Saeureattentat: Auge um Auge

Ezri

Adminchen
Administrator
Wenn Angst vor Strafe Leute davon abhalten würde, ihre Untaten zu begehen, dann hätten wir weltweit Frieden.

Straftäter lassen sich aber nicht von möglichen Strafen von ihren Untaten abhalten, weil sie immer vom "Nichterwischtwerden" ausgehen. Aus ihrer individuellen Sichtweise heißt es dan: "Ich mach nicht die gleichen Fehler wie die anderen, die erwischt wurden, also kriegen sie mich nicht und ich werde daher nicht bestraft."

Klar hat sie eine gewisse Genugtuung, aber eine Genugtuung, die ihr keinen Meter weiterhilft. Sie kann das Ergebnis nicht mal sehen, weiß also nicht ob das Urteil wirklich vollstreckt wird/wurde. Das Geld hingegen hätte sie auch als Blinde sehr gut gebrauchen können.

"Auge um Auge" ist aus menschlicher Sicht nachvollziehbar, gar keine Frage. Aber nützen tut es niemanden was und abschrecken tuts erst recht nicht.

Texas Tornado

Well-Known Member
Citizen
Wenn Angst vor Strafe Leute davon abhalten würde, ihre Untaten zu begehen, dann hätten wir weltweit Frieden.

Straftäter lassen sich aber nicht von möglichen Strafen von ihren Untaten abhalten, weil sie immer vom "Nichterwischtwerden" ausgehen. Aus ihrer individuellen Sichtweise heißt es dan: "Ich mach nicht die gleichen Fehler wie die anderen, die erwischt wurden, also kriegen sie mich nicht und ich werde daher nicht bestraft."

Klar hat sie eine gewisse Genugtuung, aber eine Genugtuung, die ihr keinen Meter weiterhilft. Sie kann das Ergebnis nicht mal sehen, weiß also nicht ob das Urteil wirklich vollstreckt wird/wurde. Das Geld hingegen hätte sie auch als Blinde sehr gut gebrauchen können.

"Auge um Auge" ist aus menschlicher Sicht nachvollziehbar, gar keine Frage. Aber nützen tut es niemanden was und abschrecken tuts erst recht nicht.

Es geht nicht um Angst vor irgendeiner Strafe, denn Gefaengnis ist ja auch Strafe, sondern um die Strafe "Gleiches mit gleichem vergelten". Deswegen denke ich, wenn ich befuerchten muss, dass mir meine Augen auch mit Saeure weggeaetzt werden und ich ein Leben im Dunkeln verbringen muss, dass dies doch fuer viele abschreckender waere als "nur" ein Leben hinter Gittern, aber mit TV und anderen Dingen...

Muus

New Member
Es geht nicht um Angst vor irgendeiner Strafe, denn Gefaengnis ist ja auch Strafe, sondern um die Strafe "Gleiches mit gleichem vergelten". Deswegen denke ich, wenn ich befuerchten muss, dass mir meine Augen auch mit Saeure weggeaetzt werden und ich ein Leben im Dunkeln verbringen muss, dass dies doch fuer viele abschreckender waere als "nur" ein Leben hinter Gittern, aber mit TV und anderen Dingen...

Hmmm.. das glaube ich eigentlich nicht...

Denk doch mal an all die Selbstmordattentaeter.. die wissen, wenn sie den Knopf druecken, zerfetzt es sie in 1000000 Stuecke.. also GAR kein Leben mehr.. und trotzdem machen sie es.. um andern zu schaden...

Ich denke.. solche "kranken" Leute sind sooo auf "ich muss wem auch immer weh tun" fixiert, dass es ihnen egal ist, was mit ihnen danach passiert...

Darum ist es eigentlich egal was mit dem Typen passiert... er hat der Frau ihr Leben zerstoert... mission accomplished... das "Auge um Auge" ist jetzt halt fuer die Frau eine Genugtung... ihn nur einsperren bringt ihr dieses Gefuehl eben nicht..

Und ich denk auch.. bei so "kranken" Menschen... sollen sie wenigstens den Schmerz verspueren, den sie andern zufuengen.... "nur" einsperren bringt nix..

Ezri

Adminchen
Administrator

Nein, auch wenn die Strafe "Auge um Auge" ist, setzen die Täter auf das "Ich-werde-nicht-erwischt"-Prinzip. In Saudi-Arabien werden Hände abgehackt, in China, USA usw. gibts die Todesstrafe, aber wirklich abschrecken tuts nicht. Weil eben Täter aus ihrer Perspektive davon ausgehen, daß sie nicht erwischt werden.

