Saeureattentat: Auge um Auge

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Wenn Angst vor Strafe Leute davon abhalten würde, ihre Untaten zu begehen, dann hätten wir weltweit Frieden.

Straftäter lassen sich aber nicht von möglichen Strafen von ihren Untaten abhalten, weil sie immer vom "Nichterwischtwerden" ausgehen. Aus ihrer individuellen Sichtweise heißt es dan: "Ich mach nicht die gleichen Fehler wie die anderen, die erwischt wurden, also kriegen sie mich nicht und ich werde daher nicht bestraft."

Klar hat sie eine gewisse Genugtuung, aber eine Genugtuung, die ihr keinen Meter weiterhilft. Sie kann das Ergebnis nicht mal sehen, weiß also nicht ob das Urteil wirklich vollstreckt wird/wurde. Das Geld hingegen hätte sie auch als Blinde sehr gut gebrauchen können.

"Auge um Auge" ist aus menschlicher Sicht nachvollziehbar, gar keine Frage. Aber nützen tut es niemanden was und abschrecken tuts erst recht nicht.

Völlig meine Meinung!

Es geht nicht um Angst vor irgendeiner Strafe, denn Gefaengnis ist ja auch Strafe, sondern um die Strafe "Gleiches mit gleichem vergelten". Deswegen denke ich, wenn ich befuerchten muss, dass mir meine Augen auch mit Saeure weggeaetzt werden und ich ein Leben im Dunkeln verbringen muss, dass dies doch fuer viele abschreckender waere als "nur" ein Leben hinter Gittern, aber mit TV und anderen Dingen...

Wenn auf dem Spielplatz ein andrer Kleiner Deinem Kleinen erst vors Schienbein franzt, ihm dann Sand ins Gesicht schmeißt und ihn zur Krönung bespuckt, sagst Du Deinem Kleinen dann, dass er jetzt GENAU DAS SELBE auch machen soll und dass das in dem Fall auch völlig richtig ist, man aber normalerweise sowas nicht tut?

Logisch sind Rachegelüste als solche typisch menschlich. Gab's schon immer, wird's immer geben. Allerdings haben wir uns vom Neandertaler glücklicherweise weiter entwickelt und über die Jahrhunderte ein Justizsystem entwickelt und stetig angepasst (zumindest die Länder, die ich persönlich als "zivilisiert" bezeichne).

Muus

New Member
Logisch sind Rachegelüste als solche typisch menschlich. Gab's schon immer, wird's immer geben. Allerdings haben wir uns vom Neandertaler glücklicherweise weiter entwickelt und über die Jahrhunderte ein Justizsystem entwickelt und stetig angepasst (zumindest die Länder, die ich persönlich als "zivilisiert" bezeichne).

Hier geht es aber eben genau nicht um so ein Land... ;)

Und das "Justizsystem" ist halt ganz anders... eine ganz andere Kultur... das kann man im Westen nicht verstehen.. ich tu mich auch unglaublich schwer.. obwohl ich es des oefteren sehe und viel mehr hoere als ihr ... darum kann man dieses Urteil halt nicht mit einem Urteil in Europa oder den USA vergleichen...

Ezri

Adminchen
Administrator
Vergleichen kann man es nicht, aber man kann eine Meinung dazu haben :)

Texas Tornado

Well-Known Member
Citizen
Völlig meine Meinung!

Wenn auf dem Spielplatz ein andrer Kleiner Deinem Kleinen erst vors Schienbein franzt, ihm dann Sand ins Gesicht schmeißt und ihn zur Krönung bespuckt, sagst Du Deinem Kleinen dann, dass er jetzt GENAU DAS SELBE auch machen soll und dass das in dem Fall auch völlig richtig ist, man aber normalerweise sowas nicht tut?

Nein, es geht auch nicht um irgendwelche alltaegliche Auseinandersetzungen, sondern in diesem Fall um ein life-altering Attentat, das man in dieser Form nie mehr rueckgaengig machen kann...

Ich halte die muslimischen Laender nicht fuer unzivilisiert, sie haben nur ein anderes Rechtsgefuehl und demzufolge eine andere Rechtssprechung, als wir sie hier haben!

Ezri

Adminchen
Administrator
Nein, es geht auch nicht um irgendwelche alltaegliche Auseinandersetzungen, sondern in diesem Fall um ein life-altering Attentat, das man in dieser Form nie mehr rueckgaengig machen kann...

Mag ja sein, aber die Strafe wird andere nicht davon abhalten ebenfalls ihre Frauen oder irgendwelche andere Menschen mit Säure zu attackieren. Wie gesagt, für Täter gilt immer das "Mich-erwischen-sie-nicht"-Prinzip. Traurig, aber wahr... :no

Texas Tornado

Well-Known Member
Citizen
Mag ja sein, aber die Strafe wird andere nicht davon abhalten ebenfalls ihre Frauen oder irgendwelche andere Menschen mit Säure zu attackieren. Wie gesagt, für Täter gilt immer das "Mich-erwischen-sie-nicht"-Prinzip. Traurig, aber wahr... :no

Gut, nun ist er aber erwischt worden, und dann finde ich die Strafe mehr als gerechtfertigt... wie gesagt, vielleicht bin ich mit meinen Ansichten etwas extrem, aber ich finde die Strafe mehr als ok!

