Mein Weg zum Visum / CR-I danach IR-I

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
@Emma: Nein, das habe ich auch schon gelesen, lasse alles im Auto.
@Marc: Das habe ich auch gedacht, jetzt haben sie ihn 10 Jahre nicht gefunden, da haetten sie ihn auch 3 Tage spaeter killen koennen :theatralisch
@Anja: Danke :drueck

So, hier der Medical-Bericht:
Ich kann nur raten, nehmt viel Zeit mit, wir haben fast 3 Stunden in der Praxis verbracht, waren um kurz nach 8 in der Praxis und um 11 wieder draussen.
Unten bei der Anmeldung haben wir gesagt, dass ein Medical fuer ein US-Visum machen wollen, da haben wir eine Nummer gekriegt und sollten eine Etage hoeher im Wartezimmer Platz nehmen.
Da passierte dann erst mal eine Stunde gar nichts mehr, Leute gingen ein und aus und ich fragte mich schon, ob ich die Tante unten richtig verstanden hatte, aber dann kam jemand raus und frage, ob jemand fuers Visum-Medical da waere, Sandra und ich waren die naechsten.
Wir mussten ein Formular ausfuellen und unseren Reisepass, ein Passbild und den Impfausweis und jeweils 140 Euro dort im Buero abgeben, dann sollten wir runter ins Labor, Roentgenaufnahme des Thorax und Blutabnahme und Urinprobe abgeben, jeweils nateurlich mit Wartezeit.
Dann sollten wir wieder hoch ins Wartezimmer und noch die Untersuchung beim Arzt machen, wieder 20 Minuten gewartet.

Der sagte dann aber, das alles in Ordnung sei, nun noch die Blutwerte abgewartet werden muessten und dann wuerde alles ins Konsulat geschickt. Ich solle da bloss sagen, das Medical waere in Ordnung, Impfungen alle da und Blutwerte wuerden noch fehlen.
Hab jetzt nix in der Hand, ausser die Quittung fuer die 280 Euro...er sagt, das waere so ok.

Nu also zittern bis morgen.

Inzwischen sind wir shoppen gewesen und jetzt ist Pause im Hotel angesagt, dann noch mal ein bisschen rumlaufen und Pizza essen und Eis zum Nachtisch.

Interview-Bericht erfolgt dann morgen Abend.

LG
Anja
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
So, zunaechst mal das Ergebnis, und dann alles in Einzelheiten.
Es fehlen noch die Blutergebnisse vom Arzt und eine Bescheinigung, dass ich das alleinige Sorgerecht habe und dann krieg ich das Visum zugeschickt!!!!! :wohoo :hurra :hurra :hurra
Wir sind also heute morgen um 10 vor 8 beim Konsulat aufgeschlagen und haben uns hinter ca. 8 oder 9 Leute in eine Schlange gestellt.
Es wurde dann jeder einzeln nach vorne gebeten, alle mussten irgendwelche Papiere zeigen, nur ich nicht, ich braucht nur Sandras und meinen Reisepass abzugeben (er hatte allerdings das Einladungsschreiben in meiner Hand fluechtig gesehen). Wir haben dann eine Nummer bekommen.
Dann mussten wir uns an der naechsten Schlange anstellen, dort wurden immer 4 Leute weitergelassen zum Security check, ungefaehr wie am Flughafen nur etwas lascher.

Dann ging es durch eine Tuer nach draussen einen Weg entlang zum eigentlichen Konsulat.
Dort war eine Reception, wo man seine Nr vorzeigen musste und dann wurde uns mitgeteilt, uns ganz nach hinten zu setzen, unsere Nummer wuerde aufgerufen.

Die Nummer wurde aufgerufen, sehr schnell, nach ca. 25 Minuten und wir mussten die Photos abgeben (allerdings hatten sie auch die, die ich an NVC geschickt hatte, aber sie fand, dass wir auf den neuen besser aussahen, also wollte sie die fuers Visum nehmen :totlach

Dann hat sie mir noch erzaehlt, dass sie jedes Jahr seit 20 Jahren auf Borkum Urlaub macht, warum um alles in der Welt wir denn da weg wollten??? lol

Dann wurde uns gesagt, sonst waere ja schon fast alles da und bezahlt waere ja auch schon, wir sollten wieder Platz nehmen und unsere Nr wuerde dann wieder aufgerufen werden. Aber vorher sollte ich noch im Briefmarkenautomat 4,25 Euro Briefmarken kaufen, die muesste ich gleich abgeben.

