Corona-Virus

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Tip fuer alle US-Geimpften, die auf Heimaturlaub wollen: Nehmt Eure Impfausweise mit und geht in DE in die naechste Apotheke; die koennen und werden dann die EU Zetifikate erstellen/ausdrucken, mit denen Ihr dann den QR Code aufs Telefon bekommt (CovPass App). macht das Leben (Einkaufen, Essen gehen, etc) wesentlich einfacher...
 

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Das kann ich bestätigen - ich kann aber auch bestätigen, daß das nicht gemacht wird für US-Amerikaner, die quasi außer der Reise keinerlei Bezug zu Deutschland haben.

Im Klartext: Wir haben genau das versucht für unseren amerikanischen Besuch (US-Amerikaner, US-ansässig, nur zur Reise in Deutschland) - Vorlage von Ausweis und Impfkarte - die Apotheke (mehrere und auch nach Rücksprache und Rückversicherung - und ich war dabei, um zu übersetzen und wußte, was wir wollten und hatte das eigentlich angeregt) hat das abgelehnt, weil sie anhand der amerikanischen Impfkarten keine Möglichkeit haben, die Richtigkeit zu überprüfen und die Apotheken dafür haften, daß sie die Impfung überprüft haben. Die Apotheke hat mir auch aus der Dienstanweisung für Apotheken (ich habe selbst auch die offizielle Verlautbarung dazu gesehen und selbst im Detail dann im Internet recherchiert) das vorgelegt. Man wollte mir wirklich helfen, ich bin in einer der Apotheken persönlich bekannt und der Apotheker hat nicht aus Bequemlichkeit abgelehnt, sondern mich extra auf den nächsten Tag nochmal bestellt, weil er nicht einfach ablehnen wollte, sondern noch einmal nachfragen wollte.

Ich habs rausgesucht - die EU Anweisung gilt nach wie vor:


" Wer kann ein digitales COVID-Zertifikat der EU erhalten?

  • Alle EU-Bürger/innen und ihre Familien
  • Drittstaatsangehörige, die sich rechtmäßig in der EU aufhalten oder hier wohnen und das Recht haben, in andere Mitgliedstaaten zu reisen"

Nun Besuch aus den USA - deutsche Staatsbürgerin mit Green Card, Deutscher Paß und Impfung in den USA - da war das möglich.

In dieser Dienstanweisung (ich müßte es jetzt raussuchen) ist explizit geregelt, daß Apotheken das nur für EU-Bürger ausstellen dürfen. Ein Deutscher mit Green Card ist nach wie vor EU-Bürger - auch wenn jetzt in den USA ansässig. Ein Amerikaner auf Besuch ist das nicht und deswegen darf die Apotheke das eigentlich nicht ausstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Hmm. Interessant. Ich hatte jetzt in der Apotheke auch nur meinen US Pass dabei (haette den Deutschen natuerlich nachliefern koennen), aber vermutlich haben sie an der Aussprache erkannt, dass ich ein mehr oder weniger lokales Gewaechs bin. :) Frau hat nur US Pass, aber ist natuerlich als Familienmitglied qualifiziert. Tochter hat auch beide Paesse.

War aber auch "typisch Deutsch". Mein Vater hatte sich vorher erkundigt und hat das gruene Licht von einem Angestellten in der Apotheke bekommen, der auf einem Lehrgang war, der sich auch explizit mit diesem/r Thema/Situation befasste. Als wir dann da waren, sprachen wir mit einer Kollegin, die nach Rueckfrage mit ihrer Chefin abwinkte. Unser Argument, dass sie doch mit dem Kollegen, der direkt neben ihr stand, sprechen sollte, wurde nicht beachtet. Also habe ich mich beim Kollegen eingereiht, der sich auch an das Gespraech mit meinem Vater erinnerte, der Kollegin sagte, dass es sehr wohl geht und dann die QR Codes erzeugte. Aber bloss nicht aus Standesduenkel sich bei einem Kollegen, der vielleicht in der Hierarchie unter einem steht, erkundigen was wirklich machbar ist, selbst wenn das der Experte ist.

Da kann ich nur mit dem Kopf schuetteln...
 

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Machen wir uns nichts vor: es wird Apotheker geben, die die Dinger ausstellen, weil sie nicht wissen, dass sie es eigentlich nicht dürfen, es wird welche geben, die auch für nicht in eu lebende EU Bürger nicht ausstellen, weil sie die Impfnachweis nicht anhand der Chargen überprüfen können. Und keine Apotheke ist verpflichtet, das zu machen.

Die Apotheken haften tatsächlich dafür und es wird strafrechtlich verfolgt, wenn für ungültige oder unüberprüfte Impfungen ein Zertifikat ausgestellt wird.

Und inzwischen wird in fast jeder Apotheke täglich versucht mit gefälschten Impfbüchern die Zertifikate zu bekommen. Da wird man übervorsichtig.

Es ist mit Sicherheit einfacher wenn man (oder Verwandtschaft) bekannt ist oder zumindest deutsch spricht.

Ich hatte mir die entsprechende Anweisung an Apotheken sehr genau durchgelesen und es ist höchst kompliziert geschrieben. Mit den tausend Regeln, Sonderregelungen etc. herrscht da auch Unsicherheit.

Aber wenn man das bekommt, erleichtert es den Aufenthalt enorm.
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Als Nachtrag: Am besten fand ich ja die Email von KLM, die mir beim Einchecken fuer den Rueckflug in die USA, wo man ja auch Impfnachweise und negativen Test hochladen kann/soll/muss, mitteilten, dass sie den Impfausweis von der CDC nicht anerkennen wuerden und ich einen QR Code vorweisen sollte. :D


----- Forwarded message -----
Date: Fri, 7 Jan 2022 14:33:30 +0000 (GMT)
From: KLM-Digital Covid <klm.digitalcovid-19@klm.com>
Subject: KLM’s COVID-19 check | Validation
To: Ulrich

Dear Ulrich,

You recently uploaded COVID-19-related entry documents in preparation for your trip to United_States. Thanks a lot for submitting them in advance!

We would like to let you know that the following COVID-19 entry documents are not approved:

- The COVID-19 proof of vaccination is invalid, Please send Vaccination proof along with QR CODE.

Please make sure to arrange valid documents before your departure. Double-check KLM’s TravelDoc , and check the requirements of the documents.

Please note that we will check all your COVID-19 related entry documents at the airport. Also, note that this mail only concerns your COVID-19-related documents. Your other travel documents, like your passport or ID card, will be checked separately at the airport.

If you have any questions, please contact us at KLM.com.

We look forward to welcoming you onboard!

Kind regards,


KLM Royal Dutch Airlines

----- End forwarded message -----
 

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Super. Hin nehmen sie die Unterlagen, zurück sind die gleichen Unterlagen ungültig...
 

Blauregen

Well-Known Member
Meine Lütte, die seit kurzem nach 5 Jahren in Spanien, wo sie auch ihre ersten beiden Impfungen erhalten hat, nun wieder in Deutschland ist, hat nach Boosterung hier vor kurzem auch in der Apotheke ihre QR Codes bekommen. Aber die Apothekerin wußte wohl gar nicht so recht, wie sie die spanische Bescheinigung da eingeben sollte. Die Aufkleberchen mit der Chargennummer waren halt nicht da. "Irgendwas" hat sie dann einfach mal probiert und das System spuckte tatsächlich einen Code aus. Das internationale Hin und Her ist definitiv verbesserungswürdig.
 

nycfan

Well-Known Member
Ich bereite gerade meine Geschäftsreise nach Spanien vor. Einreiseanmeldung über die SpTH App dann bekommt man eine Bestätigung und muss nur noch den Sitzplatz im Flugzeug eintragen. Habe Business full flex gebucht und den Sitzplatz bei Buchung reserviert.
Bei Rückreise Anmeldung über die deutsche Einreiseanmeldung, da ich aus einem Hochrisikogebiet einreise aber keine Einschränkungen da geboostert. Nun habe ich mein Impfzertifikat in 3 Apps. gespeichert. Bei der LH App kann man allerdings nicht erkennen dass es sich um den Booster handelt. Das erkennt man nur bei Luca und Corona-Warn. Alles ziemlich kompliziert und redundant.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
...und Luca wird aktuell in einigen Bundesländern gekippt.
Bei Reisen in Deutschland wurden wir auch immer nach Luca gefragt, wenn wir irgendwo essen wollten und leider haben einige nicht verstanden, dass man sich mit einer ausländischen Adresse da gar nicht registrieren kann.
 
Oben