D

dago

Guest
Auge um Auge, Zahn um Zahn ist ja ein Zitat aus einer Periode weit vor unserer Zeitrechnung.
Das ist ja nicht mal mittelalterlich.
Das ist einfach falsch.
Es stellt die gesamten humanitaeren Entwicklungen der Menschheit auf den Kopf.

Fuer mich absoluter Unsinn.

Gruss DagO

Texas Tornado

Well-Known Member
Citizen
Nein, auch wenn die Strafe "Auge um Auge" ist, setzen die Täter auf das "Ich-werde-nicht-erwischt"-Prinzip. In Saudi-Arabien werden Hände abgehackt, in China, USA usw. gibts die Todesstrafe, aber wirklich abschrecken tuts nicht. Weil eben Täter aus ihrer Perspektive davon ausgehen, daß sie nicht erwischt werden.

Mich wuerde die "humane" Todesstrafe, falls ich erwischt werde und die vielleicht erst in 10, 20, oder 30 Jahren ausgeuebt wird, auch nicht sonderlich jucken... Vielleicht bin ich da extrem in meinen Ansichten, aber wenn mir jemand so etwas antut, und dann ein Leben hinter Gittern mit Gym, TV etc. fuehren "muss", kommt mir die Galle hoch...

andakawa

New Member
ich persönlich finde es erstaunlich, dass in einem land, wie dem iran eine frau vor gericht geht, um einen mann anzuzeigen, prozessiert und auch noch gewinnt.... WOW !!! das nenn ich schonmal fortschritt....zumal ja ein augenlicht eines mannes 20.000 € wert zu sein scheint.... wie wird sowas eigentlich berechnet ??? :confused

Muus

New Member
Säure-Opfer darf Täter als Rache die Augen verätzen - News, Nachrichten, News-Videos, Schlagzeilen

Säure-Opfer darf Täter als Rache die Augen verätzen

Die Iranerin Ameneh Bahrami wurde von ihren Freundinnen um ihre großen braunen Augen beneidet. Aber als sie im November 2004 den Heiratsantrag eines Mitstudenten ablehnte, schüttete der ihr vor Wut Schwefelsäure ins Gesicht. Seitdem ist die 31-jährige Frau blind, ihr Gesicht ist nach 17 Operationen völlig entstellt. Ihr Peiniger stellte sich zwei Wochen nach der Tat der Polizei, seitdem lief der Prozess gegen ihn. Bahrami forderte, dass der Täter nach islamischem Recht verurteilt wird. "Ich will, dass er bezahlt. Ich will, dass so etwas nie wieder einer Frau zustößt."

Im November vergangenen Jahres wurde der Täter nach mehreren Instanzen schließlich dazu verurteilt, auf die gleiche Weise wie sie geblendet zu werden. Dem Täter sollen fünf Tropfen Säure in jedes Auge geträufelt werden. Da die Augen von Frauen allerdings im Iran nur halb soviel Wert sind wie die eines Mannes sollte Bahrami zunächst 20.000 Euro dazuzahlen, um beide Augen des Täters blenden zu dürfen. Nachdem ihr in einem Berufungsverfahren 40.000 Euro Schmerzensgeld zugesprochen wurden verzichtete Bahrami auf die Hälfte der Summe, um auch in das zweite Auge des Täters Säure träufeln zu können.

"Weil ich blind bin, kann ich das Urteil nicht selbst vollstrecken", sagte Bahrami der Zeitung 'ABC', "aber meine Mutter hat mir gesagt, dass es im Iran viele Freiwillige gibt, die bereit sind, mir zu helfen."

Muus

New Member
Auge um Auge, Zahn um Zahn ist ja ein Zitat aus einer Periode weit vor unserer Zeitrechnung.
Das ist ja nicht mal mittelalterlich.
Das ist einfach falsch.
Es stellt die gesamten humanitaeren Entwicklungen der Menschheit auf den Kopf.

Fuer mich absoluter Unsinn.

Gruss DagO

Du warst wohl noch nie in einem Muslimischen Land... (also muslimisch im Sinne von "Sharia Law" "Extreme Muslims"... etc.pp.)

Die LEBEN im Mittelalter!!!!!!!!!!!

ich persönlich finde es erstaunlich, dass in einem land, wie dem iran eine frau vor gericht geht, um einen mann anzuzeigen, prozessiert und auch noch gewinnt.... WOW !!! das nenn ich schonmal fortschritt....zumal ja ein augenlicht eines mannes 20.000 € wert zu sein scheint.... wie wird sowas eigentlich berechnet ??? :confused

Yup finde ich auch...

und was das Auge und der Wert angeht... siehe mein posting von rtl :)

Oben