Dann haben wir ca. eine Stunde gewartet bis wir wieder aufgerufen wurden. Dort war eine nette Dame, die uns sagte, dass alle Unterlagen da waeren, aber dass ich wohl eine Sorgerechtserklaerung fuer Sandra brauchen wuerde, das waere aber kein Problem, die koennte ich einfach als Dateianhang als Email schicken, wenn ich sie haette.

Dann wurde uns erklaert, wie es nun weitergeht, das wir gleich noch ein kurzes Interview mit Konsul oder Konsulin haetten, dort unsere Originalunterlagen wiederkriegen wuerden.
Ausserdem hat sie uns erklaert, dass das Visum aus 2 Teilen besteht, einmal dem versiegelten Umschlag mit einem weissen DinA 4 Blatt drauf, wo unsere biometrics Daten draufstaenden und dem Stempel im Pass.
Dass wir das bald zugeschickt bekaemen und dann 6 Monate Zeit haetten einzureisen.

Dann hat sie mir noch ein Buechlein gegeben, in dem alle moeglichen Informationen stehen, was man wissen muss, wenn man in die USA auswandert, Behoerdengaenge, Schule, SSN usw usf.
Dann musste ich noch den grossen braunen Umschlag adressieren, der mir dann spaeter mit Visum und Paessen zurueckgeschickt wird und die Briefmarken draufkleben.

Dann wurden wir wieder aufgefordert, uns hinzusetzen und zu warten bis Konsul oder Konsulin uns aufrufen wuerden.

Das dauerte dann forever.
Ganz kurz mal eben zu dem Raum, in dem wir waren.
Das war eine ganz grosse Halle mit Stuehlen, wie in einem Konzertsaal, nur dass da keine Buehne war, sondern Fenster mit Nummern drueber und darueber ein Display auf dem angezeigt wurde, welche Nr. an welchen Schalter musste.
Dazu wurde dann immer gesagt Piiiiiiep Nummer 635 bitte zu Fenster 7, Pieeeep Nummer sowieso bitte zu Fenster sowieso...und so weiter und das 3 Stunden und 45 Minuten lang.
Ich weiss jetzt, warum man keine Waffen mit reinnehmen darf. Jeder ruhige Mensch wird sonst da zum Amokschuetzen, das ist echt Folter und Psychoterror.

Naja, nach langer Wartezeit kamen wir dann endlich zum Konsul, mussten FIngerabdruecke abgeben, kriegten wieder gesagt, dass alle Unterlagen da waeren, nur noch die Ergebnisse vom Medical fehlten und die Sorgerechtsbescheinigung.

Wenn das alles da waere, dann wuerde das Visum ausgestellt und zugeschickt. Ich wurde noch gefragt, wie ich meinen Mann kennengelernt haette und ob wir uns schon oft besucht haetten und das wars.
Er wollte nix sehen, keine Foddos, keine Briefe, keine anderen Unterlagen.
Es saehe alles sehr gut aus, und er denke, dass nichts mehr dazwischen kommen wuerde.

Tadaaaaaa wir konnten gehen.

Wir waren beide total gaga.:umfall :umfall :umfall
 
Zuletzt bearbeitet:

Ezri

Adminchen
Administrator
Irgendwie erinnert mich das an Asterix und Obelix, die mal einen Behördengang in Rom machen sollten :kicher
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ich hab nix geaendert, bin mal wieder statt antworten auf bearbeiten gegangen....blonder moment.

Wollte zitieren und sagen:
Das war echt nervtoetend...und ich bin ja ein geduldiger Mensch, normalerweise
 

Snoopy04

Well-Known Member
Anja - das hört sich gut an. Ich hoffe, Du hast die restlichen Unterlagen rasch zur Hand.
 
Oben