Hannah
Member
Mir ist jetzt nach meinen ganzen Recherchen auch noch eine Sache aufgefallen: Diese ganzen Expat-Versicherungen finde ich für Auswanderer auch nicht so optimal, weil sie nicht mit Altersrückstellungen arbeiten. D.h. mit zunehmendem Alter wird der Beitrag angepasst und wenn man über 70 ist, zahlt man irgendwann mehr als 2.000 Euro im Monat (!) für die KV pro Person, als Familie dann entsprechend mehr. Ab 80 hat man dann bei einigen gar keinen Schutz mehr.. Das ist halt auf Expats ausgelegt, die irgendwann wieder zurück gehen. Bislang hat mir auch mein noch vorhandener dt. Wohnsitz nicht wirkliche Vorteile eingebracht. Die dt. Versicherungen, die Auslandskrankenversicherungsschutz weltweit anbieten, verlangen dass man dauerhaft einen dt. Wohnsitz behält. Es heißt bei denen ausdrücklich, dass sie nur für vorübergehenden Aufenthalt im Ausland bestimmt sind! Man muss hier, denke ich, schon ziemlich aufpassen. Kann alles gut gehen, aber spätestens nach 10 Jahren wird man auch ziemlich unglaubwürdig - vor allem, wenn man dann auch noch mit einem Amerikaner verheiratet ist, die Kinder in amerikan. Schulen gehen usw. Es kann schon sein, dass es in einem Schadensfall Probleme gibt, wenn die Versicherung genauer prüft/hinterfragt. Ich denke Anjaxxo bei Dir geht es auch um so eine Auslandskv - das würde ich mir nochmal genau überlegen.... Ich denke langfristig werde ich w.lich doch nicht darum herumkommen, eine amerikan. Versicherung abzuschließen. Diese Expat Vers. sind eine gute Übergangslösung, solange man noch einigermaßen jung ist und man kann sie auch rel. einfach und kurzfristig kündigen. Hat denn irgendjemand viell. einen Geheimtipp einer amerikan. Versicherung??