Petitions against animal abuse

spot

Well-Known Member
Sag mal liest hier irgendwer auch, was ich geschrieben habe?

Mars stellt Hundefutter her und Tierfutter wird immer an Tieren ausprobiert, bevor es auf den Markt kommt.

Und nun bitte wieder :thema
Sorry wegen nochmaligem OT, aber die Empörung gegenüber Mars kommt wohl aus diesem Thread, wo darauf hingewiesen wird, dass Mars Schokolade/Kakao an Tieren testet. Da geht es eben nicht um Hundefutter, das an Tieren getestet wird.
 
S

Selfkant

Guest
Sorry wegen nochmaligem OT, aber die Empörung gegenüber Mars kommt wohl aus diesem Thread, wo darauf hingewiesen wird, dass Mars Schokolade/Kakao an Tieren testet. Da geht es eben nicht um Hundefutter, das an Tieren getestet wird.
Als Erstes moechte ich mal sagen, dass ich PETA Berichten genauso wenig glaube wie irgentetwas, was in der Bildzeitung oder bei FAUX news sensationell veroeffentlicht wird! Es gibt sogar in der Lebensmittelindustrie verschiedene Animal-Feeding Tests, die von FDA oder USDA vrogeschrieben werden.

Ich moechte auf den Mars Test nicht naeher eingehen, aber jedes Firma, die ein Image zu verlieren hat, wird ihr moeglichstes tun um so ethisch wie moeglich solche Tests zu vollziehen. Des weiteren werden auch die Testmethoden exakt von den Behoerden vorgeschrieben.

Wie ich schon vorher sagte, koennten wir ja mal versuchen emotionsfrei und ohne Polemik ueber Tierversuche zu diskutieren.

Alle mir bekannten offiziellen Versuchslabore unterliegen strikter behoerdlicher Kontrolle und werden laufend ueberprueft (sogar unter der Bush Administration war das so!).
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Wofuer machen die denn Tierversuche? Damit das Zeigs nicht den Hunden in den Zaehnen stecken bleibt?

Leider lassen sich Tierversuche nicht immer vermeiden. Ich hab auch schon einige davon machen muessen, weil das FDA die Resultate fuer die Zulassung verlangte.

Aber Tierversuche muessen natuerlich so Human wie moeglich gemacht werden, das heisst, das Tier sollte nicht mehr bei einer betimmten Prozedur leiden, als es auch Menschen bei dieser Prozedur tun. Wegen der Natur unserer Forschung haben wir immer Schweine genommen, die genauso anästhesiert und spaeter Schmerzbehandelt wurden, wie es auch mit einem menschlichen Patienten geschehen waere.

Mir ging es vor allem darum, dass Mars Hunden Schokolade zu fressen gibt - was soll das?

Sag mal liest hier irgendwer auch, was ich geschrieben habe?

Mars stellt Hundefutter her und Tierfutter wird immer an Tieren ausprobiert, bevor es auf den Markt kommt.

Und nun bitte wieder :thema

s.o.

Sorry wegen nochmaligem OT, aber die Empörung gegenüber Mars kommt wohl aus diesem Thread, wo darauf hingewiesen wird, dass Mars Schokolade/Kakao an Tieren testet. Da geht es eben nicht um Hundefutter, das an Tieren getestet wird.

Danke Spot, das hatte ich gemeint :winke
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Ezri, vielleicht kannst du morgen mal die Tierversuchs-Posts abtrennen und in einen neuen Thread basteln? Buette :schmacht
 
S

Selfkant

Guest
Mir ging es vor allem darum, dass Mars Hunden Schokolade zu fressen gibt - was soll das?



s.o.



Danke Spot, das hatte ich gemeint :winke

Bist Du dir sicher, dass die das mit Hunden machen? PETA glaube ich nicht, da haette ich leiber verlaessliche Quellen! Fuer so etwas nimmt man normalerweise speziell gezuechtete Laborratten, wie man eigentlich fuer alle Versuche speziell gezuechtete tiere nimmt, von denen man genau den genetischen udn biologischen Hintergrund kennt, damit durch solche Sachen die Versuchsergebnisse nicht verfaelscht werden.

