Krieg ist reine Mutwilligkeit, kein Unfall und auch keine Naturkatastrophe.
Ebenso sind Drogenhandel, Terrorismus, Diebstahl, Einbruch, Brandstiftung, unbedachtes oder gezielt ignorierendes Verhalten ob im Hobby oder Beruf, gar bei der Jagd wo ja auch Tiere zur Hilfe des Menschen in den Einsatz kommen.
Krieg ist reine Mordlust, ich seh immer noch nicht ein, warum daran Tiere teilhaben solleb.
Das ist Deine persoenliche Auslegung von Krieg... die Dir natuerlich auch kaum einer nehmen kann... das bedeutet aber nicht, dass dem auch tatsaechlich so ist. Und warum Tiere daran teilhaben sollen... eben um den Menschen zu helfen Leid und mehr Gewalt zu verhindern.
Ich glaube nicht das Kriege gefuehrt werden aus reiner Mordlust - ich glaube kaum dass die Motivation eines Soldaten "Mordlust" ist.
Dem schliesse ich mich vollkommen an und ich kenne auch keinen einzigen Soldaten (und in 20 Jahren Militaer hab ich so einige kennengelernt) der Mordlust as Motivation hat... ganz im Gegenteil, die meisten kaemen von allein nie auf den Gedanken jemanden umzubringen und haben schwer damit zu kaempfen wenn sie dies machen mussten weil sie dazu beordert waren.
Niemand, Menschen oder Tiere sollte an einem Krieg teilhaben - aber leider ist es eine Tatsache dass man manchmal Dinge tun muss um groessere Schaeden zu vermeiden.
Eben, genauso ist es... und ja, in einer idealen Traumwelt gaeb es keine Kriege, in einer solchen leben wir aber nun mal nicht. Dennoch leben wir in einer Welt wo es doch zu einem grossen Teil recht friedlich zu geht, mitunter deshalb weil es Leute gibt die dazu bereit sind dafuer zu sorgen, dass es so bleibt.
Wenn der Soldat keine Mordlust in sich hätte, würde er sich vor Kriegen fern halten.
Er kann sich aber doch gar nicht von Kriegen fern halten denn es ist eben sein Job daran teilzunehmen wenn dazu beordert. Die allermeisten sind dabei dann aber keineswegs gungho (zumindest in der zivilisierten Welt) sondern gehn halt weil sie es fuer ihre Pflicht halten, Morden auch nicht einfach so aus Lust drauf los sondern nur wenn es nicht anders geht.
Wenn man keine Kriege führen würde, für die es in keinster Weise irgendeine Form von Notwendigkeit gibt, gäbe es zumindest in diesem Bereich zu keinen Schäden.
Haettest Du dafuer ein konkretes Beispiel?
Da aber Krieg ausschließlich ein rein menschliches "Vergnügen" ist, genauso wie Stierkampf, Hahnen- und Hundekämpfe, sehe ich in keinster Weise und nach wie vor nicht ein, warum man da Hunde drin involvieren sollte.
Deine Definition von "Vergnuegen" muss wohl anders sein wie meine... ich seh es jedenfalls nicht als Vergnuegen an das eigene Leben aus Spiel setzen zu muessen um anderen dadurch zu helfen.
Warum die Hunde darin involviert sind hat eine lange Geschichte und ist mitunter Grund dafuer warum es einige Rassen ueberhaupt gibt.
Ich bin ziemlich sicher, dass fuer kaum jemanden Krieg ein rein menschliches Vergnuegen ist.
Auch da stimme ich mit Dir ueberein... auch wenn ich denke, dass es eine ganz kleine, extreme Minderheit gibt die es vielleicht als solches sehn so kann man das sicherlich nicht als generell zutreffend oder gar als moegliche Definition hinstellen.
Mit Stierkampf, Hahnenkampf und Hundekampf gebe ich Dir unumstritten recht, dass ist ein rein menschliches Vergnuegen - und das verurteile ich auch 100% und mehr.
Ditto!