Stevia statt Zucker - hats schonmal jemand probiert?

Also ich kaufte ein Paeckchen, gibt es bei Wal-mart, aber das schmeckte nicht. Hat so einen Nachgeschmack. Benutzt man von dem Zeug dann nur die Haelfte vom Zucker?

hmmm, vielleicht lag es daran, dass es nicht geschmeckt hat, weil du zuviel genommen hast ?!
wenn stevia nicht verdünnt ist ist es 300x so süß wie zucker ! ;)
 
Mein Mann hat vom Heilpraktiker, der nur rein pflanzliche Bioprodukte ausgibt, ein Probetütchen Xylo Sweet (Xylitol) bekommen, hat er aber noch nicht probiert, da er seinen Kaffee ungesüßt trinkt. Ist also wohl nichts Künstliches.

Ich verwende ganz normalen Zucker, meistens Biorohrzucker, denn ich habe mit Zucker kein Problem. Dabei zuckere ich aber auch nur den gelegentlichen Kuchen oder Erdbeeren, wenn sie eher sauer sind.

Ich habe aber am Samstag zwei Steviapflänzchen bei Home Depot gekauft, war dort, um Basilikum etc. zu kaufen und anzupflanzen. Ich dachte mir, könnte man ja mal probieren, ist eben ein pflanzliches Naturprodukt und soll gerade für Diabetiker gut sein (mein Mann hat auch ab und zu mit zu hohem Zucker Probleme), da es eben kein Zucker oder künstlicher Süßstoff ist. Mal sehen, ob es wächst und gedeiht. Probiert habe ich es noch nicht.

Sevil, für Diabetiker spielt es aber anscheinend keine Rolle, ob sie Zucker, Süßstoff oder Fruktose zu sich nehmen, bei allem geht der Zucker hoch. Das sind alles Kohlenhydrate.
 
Bei Suessstoff geht er eben nicht hoch weil es eben kein "richtiger" Zucker ist, anders halt wie bei Fruchtzucker oder eben richtigem Zucker. Habe jetzt auch beim Arzt wegen Truvia gefragt, das soll ok sein. Benutzen es auch seit einiger Zeit und mein Mann hatte keinerlei Probleme mit seinen Werten :) Steht ja auch auf der Packung das es fuer Diabetiker geeignet ist ;)
 
Mein Mann hat vom Heilpraktiker, der nur rein pflanzliche Bioprodukte ausgibt, ein Probetütchen Xylo Sweet (Xylitol) bekommen, hat er aber noch nicht probiert, da er seinen Kaffee ungesüßt trinkt. Ist also wohl nichts Künstliches.
Auf xylitol schwoeren wir ja auch, vor allem, wegen der "zahnfreundlichen" Eigenschaften :D

Es ist nur nicht so einfach, man kann in vielen Rezepten nicht einfach "austauschen", also xylitol fuer Zucker nehmen, da die Eigenschaften anders sind und die Rezepte teilweise auch einfach nicht mehr schmecken. Ich experimentier immer noch herum, um ein leckeres und healthy frosting fuer Geburtstagskuchen zu zaubern, aber ausser cream cheese frosting waren meine Versuche ohne normalen Zucker eher nicht so ueberzeugend :shy
 
Zurück
Oben