Die Geschichte vom Hundefaenger der Tiere fuer Versuche einfaengt, ist eigentlich nichts anderes als eine Urban Legend. Fuer serioese Forschung taugen solche Tiere nicht, und weder FAD, EPA noch USDA wuerden Versuchsergebnisse von privaten Tieren akzeptieren. Wobei eigentlich Hunde und Katzen eh keine guten Versuchstiere sind, und man mit den Testergebnissen wenig bis nichts anfangen kann.

Die einzige Ausnahme waere, wenn Mars testen wollte, ob ihre Schokoladenmischung fuer Hunde ungefaehrlich ist (wie die Hundeschokolade in Deutschland von Prodegree, die meine Hunde ueber alles lieben), aber ich glaube nicht, dass Mars mit ihren Produkten von eigentlich niedriger Qualitaet das machen wuerden (ich ess das Zeugs eh nicht, bei mir kommt nur Lindt oder Milka in Frage)
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ezri, vielleicht kannst du morgen mal die Tierversuchs-Posts abtrennen und in einen neuen Thread basteln? Buette :schmacht


Hallo Suze,

in diesem Falle komme ich Deiner Bitte nicht nach, denn das Thema Mars wurde auch ohne Twix/Raider in diesem Thread schon angesprochen. Und alle bezüglichen Beiträge zu extrahieren, würde diesen Thread zu sehr zerschreddern und unlesbar machen.

:hmm
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Hallo Suze,

in diesem Falle komme ich Deiner Bitte nicht nach, denn das Thema Mars wurde auch ohne Twix/Raider in diesem Thread schon angesprochen. Und alle bezüglichen Beiträge zu extrahieren, würde diesen Thread zu sehr zerschreddern und unlesbar machen.

:hmm

Du machst das schon richtig, Adminchen :winke
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Bist Du dir sicher, dass die das mit Hunden machen? PETA glaube ich nicht, da haette ich leiber verlaessliche Quellen! Fuer so etwas nimmt man normalerweise speziell gezuechtete Laborratten, wie man eigentlich fuer alle Versuche speziell gezuechtete tiere nimmt, von denen man genau den genetischen udn biologischen Hintergrund kennt, damit durch solche Sachen die Versuchsergebnisse nicht verfaelscht werden.

Die Geschichte vom Hundefaenger der Tiere fuer Versuche einfaengt, ist eigentlich nichts anderes als eine Urban Legend. Fuer serioese Forschung taugen solche Tiere nicht, und weder FAD, EPA noch USDA wuerden Versuchsergebnisse von privaten Tieren akzeptieren. Wobei eigentlich Hunde und Katzen eh keine guten Versuchstiere sind, und man mit den Testergebnissen wenig bis nichts anfangen kann.

Die einzige Ausnahme waere, wenn Mars testen wollte, ob ihre Schokoladenmischung fuer Hunde ungefaehrlich ist (wie die Hundeschokolade in Deutschland von Prodegree, die meine Hunde ueber alles lieben), aber ich glaube nicht, dass Mars mit ihren Produkten von eigentlich niedriger Qualitaet das machen wuerden (ich ess das Zeugs eh nicht, bei mir kommt nur Lindt oder Milka in Frage)

Haha, same here :winke Ich esse am liebsten Lindt mit min. 70% Kakaoanteil.

Und fuer den Rest deines Posts hoffe ich, dass du recht hast. Wenn man PETA nicht trauen kann, gibt es noch andere Orgas, die so etwas untersuchen bzw. ueberwachen?
 
S

Selfkant

Guest
Haha, same here :winke Ich esse am liebsten Lindt mit min. 70% Kakaoanteil.

Und fuer den Rest deines Posts hoffe ich, dass du recht hast. Wenn man PETA nicht trauen kann, gibt es noch andere Orgas, die so etwas untersuchen bzw. ueberwachen?

Wir wurden von den Feds und dem State ueberwacht, und erlaubten dem Tierschutzverein so weit wie moeglich (wegen der Asespsis) ungehinderten Zutritt.

