem machen *gg*.
hoffe du triffst die entscheidung, die für dich am besten ist :-)
lg
elke