Ezri

Adminchen
Administrator
Gut, nun ist er aber erwischt worden, und dann finde ich die Strafe mehr als gerechtfertigt... wie gesagt, vielleicht bin ich mit meinen Ansichten etwas extrem, aber ich finde die Strafe mehr als ok!

Ich hab ja auch geschrieben, daß ich Deine Einstellung total nachvollziehen kann, nur leider hats nicht die erwünschte Wirkung. Das ist doch das Dilemma... :hmm

Muus

New Member
Ich hab ja auch geschrieben, daß ich Deine Einstellung total nachvollziehen kann, nur leider hats nicht die erwünschte Wirkung. Das ist doch das Dilemma... :hmm

Naja.. gibt es IRGENDEINE Strafe... die die "erwuenschte" Wirkung hat??? nein.. leider nicht... sonst wuerde es ja gewisse Straftaten nicht mehr geben...

Also im Grunde ist es "absolut egal" wie man die Leute bestraft, es haelt andere wirklich nicht davon ab, was boeses zu machen...

Ich denke eh, man sollte in solchen Faellen sich auf das Opfer und nicht den Taeter konzentrieren... leider bekommen die Taeter immer mehr Aufmerksamkeit als die Opfer... darum ist diese Strafe fuer andere OPFER ein Gewinn... so sollte man das evt anschauen.. die wissen, dass sie evt auch die Moeglichkeit haben "Gerechtigkeit" zu erlangen.. :)

Hier in Israel gibts ja auch Gesetze, wo man nur den Kopf schuetteln muss... (und das, obwohl wir ein Demokratisches Land sein sollen.. :totlach yeah right)

Ich sag nur .. "welcome to the Middle East" ... :ohno

Ezri

Adminchen
Administrator
Naja.. gibt es IRGENDEINE Strafe... die die "erwuenschte" Wirkung hat??? nein.. leider nicht... sonst wuerde es ja gewisse Straftaten nicht mehr geben...
Richtig

Also im Grunde ist es "absolut egal" wie man die Leute bestraft, es haelt andere wirklich nicht davon ab, was boeses zu machen...
theoretisch ja, aber warum soll man sich auf die gleiche primitive Stufe wie den Täter stellen?
Ich denke eh, man sollte in solchen Faellen sich auf das Opfer und nicht den Taeter konzentrieren... leider bekommen die Taeter immer mehr Aufmerksamkeit als die Opfer...
Japp, mehr Opferhilfe, bin ich generell dafür und gar keine Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit für den Täter. Aber hier greift das Prinzip der Schadenfreude. Das Volk will Brot und Spiele, wenn es die Bestrafung schon nicht sehen kann, dann will es wenigstens davon wissen.

darum ist diese Strafe fuer andere OPFER ein Gewinn... so sollte man das evt anschauen.. die wissen, dass sie evt auch die Moeglichkeit haben "Gerechtigkeit" zu erlangen.. :)
Wie gesagt, die Sache mit der Rache ist nicht wirklich befriedigend, befrag einfach Opfer, die Genugtuung bekamen. Den meisten langt es wirklich zu wissen, daß der Täter ihnen nichts mehr antun können, oder das die Täter wenigstens ein paar Jahre ihres Lebens eingesperrt werden. Auch Opfer wollen sich auf einem höheren Niveau sehen wie Täter.
Hier in Israel gibts ja auch Gesetze, wo man nur den Kopf schuetteln muss... (und das, obwohl wir ein Demokratisches Land sein sollen.. :totlach yeah right)

Ich sag nur .. "welcome to the Middle East" ... :ohno
Na denn mach doch mal das Nähkästchen auf ;)

i-love-nyc-schaanel

Well-Known Member
Ich halte die muslimischen Laender nicht fuer unzivilisiert, sie haben nur ein anderes Rechtsgefuehl und demzufolge eine andere Rechtssprechung, als wir sie hier haben!

Ich sehe es ähnlich.. der Begriff Zivilisiert ist, meiner Meinung nach schwer zu definieren. Die Politik bringt damit ihre Arroganz anderen Staaten gegenüber zum Vorschein.

Bin ich zivilisiert, weil ich eine Waschmaschine besitze und irgendwo auf der Welt, eine Frau ihre Wäsche mit der Hand in einem See wäscht, bedeutet dass das diese Frau unzivilisiert ist?

Ich denke auch, dass Menschen aus muslimischen Ländern, nicht unzivilisiert sind. Sie haben ein anderes Gefühl der Rechtssprechung und ob ich dieses als gut empfinde, sei dahin gestellt.

Aber ansonsten leben diese Menschen auch nicht anders als wir.

Es ist sehr schwer zu sagen ob das Urteil richtig oder falsch ist (für mich), wenn ich denke jemand würde eines meiner Kinder umbringen, dann werde ich in meinen Gedanken sofort zur Mörderin....und ich lebe in einem "Zivilisierten" Land...

Zuletzt bearbeitet:
Oben