Hier staubt's gewaltig - Mehl und was man dazu wissen sollte

so

Für 8-10 Pfannkuchen
4 Eier
200 g Mehl
2 Prise Backpulver
1/4 l Milch
1/4 l Mineralwasser
1 Prise Salz
1-4 Päckchen Vanillinzucker (je nachdem, wie süß du bist ;))
Fett zum Backen
Etwas Mineralwasser, Eier und Salz verrühren. Nach und nach das Mehl mit dem Backpulver vermischt dazugeben und dann den Rest des Mineralwassers.

Du folgst fuer Pfannkuchen einem Rezept? Ich mache die immer frei Schnauze mit all-purpose und die schmecken genauso wie in D... schon seltsam... Wobei an meine kein Backpulver kommt... nur Eier, Mehl, Milch, wenn ich habe Mineralwasser und evtl. etwas Honig, wenn ich suesse mache...
 
Ich mach meine auch ohne Rezept und messen aber ich machen etwas Backpulver rein. Mit Mineralwasser habe ich noch nie gehoert oder probiert. Wozu macht man das rein?
 
Du folgst fuer Pfannkuchen einem Rezept? Ich mache die immer frei Schnauze mit all-purpose und die schmecken genauso wie in D... schon seltsam... Wobei an meine kein Backpulver kommt... nur Eier, Mehl, Milch, wenn ich habe Mineralwasser und evtl. etwas Honig, wenn ich suesse mache...

äh, nein, aber man hatte mich ja nun gefragt, wie ich die mache, also musst ich's ja aufschreiben...duh :ohno ;)
 
äh, nein, aber man hatte mich ja nun gefragt, wie ich die mache, also musst ich's ja aufschreiben...duh :ohno ;)

Ja eben WEIL ich die nur frei Schnauze mache, koennte ich keine Messangaben geben... Ich knall Eier, Mehl und Milch nach Gefuehl rein und wenn's vom einen oder anderen noch was braucht, gebe ich eben was nach... aber ob das 1EL oder 5 EL, die ich an Mehl nehme, keine Ahnung...
 
Jetzt muß ich mich auch mal einhaken.
Ich komm mit dem unbleached all-p. bedeutend besser hin. Keine Ahnung wieso. Das geht für Apfelkuchen, Cockies etc.
Brot nehm ich meist Vollkornmehl. Cake-flour.. hab ich nochnicht getestet, weil ich keinen Bisquit etc gebaken hab, seit ich hier bin. Für alles andere komm ich mit meinem unbleached ganz gut hin.
Das einzige was mir auch gar nicht geschmeckt hat, waren meine Pfannkuchen. Ich mach auch nur Mehl, Eier, Milch und ggf Mineralwasser rein. Aber die haben defenitiv nach Papier geschmeckt. Damals hab ich allerding noch kein unbleached benutzt, glaub aber net, dass das nen riesen unterschied machen würde.
Ihr mischt jetzt cornstach und das all-p. mehl zusammen? Da wär ich ja nie drauf gekommen. einfach 50%-50%??
Dann probier ich das gleich moin mal aus.
Oder hab ich das falsch verstanden?
 
Dann muss ich jetzt auch mal das cake flour probieren. Meine Kuchen, die ich hier in USA backe, schmecken alle nicht so, wie sie sollen, d. h. sie gehen nie so richtig auf, werden nicht "fluffy". Ich backe schon gar keinen Nuss- oder Marmorkuchen mehr, da die immer eine harte Kruste und ein staubig trockenes Inneres haben, wirklich nicht gerade gut. DARAN liegt es also.

Tja, meine Pfannkuchen schmecken auch eher pappeähnlich. Ich habe sie sonst Pi mal Daumen gemacht, nehme aber jetzt neuerdings Rezepte aus meinem Pfannkuchenbuch, weil ich dachte, es liegt an meiner Methode. Wenn ich mehr Eier reintue, schmecken sie etwas besser, aber immer noch nicht wie gewohnt. Ich nehme auch immer ungebleichtes Mehl.

