Wieso das denn?
Das ist bei mir schon eine Frage der Zeit: Ich habe echt anderes zu tun, als mich jeden Tag stundenlang in die Küche zu stellen...
Außerdem gibt es allerhand Gerichte, die schmecken am zweiten Tag viel besser - Suppen, Eintöpfe, etc.
Wem sagst du das, mir macht es nichts aus, drei Tage hintereinander dasselbe zu essen, wenn es etwas ist, was mir schmeckt. Vor allem bin ich um jede Minute froh, die ich nicht mit Kochen verbringen muss.
Nun habe ich meinen Mann aber schon soweit erzogen, dass er jetzt auch ohne Klagen oft 2x hintereinander dasselbe isst. Er muss nämlich auch manchmal kochen und kocht ebenfalls nicht gerne (obwohl er gut kochen kann), da kocht er sich dann von selbst eine größere Portion, damit es für 2 Tage reicht.
Siehste - deswegen packe ich selbst.
Mein Mann geht zwar selten mit mir ins Commi, schämt sich dann aber schon, dass ich manchmal sage, dass ich es mir selbst zum Auto bringe. Das findet er schon unmöglich und geht dann immer schon raus, bevor ich überhaupt an die Kasse komme, haha (dabei ist es ja nicht so, dass ich den Packern in dem Fall keinen Tip gebe). Wenn ich jetzt auch noch sagen würde, ich wollte selbst packen, dann würde er sicher im Erdboden versinken.
Kaufst Du denn auch saisonal/regional?
Eigentlich ist doch Deine Gegend nicht teurer als meine, und sooo weit sind wir nicht auseinander, dass Ihr dort andere saisonale Angebote haben würdet. Sehr merkwürdig.
Nee, glaube ich auch nicht. Vielleicht kommt es dir nur billig vor und mir kommt es teuer vor. Regional ja, d. h. mein Mann, der geht immer auf den Markt und kauft bei den Ständen an der Straße. Ich gehe nur ins Commi, alles andere muss er machen, weil er mehr Zeit hat. Seit wir die Tomaten als große Kiste auf dem Markt kaufen, sparen wir schon mal viel Geld, da es sehr teuer ist, Tomaten im Pfund zu kaufen.
Angeblich bekommt es dem Körper besser, wenn der Großteil der Nahrung roh aufgenommen wird. Sagen Ernährungswissenschaftler. In Erinnerung geblieben ist mir, dass 80% unserer Nahrung idealerweise roh konsumiert werden sollte, wenn man sich wirklich gesund ernähren möchte.
Mir hat eine Freundin, die sich dauernd mit Ernährung, Yoga etc. beschäftigt und Vegetariern ist, neulich erst erzählt, dass es eben nicht gesund sei, sich fast ausschließlich von Rohkost zu ernähren. Ob nun 80 % als "fast ausschließlich" gelten, kann ich nicht genau beurteilen, da müsste ich sie fragen.
Emma, ich glaube, es spielt kostenmäßig eine große Rolle, ob man nur sich alleine zu ernähren hat, wie du, oder ob man auch einen Partner zu ernähren hat, der vielleicht andere Ansprüche als man selbst hat. Ich könnte mich alleine z. B. gut die halbe Woche von Pasta in unterschiedlicher Form und Salaten ernähren, Fleisch esse ich ja sowieso keines. Da könnte ich dann einiges Geld sparen und hätte nicht so hohe Ausgaben, weil ich ja auch nicht viel esse. Nun kann ich nicht sagen, dass mein Mann große Mengen isst, nein. Aber er möchte, wie gesagt, abends sein vollständiges, warmes Essen und isst im Moment öfter Fleisch (nur weißes, sprich Hähnchen und Pute), weil er wegen seines Abnahmeprogramms kaum Kohlenhydrate essen darf, also fallen im Moment Nudelaufläufe, Kartoffelaufläufe etc. vollkommen weg. Und für mich alleine ist mir das zuviel Arbeit. Was allerdings mit ins Geld geht, sind so Dinge wie Fetakäse, frischer Mozzarella (ab und zu), Extra-Vergine-Olivenöl etc. Außerdem finde ich, dass Obst und Gemüse, vor allem Tomaten - auch auf dem Markt - manchmal ziemlich teuer ist und davon essen wir halt sehr viel.