Wenn bei usn ein Tierversuch antand, musste zuerst ein Antrag an ein firmeninternes Ueberwachungskomitee gestellt werden, mit der Begruendung, warum der Versuch gemacht werden muss, was gemacht werden soll, ob alle Moeglichkeiten Mit Tissue und kuenstlichen Versuchskoerpern ausgenutzt wurden, und wie die Schmerzlinderung des Tieres, sowie seine meogliche spaetere Gesundung vor sich gehen wird Die Mitgleider dieses Komitees waren unser leitender Veterinarian, unser innerbetrieblicher leitender Human-Arzt, der leitende Toxikologist, der Leitende Ergonomist, und je ein Vertreter der beiden der Firma benachtbarten Tierschutzvereine. Nur wenn dieses Komitee den Versuch genehmigte, und auch dem Versuchsprotokoll zustimmte, durfte ein solcher Versuch gemacht werden. Als ich spaeter aus dem eigentlichen Laborbereich ausgeschieden war, war es ein Teil meiner Aufgabe, bei solchen Versuchen die absolute Einhaltung des Versuchsprotokolls zu ueberwachen, und den Versuch sofort abzubrechen, wenn ich eine Verletzung des Protokolls feststellte. Wie ich schon vorher schrieb, hatten wir ausschliesslich Schweine als Versuchstiere, weil die dem Menschen bezueglich Organplatzierung, Haut und Gewebeart am naechsten sind. Diese Naehe zum Menschen brauchten wird, weil wir kuenstliche Gelenke, Aterien und Gelenkbaender (Ligaments) entwickelten. Die Genesung erfolgte dann genau wie beim Menschen in einer speziell dafuer eingerichteten Krankenabteilung (es musste ja sichergestellt werden, dass die Tiere keine Infektion bekamen). Wenn sie gut verheilt waren, kamen sie auf unsere eigene Farm und lebten da ihr natuerliches Leben zu Ende. Und das unter weitaus besserer Pflege als in einer normalen Farm (sie wurden auch nicht uebefuettert, da sie nicht uebegewichtig werden sollten), weil wir ja wissen wollten, wie lange die "Ersatzteile" halten.

Wir hatten nur fuer die Pflege der Tiere ungefaher 15 Vet Techs und einen Tierarzt.

meines wissens nach machen alle Namhaften firmen im gesundheitswesen das in etwa so aehnlich.

Nachbars Hund wollen wir nicht haben, da wir seine Vorerkrankungen nicht kennen, seiner derzeitigen Gesundheitszustand nicht, und auch nicht, ob er eventuell genetische Defizite hat, die das Versuchsergebnis beeinflussen wuerden. Wir haben nur Tiere aus besonderen Zuechtungen genommen, die speziell fuer solche Sachen gezuechtet wurden.

Viele Menschen, die heute trotz vormals gerissener kreuzbaender wieder gehen koennen, verdanken das sehr wqahrscheinlich dem von uns entwickelten Kenedy Ligament Augmentation Device, fuer das wir waehrend der gesamten Entwicklungszeit 5 Schweine operieren mussten.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Als Erstes moechte ich mal sagen, dass ich PETA Berichten genauso wenig glaube wie irgentetwas, was in der Bildzeitung oder bei FAUX news sensationell veroeffentlicht wird! Es gibt sogar in der Lebensmittelindustrie verschiedene Animal-Feeding Tests, die von FDA oder USDA vrogeschrieben werden.

Bist Du dir sicher, dass die das mit Hunden machen? PETA glaube ich nicht, da haette ich leiber verlaessliche Quellen!
Ja, sie machen das (unter anderem) mit Hunden, und nicht alles, was PETA anprangert, ist aufgebauscht oder erlogen. Ich bin selber PETA-kritisch, an diesem Fall hat PETA (leider) Recht.

Die Schokolade-an-Hunden-Tester hatten - nachdem PETA mit dem Thema an die Öffentlichkeit gegangen war - in einer eigenen Pressemitteilung diese Tests eingestanden. Ich habe die PM irgendwann schon mal verlinkt (ich glaube, im alten AWF). Blöderweise hatte ich mir kein Bookmark gesetzt, und ich bin jetzt zu faul, online danach zu suchen. Aber sie hatten die Pressemitteilung u.a. auf ihrer Firmenwebsite abrufbar - vielleicht steht sie da ja noch? Ansonsten magst Du mir ja vielleicht auch einfach glauben, dass diese PM mit dem Eingeständnis existiert (hat). :)
 
Oben