Manchmal ist es sogar richtig schwachsinnig. Oder in welches Meer bzw. groessere Gewaesser sollte man auf Fluegen zwischen Berlin und Frankfurt stuerzen? Um nur mal ein Beispiel zu nennen? Ich habe auch bei genauer Suche das Meer, das zwischen Berlin und Frankfurt liegt, auf meiner Landkarte nicht finden koennen.
Darf ich Dich an dieser Stelle an Dein Posting weiter vorn erinnern...
Ich glaube, vieles ergibt keinen Sinn, auch in Bezug auf die Sicherheit. Da soll Aktionismus Sicherheit vorspiegeln. Quasi ein Sicherheitsplacebo.
ooooh da bin ich jetzt in meiner ehre gekraenkt, emma....
wir haben uns immer nicht wirklich als saftschubsen gesehen, sondern immer als Personal, dass fuer die Sicherheit an Bord zustaendig ist.
Uns war aber auch schon immer klar, dass die Passagiere das nicht so sehen.
Vor jedem Flug haben wir uns vorbereitet, sind die Checkliste durchgegangen, haben alle Lampen geprueft, exit signs, schwimmwesten, feuerloescher, sauerstoffflaschen usw.
Wir sind vor jedem Flug abgefragt worden: was machst du bei einer decompression? was machst du wenn .... und zwar deshalb damit es routine wird und in fleisch und blut uebergeht. ich konnte nachts geweckt werden und konnte dir die Notansage auf english und auf deutsch runterrasseln.
Jedes Jahr haben wir ein Emergency training gehabt mit anschliessendem Simulatortest im Mock up von der Lufthansa, wir haben Feuer geloescht, wir sind sogar schwimmen gegangen mit den westen.
Ich weiss nicht, wie es bei anderen Fluggesellschaften ist, aber wir waren auf jeden fall vorbereitet, auch auf medizinische notfaelle, die es dauernd gab.
Wenn ich mich schon in ein Flugzeug setze, mich anderen Menschen ausliefere, dann moechte ich gerne, dass sie wenigstens gut geschult sind.
Wir haben so viele Filme gesehen von Flugzeugunfaellen, auch von ganz schlimmen, haben versucht aus den Fehlern zu lernen und haben gesehen, dass durch gute Vorbereitung sehr viel verhindert werden kann.
Klar kann man das alles ins Laecherliche ziehen, aber ich jedenfalls weiss, dass man noch so einige Moeglichkeiten hat, wenn was passiert, klar, oft hat man null chance, aber mich deshalb dahin setzen und sagen, ist eh alles quatsch und soll mich nur beruhigen...noe...echt nicht
In 10 Jahren ist auch bei uns so einiges passiert, das kriegt natuerlich keiner mit und es steht nicht in der zeitung, weil es eben nicht zum aeussersten kommt, dies liegt ganz oft am einhalten der sicherheitsbestimmungen und am schnellen reagieren des personals. Fuer den laien ist das vielleicht manchmal schwer zu verstehen, aber es hat schon seinen sinn und ist international in fast allen laendern gleich. jedes flugzeugunglueck wird genaustens untersucht, nicht nur damit man den schuldigen findet, sondern damit man aus den fehlern lernt und es nie wieder passiert.
Deshalb tut es manchmal weh, wenn man dann so sprueche hoert wie, du bist ja nur ne bessere kellnerin oder aehnliches. Klar hat man irgendwann alles drauf und dann ist es eben wirklich nur noch kellnern, wenn nichts passiert, Aber man ist doch staendig sensbilisiert fuer eventuelle Vorkommnisse.
Vor jedem Start und jeder Landung wird die Kabine vorbereitet und wenn die Saftschubsen nicht "cabin clear" melden, dann wird nicht gestartet.
Das passiert nicht als placebo, damit die leute sich sicher fuehlen, sondern um den groesstmoeglichen sicherheitsstandard fuer die passagiere zu gewaehrleisten.
Ach, und dann faellt mir noch ein, zwischen Berlin und Frankfurt hab ich noch nie ne schwimmwestendemo gesehen, vielleicht haben die da das falsche video eingelegt bei dir. Es gibt naemlich unterschiedliche je nach flugziel. und wenn die demo von hand gemacht wird, wird die weste weggelassen und nur oxygenmask demonstriert und notausgaenge.
Dass die schwimmwesten da sind, ist ja nur, weil das flugzeug danach vielleicht uebers meer fliegt, die werden nicht jedesmal rausgenommen und wieder reingetan..das waere ein bisschen viel aufwand.