Und genau das bezweifele ich in dieser Pauschalität. Und genau deswegen hätte ich gern die offiziellen Zahlen, um die ich weiter oben bat, die Deine These belegen.
Na dann rechnen wir doch mal ein bisschen, damit wir Emmas Zweifel ausraeumen koennen:
Also ein Schuljahr kostet 4.700 Euro, eine 10-jaehrige Schullaufbahn somit 47.000.
20 Jahre Kindergeld kosten den Staat insgesamt 44.000 Euro.
Erziehungsgeld von im Schnitt 647 Euro ergeben fuer ein Kind dann ca. 9.000 Euro.
Die Erziehungsjahre im Rentenrecht sind natuerlich schwer zu quantifizieren, angesichts der Tatsache, dass das allgemeine Rentenniveau weiter sinken wird und dass Muetter im allgemeinen eh niedrigere Renten beziehen, wird dies aber wohl nicht so sonderlich viel ausmachen. Trotzdem rechne ich mal 10.000 Euro drauf, damit man mir nicht vorwerfen kann, ich wuerde die Kosten niedrig rechnen.
Die uebrigen Punkte, wie kostenfreie Mitversicherung, verbilligte Eintrittskarten, etc, sollten eher kleinere Betraege ausmachen, aber auch hier rechne ich nochmal 10.000 Euro drauf. Somit waeren wir bei 120.000 Euro fuer ein Kind.
Ein Studium kostet dann im Schnitt nochmal 48.600 Euro, somit waeren wir in etwa bei 180.000 fuer ein Kind mit Studiumabschluss (habe dabei noch mal 10.000 addiert fuer mehr Kindergeld und Schulbildung).
So, jetzt zur anderen Seite der Rechnung:
Der Durchschnittsdeutsche zahlt im Monat 765 Euro an Steuern und Sozialabgaben, macht in einer 40-jaehrigen Berufskarriere somit insgesamt 367.000 Euro! Das sind nun aber nur die direkten Steuern. Rechnet man die indeirekten Steuern wie Umsatzsteuer, Mineraloelsteuer, KFZ-Steuer, Hundesteuer, etc, drauf, dann kann man den Betrag locker verdoppeln und wir sind bei etwa 700.000 Euro, die ein Durchschnittsdeutsche in seinem Leben an Steuern und Abgaben zahlt.
Nimmt man fuer das Durchschnittskind dann etwa 140.000 Euro an Kosten an, dann erzielt ein Kind also eine Rendite von 500%, das nenn ich doch mal eine Investition!
Ein Kind mit Studium kostet natuerlich etwas mehr, bringt aber spaeter im Schnitt auch deutlich mehr ein, wodurch die Rendite wohl sogar noch hoeher ist.
So, Emma, jetzt zufrieden?