Houston Texas ca. 3 Jahre als Expats mit 2 Kindern

Blauregen

Well-Known Member
Macht euch aber nicht verrueckt. Als Expats ist es ja nicht fuer immer. Ein bisschen was exotisches, beklopptes kann man sich ja ruhig mal antun. Es ist ein langer Abenteuerurlaub! :D

Blauregen

Well-Known Member
Ja, aber naechstes Jahr im Sommer geht es auch definitiv wieder zurueck. Statt einem Jahr waren's dann vier.
Und als Expat ist man ja vom Arbeitsvertrag und daher auch vom Visum her durchaus eingeschraenkt mit dem Hierbleiben. Das zu verlaengern ist nicht so ganz einfach.

Zuletzt bearbeitet:

nycfan

Well-Known Member
Wichtigstes Wort ist dabei "rotten" :kotz also runtergekommen oder neudeutsch abgeranzt. Man kann es sowohl für das Haus selbst als auch für die Umgebung benutzen.

Blauregen

Well-Known Member
Sehr haeufig gab es: aussen hui, innen pfui! Vorgarten top, kaputte Jalousien liessen dann schon einiges fuerchten, und innen dann *kotz*

Gibt es fuer das Viertel eine Home Owners Association, wird auf das Aeussere schon mal sehr geachtet, und diese Viertel sind bei den Amis recht beliebt (Wiederverkaufswert!). Das heisst aber auch, dass ihr euch eine Genehmigung holen muesst, wenn ihr euer eigenes Haus neu streichen wollt oder andere aeussere Veraenderungen vornehmen wollt. Bei etwas Unkraut auf der Einfahrt gibt es gleich eine Verwarnung und ich habe sogar einen Brief bekommen, als mir eine Nachbarin mal eine Tuete mit Blumenzwiebeln vor das Gartentor gestellt hatte, die max 2 Stunden da stand. Tuete draussen rumstehen durfte auch nicht. Mag sein, dass sie uns Newbies nur ein paar anfaengliche Erziehungsmassnahmen angedeihen lassen wollten, um uns zu seigen, wo's lang geht. Fand ich schon etwas uebertrieben. Aber insgesamt sieht man schon deutlich, welche Viertel so eine "HOA" haben und welche nicht. Richtige Schmuddelbuden gibt's dort nicht.

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Ich find diese HOA extrem nervig.....man bezahlt Geld, damit andere einem sagen wie mein sein Eigentum zB anstreichen soll oder wo die Mülltonnen zu stehen haben....
Bei uns hat jeder sein Auto VOR der Garage...wir auch, nur das bei dem Jeep meines Mannes die License Plate abgelaufen war....musste SOFORT aus der Einfahrt raus....geht ja gar nicht....

Ezri

Adminchen
Administrator
Zum Thema HOA gibts hier im Forum einiges zu finden, wie z.B. dass das Aufstellen eines Fahnenmastes für die US-Flagge untersagt wurde oder dass man seine Wäsche nicht draußen trocknen darf, auch nicht im Hinterhof, der ja meistens recht blickdicht eingezäunt ist.
Also ich würde sagen, HOAs sind was für Regelfetischisten... :hmm

nycfan

Well-Known Member
Die meisten Ex Pats die ich kenne leben in gated communities. Da braucht man sich um nichts zu kümmern und die Kosten übernimmt der Arbeitgeber. Ich würde auch immer darauf bestehen, dass ich neben dem üblichen Company Car für den der beschäftigt ist auch einen Wagen für die Ehefrau über die Firma bekomme. Ihr sollt euch ja wohlfühlen und nicht mit solchen Alltagsproblemen herumschlagen.

Blauregen

Well-Known Member
Wir waren am Anfang in einem Apartmentkomplex und das fand ich fuers erste auch ganz gut. Es kommt eh genug Neues auf einen zu, da ist es ganz nett, sich nicht gleich zu Anfang auch noch mit Strom- und Wasser- und was Weiss ich nicht -Anbietern rumschlagen zu muessen. Einen netten Pool gab's auch, gut gepflegt. Bei Problemen war der Hausmeister immer ganz fix zur Stelle und hat repariert. Nicht immer alles ganz dem deutschen Ingenieursstandart meines Mannes entsprechend, aber hey, wir sind hier in Amerika...

Und als wir wussten, dass wir umziehen werden, haben wir bei Vertragserneuerung halt nur eine kurze Laufzeit gewaehlt. Die war dann zwar etwas teurer (zahlte eh die Firma), aber wir hatten dann eine Kuendigungsfrist von 30 Tagen und brauchten keine Strafgebuehren wegen vorzeitiger Vertragsbeendigung zu zahlen.

Ich habe von der Firma auch ein Auto gestellt bekommen. Versicherung und Reparaturen und sonstige Nebenkosten zahlen die, ich zahlen nur den Sprit.

Sunebis

Active Member
Ihr habt ja so recht es gibt so vieles auf das man achten, abklären, suchen, sich informieren muss!

Ich habe noch was gefunden was Euch vielleicht auch interessiert:

Thema Kriminalität:
https://www.crimereports.com/

Thema giftige Tiere:
Insect, Spider, and Bug Identification - Information and Pictures of North American Bugs
Texas Department of State Health Services, Infectious Disease Control Unit > Snake
Texas Department of State Health Services, Infectious Disease Control Unit > Spider

Thema Deutsches Brot:
Deutsches Brot - German Expats Houston (Houston, TX) - Meetup

Am liebsten hätte ich ein Haus im Quartier: Lakes of Cypress Forest
aber da werden vermutlich auch nicht grad so schnell Häuser frei! Schade :(

Oben