Ich finde es eigentlich auch richtig. Ich hab nämlich mal in so einem eh schon winzigen Flieger mit ner stark übergewichtigen Nachbarin die NOCH DAZU ihr Kind auf dem Schoß hatte (das Kind fand mich aus irgendwelchen Gründen total interessant und hat immer nach meinem Buch geschnappt) - ich kam mir echt vor die Sardine in der Dose.
In so einem Fall hätte ich ziemlich schnell in Richtung Elternteil und Kind proklamiert "WENN DAS NICHT
SOFORT AUFHÖRT, DANN KLATSCHT DAS HIER - ABER KEINEN BEIFALL!" Wirkt immer.
Andererseits ist da wieder die Frage wo man anfängt und aufhört. Wird jetzt demnächst die Gesäßgröße jedes einzelnen gemessen und danach der Preis kalkuliert? Oder muss jeder auf die Waage?
Gibt es dann "Gewichtsklassen" für die Buchung oder bezahlt man gleich alles pro kg.
Um es mal bewusst zu überspitzen.
Wieso? Die Maßeinheit ist doch eindeutig: Wer nicht in seinen Sitz passt (sprich: nicht die Armlehnen runterklappen und sich anschnallen kann), der gilt als zu dick.
Gewicht ist oft ohne jede Aussagekraft - da müsste man eher Körperumfänge nehmen. Denn ein durchtrainierter 120-Kilo-Mann mit 2 Meter Körperlänge ist ziemlich schlank, während eine untrainierte 120-Kilo-Frau mit 150 cm Körperkürze schon Probleme bekommen dürfte, in den Sitz zu passen.
Also ich finde es nur bei extrem Übergewichtigen sinnvoll die wirklich nicht auf einen Sitz passen.
So ist es ja auch gedacht.
Ich finde es super.
Ein anderer Vorschlag waere, wenn Koerpergewicht und Gepaeckgewicht zusammengerechnet wuerden. Also jeder darf inklusive Gepaeck meinetwegen 400 Pfund haben. Alles was drueber geht muss bezahlt werden
Aber was machste, wenn 360 von den 400 Pfund sich von Kopf bis Fuß verteilen...
Dann sind ja doch wieder zwei Sitze notwendig.
Ich meinte nicht den dicken mann sondern den normal gewichtigen. Weil der kann ja nix dafuer das ploetzlich neben ihm einer sitzt der auch seinen Platz wegnimmt. Ob die in dem Fall den dicken aus dem Sitz pulen und ihn umbuchen? Weil ich persoehnlich waere stinksauer wenn ich wegen einer dicken Person nicht mitfliegen koennte.
Ich würde denken, dass in solchen Fällen die Übergewichtigen warten müssen, denn das sind ja diejenigen, die einen Extra-Sitzplatz dazukaufen müssten, den es in einem ausgebuchten Flieger nicht gibt.