Noahsmommy
Well-Known Member
Generell finde ich es auch schoen, wenn Eltern viel Zeit mit den Kindern verbringen, aber sie muessen es auch sinnvoll tun, es reicht eben nicht, einfach zu Hause zu sein.
Fuer Kinder finde ich es wichtig, schon frueh, am besten ab 3 Jahre viel mit anderen Kindern zusammen zu sein, meine Tochter war ab dem dritten Lebensjahr im Kindergarten, allerdings war es nur ein Halbtageskindergarten bis mittags.
Das tat ihr als EInzelkind sehr gut.
Ich habe sie auch dahin gebracht, wenn ich mal frei hatte, einfach weil es ihr dort gefiel und weil ich auch Zeit brauchte um mal den Haushalt zu machen.
Daher meine ich, kann man nicht unbedingt sagen, dass es fuer Kinder besser ist, wenn die Mutter bzw. ein Elternteil immer zu Hause ist.
Eine gute Mischung finde ich wichtig.
Anja, Noah war bis er 3 1/2 war nur mit mir zu Hause.
Als wir auf HI gelebt haben hatte ich unheimlich viele Freundinnen mit Kindern, er hatte fast taeglich andere Kinder verschiedenen Alters um sich und war besser sozialisiert als manch ein Kind das teaglich stundenlang im Daycare ist. Warum? Weil ich als Mama mein Kind im Spiel mit anderen Kindern beobachten und "fuehren" konnte. Weil ich angemessene Verhaltensweisen vorleben und reinforcen und unangebrachtes Verhalten umlenken konnte.
Als wir umgezogen sind habe ich gemerkt, dass Noah den taeglichen Umgang mit anderen Kindern vermisst. Da wusste ich es ist Zeit fuer eine Alternative zum "Nur mit Mama sein" und er geht seitdem jeden 2. Tag fuer ein paar Stunden in die Pre school. Er war bereit und das habe ich gemerkt.
Ich will damit sagen, es kommt auch auf die Situation und das Kind selber an.
Haette ich ihn mit 2 in die Day Care gegeben, kann ich mir vorstellen, dass er Probleme gahabt haette. Er brauchte in dem Alter einfach noch viel von mir.
Zuletzt bearbeitet: