Kein Spielzeug mehr in der Juniortüte

USA GIRL

Member
Obst und Gemuese gehoeren fuer uns einfach zum Standard und ist ein Grundnahrungsmittel fuer uns auf das wir nur ungern verzichten.Aber diese Sachen sind hier in den Lebensmittelgeschaeften teilweise sooo teuer,dass es mich nicht wundert wenn es Leute nicht kaufen.Ausserdem feht uns teilweise auch die Auswahl an Obst und Gemuese das darf ich gar nicht mit DE. vergleichen :ohno Wenn ich fuer eine Tuete red Potatos fast 5 $ zahle, fuer 4 Paprikaschoten bei Sams fast 6$ zahle dann wundert mich nichts mehr.Ich hatte neulich super schoene Strauchtomaten im Geschaeft gesehen,ich hab dann einen Strauch genommen da waren 5 Tomaten dran,bin zur Waage und der Preis fuer diese 5 Tomaten war dann fast 8$:nee Ich muss schon sagen,die hab ich dann wieder ganz :coolzurueck gelegt.Das war mir wirklich zu teuer.Die Qualitaet an den ganzen Gruenzeug laesst auch manchmal zu wuenschen uebrig.Natuerlich ist das von Staat zu Staat verschieden
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Diese Art von oeffentlichen Verboten find ich irgendwie hirnrissig und niht wirklich effektiv denn es aendert schliesslich nicht die Essgewohnheiten selbst sondern nimmt lediglich den gimmick weg... besser gegessen wird dadurch dennoch nicht denn sonst wuerden ja keine Erwachsene bei MickeyD und Co essen.

Ausserdem gehn ja die Kinder auch nicht alleine dorthin und kaufen sich die meals wegen dem Spielzeug sondern sie werden von den Eltern hingeschleppt die ihnen dann das Essen vorsetzen...
Kleine Kinder wollen aber gemeinhin deswegen bei McD essen und dort die Juniortüte haben, weil dort ein Spielzeug drin ist. Und selbstverständlich ist das Spielzeug ausschließlich als Marketingaktion für die Zielgruppe kleines Kind in dieser Tüte. Würde dieser Marketinggag nicht hervorragend funktionieren, würde McD ihn nicht anwenden. Aus genau emselben Grund gibt es bei McD auch "Spielplätze" und "Kinderkino".

Und wer sagt, dass Kinder keinen Einfluss auf die Essens-/Restaurantwahl haben, der unterschätzt massiv, welchen Druck viele Eltern durch quengelnde Kinder auf sich ausüben lassen.

hin und wieder ist das, neben sonst gesundem Essen, ja auch vollkommen in Ordnung,
Ich persönlich finde das auch "hin und wieder" nicht in Ordnung. So ein Juniortüten-Gericht enthält locker den gesamten Tagesbedarf an Kalorien eines kleinen Kindes, und der Anteil an gesättigten Fetten und an Salz ist in jedem Fall zu hoch.

Kinder greifen erheblich in den Kaufentscheidungen der Eltern mit ein. Bedeutet, wenn Kind lang genug quengelt, wird bei Mc Doof und Co. gegessen. Wird das Essen bei Mc Doof und Co. uninteressanter gemacht, werden auch weniger Kinde quengeln, daß sie da unbedingt hin wollen.
So isses.
genau DAS ist doch das problem!! es ist zu billig! solange lebensmittel teurer sind als fast food, wird es immer so bleiben. wenn ich bedenke wie teuer manche lebensmittel sind, ist das der reine wahnsinn!
In Fastfoodketten ist auch nicht alles billig. Nimm McD - alles, was nicht auf dem "Dollar Menue" steht, ist m.E. deutlich teurer als vieles, was man selber kochen könnte. Ich kann jedenfalls komplette Mahlzeiten für weniger als einen Dollar pro Person zubereiten. Zuckerarme, leckere Süßspeisen auch für nur etwa 50 Cents pro Person, etwa Vanille-Pfannkuchen mit Apfelmus oder einer eingerollten Banane... ;) Eine selbstgemachte Gemüsepizza, eine Gemüse-Hühnersuppe oder ein leckerer Kartoffel-Zucchini-Auflauf kosten auch höchstens einen Dollar pro Person, usw usf.

Obst und Gemuese gehoeren fuer uns einfach zum Standard und ist ein Grundnahrungsmittel fuer uns auf das wir nur ungern verzichten.Aber diese Sachen sind hier in den Lebensmittelgeschaeften teilweise sooo teuer,dass es mich nicht wundert wenn es Leute nicht kaufen.Ausserdem feht uns teilweise auch die Auswahl an Obst und Gemuese das darf ich gar nicht mit DE. vergleichen :ohno Wenn ich fuer eine Tuete red Potatos fast 5 $ zahle, fuer 4 Paprikaschoten bei Sams fast 6$ zahle dann wundert mich nichts mehr.Ich hatte neulich super schoene Strauchtomaten im Geschaeft gesehen,ich hab dann einen Strauch genommen da waren 5 Tomaten dran,bin zur Waage und der Preis fuer diese 5 Tomaten war dann fast 8$:nee Ich muss schon sagen,die hab ich dann wieder ganz :coolzurueck gelegt.Das war mir wirklich zu teuer.Die Qualitaet an den ganzen Gruenzeug laesst auch manchmal zu wuenschen uebrig.Natuerlich ist das von Staat zu Staat verschieden
Ich stimme Dir zu, dass hochwertige Lebensmittel im Schnitt deutlich teurersind als in Deutschland, aber meiner Meinung nach kann man dennoch auch in den USA mit begrenztem Budget gesund und lecker essen/einkaufen.

Ich habe nun nicht im Ei, in welcher Region Du lebst, aber hier sind ein paar Tipps:

Tomaten und Paprika kann man kinderleicht selber anbauen - beides ist mehr oder minder idiotensicher und lässt sich auch im Balkonkübel anbauen, falls Ihr keinen Garten habt. Das ist ohnehin empfehlenswert, denn dann kannst Du sicherstellen, dass die Sachen weder zur Haltbarmachung gespritzt noch radioaktiv angestrahlt werden.

Es lohnt sich, Obst und Gemüse lokal und saisonal zu kaufen. Erkundige Dich nach Biohöfen in Deiner Gegend. Vielleicht gibt's auch Koops oder Biobauern, die eine wöchentliche Biokiste anbieten.

Gute Wochenmärkte gibt es auch hierzulande, und sie bieten oft günstige lokale Agrarerzeugnisse.

Schau auf die wöchentlichen Sonderangebote und auf die Billigstandards der einzelnen Läden. Bananen gibt es beispielsweise beim Billighöker Save-a-lot standardmäßig für einen Dollar pro drei Pfund, so billig kann man die kaum selber anbauen. Einige Gemüsesorten wie Karotten sind eigentlich immer billig, auch als Bioware. "Normale" Supermarktketten wie Winn-Dixie haben eigentlich jede Woche wechselnde "2 for 1"-Angebote aus der Obst- und Gemüseabteilung, und man stellt dann eben seinen Essensplan entsprechend um. Ich gehe selten mit Essensplan zum Einkaufen, sondern schaue, was ich gut und günstig bekommen kann und mache meinen Essensplan erst dann.
 

USA GIRL

Member
Danke fuer die Tips Emmaglamour ich habe mir dieses Jahr wirklich Tomaten und Gurkenpflanzen fuer unseren neuen Garten gekauft :winke.Auch gelbe und Grapetomaten und ich freue mich schon riessig drauf die zu verspeisen
 
Zuletzt bearbeitet:

Evi

Well-Known Member
Ich hab mir drei Tomaten udn fuenf Paprikasproesslinge angebaut, die gedeihen seit ein paar Wochen im Garten udn ich koennt denen etwig beim wachsen zuschauen :)
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Tomatenpflanzen sind so geruchsintensiv, daß sie sogar Mücken fernhalten ;)
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Danke fuer die Tips Emmaglamour ich habe mir dieses Jahr wirklich Tomaten und Gurkenpflanzen fuer unseren neuen Garten gekauft :winke.Auch gelbe und Grapetomaten und ich freue mich schon riessig drauf die zu verspeisen
Und frisch vom Strauch schmecken die gleich nochmal so gut. :sabber
Tomatenpflanzen sind so geruchsintensiv, daß sie sogar Mücken fernhalten ;)
Stimmt. Fliegen halten sie auch ab. Bei mir in Deutschland hatte ich deswegen immer Tomatenpflanzen links und rechts von der Balkontür im Kübel. Botanische Fliegentür. :)
 
W

Wisi

Guest
Ich hab mir drei Tomaten udn fuenf Paprikasproesslinge angebaut, die gedeihen seit ein paar Wochen im Garten udn ich koennt denen etwig beim wachsen zuschauen :)

Naechste Wochen werden wir hier damit loslegen, bisher war es dafuer nachts noch zu kalt. Mein Mann hat hier letztes Jahr am Haus zwei raised garden beds angelegt... ins eine kommen auch dieses Jahr wieder 8 Tomatenpflanzen, 2 Paprika rein, ausserdem ist der Schnittlauch vom letzten Jahr schon seit 2 Wochen darin wieder draussen und mein thyme kommt auch wieder, dazu kommt noch ein Rosmarinpflaenzchen und Petersilie mit rein... aussen um das ganze rum setz ich wieder 20 bis 30 Zwiebeln. Ins andere Pflanzbeet saehe ich morgen zwei Reihen Moehrchen, ne Reihe Radieschen und 3 Reihen Kopfsalat und auch da kommen aussen rum ca 20-30 Zwiebeln... das haelt die Hasen vom Gemuese fern. :)
 
W

Wisi

Guest
Kinder greifen erheblich in den Kaufentscheidungen der Eltern mit ein. Bedeutet, wenn Kind lang genug quengelt, wird bei Mc Doof und Co. gegessen. Wird das Essen bei Mc Doof und Co. uninteressanter gemacht, werden auch weniger Kinde quengeln, daß sie da unbedingt hin wollen. :grillen

Hm, ich denke eher, dass die Eltern die sich von solch quengenden Kindern so beeinflussen lassen bzw deren Kinder ueberhaupt erst so sehr nach McD und Co quengelen, selbst nur zu gerne dort essen und auch daheim eher weniger gute Essgewohnheiten haben denn die Kinder lernen ja von den Eltern. Achten die tatsaechlich auf vernuenftige Ernaehrung dann geben sie das auch an die Kinder weiter.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Das ist völlig wurscht, ob die Eltern da selber gern essen oder nicht.
Marktforschung belegt, daß Kinder zum größten Teil bestimmen, was gegessen wird und welche Waschmittel Mami gefälligst zu benutzen hat.
Kinder sind nicht nur im Spielzeug- und Süßwarensegment Zielgruppe der Werbung, sie sind schon seit Jahrzehnten auch Zielgruppe beim Thema Ernährung, Reinigungs- und Waschmittel und vielen mehr. Dingen, bei denen Eltern von sich aus immer noch denken, daß sie selber bestimmen, auch was Fastfood angeht.
Und jene, die wirklich an vernünftige Ernährung denken, sind, wenn man sich so die durchschnittlichen Gewichtsklassen in der sogenannten westlichen Welt anschaut, in der Minderheit.
Ergo ists schon einmal eine Maßnahme in die richtige Richtung. Statt billiges Spielzeug könnten die auch gesunde Nahrung in die Juniortüte packen oder wenigstens bildende Literatur.
 

USA GIRL

Member
Jeder bestimmt bis zu einem gewissen Grad ueber das Leben des anderen in einer Familie ;) Nur wenn ich alleine bin,bestimme ich ueber mich selbst
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben