Corona-Virus

nycfan

Well-Known Member
Dass Luca datenschutzrechtlich problematisch ist war immer klar. Anders als bei der Corona Warn App muss man seine Kontaktdaten Adresse etc. angeben. Bei Datenschutz drehen wir ja hier regelmäßig durch. Der Vorfall in Mainz zeigt wie bescheuert wir sind. In jedem Fall ist die Luca App besser als das Zettel ausfüllen, die dann per Fax übermittelt wurden.
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Es wäre ja problemlos möglich gewesen, eine europäisch gültigen, datenschutzkonforme Lösung zu erstellen. Und auch eine, die sicher ist. Ein Blick nach Estland reicht, um zu sehen, was technologisch möglich ist.
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Mann, die Einschlaege kommen immer näher: meine Freundin, ihre Mom und ihr Sohn haben Covid. Alle geimpft und ge-boostet. Meiner Freundin ging es überhaupt nicht gut, sie ist gottseidank auf den Weg der Besserung. Der Neffe meiner Kollegin hat Covid - Kleinkind und nicht furchtbar krank, ein neuer Kollege war positiv, und so geht es weiter :(
Ich hab’ mir wohl ‘ne Ohrenentzuendung eingefangen. Nehme seit fast einer Woche Sudafed- hilft leider nicht, also muss ich wohl doch zu Urgent Care. :down
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ach man, Omicron kann man nicht aufhalten, aber ich denke die Impfungen werden das Schlimmste verhindern. :krankenschwester
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Meine Lütte, die seit kurzem nach 5 Jahren in Spanien, wo sie auch ihre ersten beiden Impfungen erhalten hat, nun wieder in Deutschland ist, hat nach Boosterung hier vor kurzem auch in der Apotheke ihre QR Codes bekommen. Aber die Apothekerin wußte wohl gar nicht so recht, wie sie die spanische Bescheinigung da eingeben sollte. Die Aufkleberchen mit der Chargennummer waren halt nicht da. "Irgendwas" hat sie dann einfach mal probiert und das System spuckte tatsächlich einen Code aus. Das internationale Hin und Her ist definitiv verbesserungswürdig.

Apropos -- hier in den USA scheint es ja auch mittlerweile einen de facto Standard QR Code zu geben? Bin gestern bei NBC News ueber einen Artikel gestolpert; muss ich diese Woche mal ausprobieren (auch wenn mir das Ding hier in Texas nichts bringt).
 

Snoopy04

Well-Known Member
Ach man, Omicron kann man nicht aufhalten, aber ich denke die Impfungen werden das Schlimmste verhindern. :krankenschwester

Ich fürchte auch irgendwann wird es mich treffen - Samstag letzte Woche hatte ich anscheinend eine Begegnung mit geringem Risiko. Das hat es mir in der WarnApp Mitte der Woche angezeigt. Samstag war ich unterwegs, UBahn, einkaufen in diversen Läden, wieder durch den Bahnhof und mit UBahn und Bus nach Hause.

Letzte Woche habe ich einen Bericht gesehen - in diesem wurde erwähnt dass ca 14% der derzeit belegten Intensivbetten durch Covidpatienten belegt sind. 95% dieser Coronapatienten wären ohne Impfung. Aktuell gäbe es jedoch eine Zunahme der Coronapatienten auf den Normalstationen. Ich frage mich ob diese wegen Corona dort liegen oder wegen einer anderen Erkrankung und Corona wurde bei ihnen durch den vorgeschriebenen Test entdeckt. Im zweiten Fall wäre das für mich kein Krankenhausaufenthalt wegen Corona.

Eine Statistik aus UK zeigte eine hohe Zunahme der Coronafälle - jedoch blieb die Anzahl der Aufnahmen in Krankenhäuser wegen Corona relativ konstant auf dem gleichen Niveau wie seit dem Sommer.

Ich versuche einfach große Ansammlungen nach Möglichkeit zu vermeiden und bin froh über meine Impfungen. Mehr kann ich aktuell nicht tun.
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
War heute frueh bei Urgent Care. Wenigstens sind die Ohren nicht entzuendet (ist halt Fluessigkeit drin), also Mucinex und weiterhin Nasenspray.
Aber vorsichtshalber wollten sie einen Covid Test machen, weil Omicron wohl eher in die oberen Atemwege geht und aehnliche Symptome aufzeigt.
Hab' also mit meinem Chef telefoniert und arbeite heute erstmal Zuhause. Das Testresultat habe ich hoffentlich morgen frueh.
 
Zuletzt bearbeitet:

nycfan

Well-Known Member
Es wäre ja problemlos möglich gewesen, eine europäisch gültigen, datenschutzkonforme Lösung zu erstellen. Und auch eine, die sicher ist. Ein Blick nach Estland reicht, um zu sehen, was technologisch möglich ist.
Meines Wissens ist die deutsche Corona Warn App die einzige, die unsere Datenschutzbestimmungen zu 100% erfüllt. Weil aber keinerlei persönliche Daten hinterlegt werden ist die Kontaktverfolgung nur dann möglich, wenn sich der gewarnte sich nach Alarm testen lässt und dann das positive Testergebnis auch wieder über QR-Code in der App anonymisiert freigibt. Jeder Alarm in der App. berechtigt zu einem kostenlosen PCR Test. Zumindest bisher.
 

Snoopy04

Well-Known Member
War heute frueh bei Urgent Care. Wenigstens sind die Ohren nicht entzuendet (ist halt Fluessigkeit drin), also Mucinex und weiterhin Nasenspray.
Aber vorsichtshalber wollten sie einen Covid Test machen, weil Omicron wohl eher in die oberen Atemwege geht und aehnliche Symptome aufzeigt.
Hab' also mit meinem Chef telefoniert und arbeite heute erstmal Zuhause. Das Testresultat habe ich hoffentlich morgen frueh.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen dass es sich um eine normale Erkältung handelt.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Suze ich weiß gerade nicht, ob ich dir die Daumen drücken soll, dass es kein Corona ist oder nicht. Du bist geimpft, sollte es Corona sein ist ein leichter Verlauf zu erwarten, das wäre wiederum gut für dein Immunsystem. Schwierig :hmm
Was auch immer es ist, ich wünsche dir einen leichten Verlauf und rasche Genesung :bussi
 
Oben