Auch meine Hefekuchen (Teig mit Trockenhefe in der Brotbackmaschine) werden nicht so wie in DE. Der Teig geht zwar auf, aber sie sehen doch immer etwas komprimiert aus.

Plätzchen backe ich nie, aber ich liebe meinen deutschen Kuchen.

Dann liegt es anscheinend doch nicht daran, dass ich das Backen verlernt habe.
 
Ich bin ja froh, dass ich nicht die einzige bin, die dass Pappe-Gefühl hat :wohoo Ich hab ja schon langsam an mir gezweifelt ;)

Also wie gesagt, der erste Kasten-Mischkuchen letzte Woche mit cake flour war einwandfrei. Jetzt am WE hab ich Marmorkuchen gebacken, dabei allerdings ein weniger tolles Rezept erwischt (war mein erster :shy), was 90 (!!) Minuten Backzeit verlangte - der Kuchen ist toll aufgegangen und war von der Konsistenz her auch mal fluffig. Aber er ist echt totgebacken. Ich werd demnächst ein andres Rezept nehmen mit kürzerer Backzeit, dann dürfte das auch funktionieren.

Die Tage gibt's wieder Pfannkuchen... werd ich dann mal mit 50:50 all purpose Mehl und corn starch probieren UND das Großprojekt "Männe's Lieblingsplätzchen nach Lafers Rezept" steht danach auf dem Plan ;)
 
Hi

tststs...

Ich hab mich nun in die Materie reingekniet:

Bei uns in D ist das üblichste Mehl ja "Type 405". Dem entspricht genau in den USA "pastry flour"

Das "All purpose" entspricht dagegen "Type 550"

Dann gibt es wohl noch "high gluten flour", das wäre "Type 812"

Weiter kommt "first clear flour", das ist Type 1050

und white whole wheat"Type 1600"

Die "Type" bedeutet:
Die Mehltypen
In Deutschland existieren 7 verschiedene Weizenmehltypen. Der Mehltyp ist eine Mengenangabe für den Mineralstoffgehalt im Mehl. Er informiert darüber, wie viel Milligramm Mineralstoffe in 100 g Mehl vorkommen. Um den Mehltyp und den Mineralstoffgehalt zu ermitteln, wird das Mehl verbrannt. Die zurückbleibende Asche besteht nur noch aus Mineralien. Bei 100 g Weißmehl der Type 405 bleiben ca. 0,405 g Asche bzw. Mineralien zurück. Der Mineralstoffgehalt des Mehltyps 405 liegt also bei 0,405 %.

Mehltypen Mineralstoffgehalt Ausmahlungsgrad Verwendung

Type 405
Weniger als 0,50% Mineralstoffgehalt in der Asche. Sehr rein.
Die hellste Mehlsorte, daher auch Weißmehl genannt. Wird nur aus dem Inhalt des Korns hergestellt. 40% Gute Klebereigenschaften. Für Feingebäck, Kuchen, Torten, zum Binden von Soßen, für Mürbeteig, Plätzchenteig oder Pfannkuchenteig

Type 550
0,51 - 0,63% 69% Ausmahlungsgrad
Sehr gute Kleber- und Dehneigenschaften. Für Kuchen, Torten, Brot, Pizza, Blätterteig, Tarte-Teig oder Hefeteig

Type 812
0,64 - 0,90%
Für Mischbrot

Type 1050
0,91-1,20% 85% Ausmahlungsgrad
Für Vollkornbrot

Type 1600
1,21-1,80%
Für Kleiebrot oder dunkle Mischbrote

Type 1700
2,1% (Weizenbackschrot ohne Keimling) 100% Reich an Mineral- und Ballaststoffen. Wenig Gluten, daher schlechte Klebereigenschaften. Wird mit anderen Mehlsorten vermischt. Für Schrotbrot

Konnte ich Dir mit der Mehlwahl und dem Vergleich helfen?

Wendy
 
Zurück
Oben