Das tolle an Stevia ist ja, dass es gesund ist. Sind wohl wichtige Mineralien drin.
Bislang lebe ich ohne Stevia sehr gesund.
Mir sind solche Superduperturbolebensmittel, die alles können und nebenbei auch noch Kaffee kochen und Schuhe putzen
immer etwas suspekt, wenn ich ehrlich bin. Vom einst hochgelobten Spirolina habe ich beispielsweise bislang auch immer die Finger gelassen, und offenbar war das nicht die schlechteste Entscheidung.
Und es hat keine Kalorien!!
Womit es Honig, Rohrzucker und Fruchtzucker ins Abseits befördert.
Nein, tut es nicht, denn Honig, Rohrzucker und Fruchtzucker sind wohlschmeckend. Stevia ist das offenbar nicht, wenn ich die Berichte richtig gelesen habe, sondern es hat diesen fiesen Süßstoffnachgeschmack. Der mag andere Leute nicht stören, aber ich finde diesen Süßstoff-Geschmack unangenehm. Und wer nicht an Diabetes leidet, der muss bei ausgewogener Ernährung nicht auf Zucker verzichten, wenn er den Geschmack mag. Wie immer gilt dann: Die Menge macht's.
Auf dem Shop-Link z.B. gibts was gestrecktes dass dann nur noch 4x süßer ist als Zucker. Kann man also noch einigermaßen abschätzen.
Was ist denn da dann das Streckmittel? Auch irgendetwas Gesundes, Kalorienarmes, Blutzuckerspiegelsenkendes, Zahnbelagvermeidendes (ich persönliche vermeide Zahnbelag ja durchs Zähneputzen, aber ich bin altmodisch
)?
Wenn Stevia übrigens keine Kalorien hat, dann könnte es sein, dass es denselben negativen Effekt auf den Körper hat wie Süßstoff - dass es nämlich stark appetitanregend wirkt, weil der Körper bei süßem Geschmack Kalorien erwartet. Bekommt er sie nicht, fordert er mehr Essen ein:
Saccharin: Süßstoff macht doch dick - News - FOCUS Online