Ich habe nur die ersten zwei Jahre Erziehungsurlaub gehabt und danach immer gearbeitet, bin ich jetzt eine Rabenmutter? Wer kann es sich denn heute noch gross leisten zu Hause zu bleiben?
Nun, ich glaub bei Dir war das aber doch auch was anderes oder? Ich denke Du bist nicht einfach nur weiter arbeiten gegangen weil Du es so wolltest, also Deiner Karriere zu liebe.
Ansonsten, kenne ich so einige Familien die es sich noch leisten koennen zu Hause zu bleiben, wir selbs mit inbegriffen.
Manchmal geht man auch einfach weiter arbeiten, weil man das Geld braucht und gar nicht, weil man seine Karriere liebt.
Darauf war meine Aussage aber doch nicht bezogen sondern ganz speziell auf die Aussage von Claudia die ja schrieb 'das Miliaer zur Karriere gemacht haben und es lieben'.
Es kann natuerlich vorkommen, dass man Kinder bekommt und danach dann auch irgendwelchen Gruenden nicht mehr mit einem Einkommen auskommt und deshalb dann beide Arbeiten gehn muessen... ich denke allerdings, dass wenn man von vorn herein weiss, dass man es sich noch nicht leisten kann mit dem Kind daheim zu bleiben, auch noch keine Kinder bekommen sollte bis man es sich eben leisten kann.
Im uebrigen kommt es auch gar nicht unbedingt auf die Quantitaet sondern auf die Qualitaet der Zeit an, die Eltern mit ihren Kindern verbringen.
Hm, natuerlich kommt es auf die Qualitaet der Zeit an, aber je mehr Qulitaetszeit man mit den Kindern verbingen kann um so besser, also kommt es schon zusaetzlich auch auf die Quantitaet an.
Ich kenne Vollzeit-Muetter, die sind zwar den ganzen Tag koerperlich anwesend, aber die Kinder sitzen den ganzen Tag vor dem Fernseher und sind auf sich alleine gestellt, da ist es vielleicht besser, wenn eine berufstaetige Mutter ihr Kind vom Day-care abholt und sich dann intensiv mit dem Kind beschaeftigt.
Das stimmt ganz eindeutig!
Das ist hier doch wieder diese alte Streit zwischen Vollzeit-Muettern und berufstaetigen Muettern, der ist voellig sinnlos, beides hat Vor- und Nachteile und keines von beiden ist die richtige Loesung, denn das kann man so pauschal gar nicht sagen.
Ich denke schon, dass man da eine pauschale Aussage machen kann... es ist fuer ein Kind sicher am besten wenn die Mutter daheim bleiben kann um Qualitaetszeit mit dem Kind zu verbringen... Nachteile kann ich an dieser Pauschalisierung keine finden, nur Vorteile.
Aber ich glaube ich schweife hier total OT vom Militaerthema ab, sorry dafuer, aber ich habe es immer so satt gehabt, mich rechtfertigen zu muessen, dass ich arbeiten gehe und nicht wie andere alleinerziehende Muetter vom Staat gelebt habe.
Oje, das ist ja nochmal ein gaaaanz anderes Thema, dazu braeuchte man echt nen eigenen Strang, allerdings denke ich, dass der hier in diesem Forum ganz sicher nie und nimmer gut ginge und deshalb sollten wir das Thema echt besser fallen lassen. Nur schnell noch zum Abschluss an Dich ganz persoenlich... rechtfertigen haettest Du Dich ganz sicher nicht muessen, denn Du warst da mit Sicherheit viel eher im Recht wie die die sich vom Staat haben ausbaggern lassen!