Warum sollten denn Selbstständige Arbeitslosengeld beziehen dürfen, wenn sie nie in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt haben? Erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht.
Die Gefahr von Wirtschaftskrisen oder schlechtlaufendem Geschäft muss man als Selbständiger immer einkalkulieren. Da gebe ich dir dann auch vollkommen recht, dass kein Anspruch bestehen sollte.
Aber wenn der Staat die Wirtschaft crasht, weil er massiv eingreift, dann sollte er auch für den Schaden aufkommen. Nicht als Unterstützung, sondern als Entschädigung.
Stell dir vor, eine Autoversicherung klaut dir dein Auto und sagt dann: "Tja, wären Sie mal bei uns versichert, dann würden wir den Schaden jetzt übernehmen."
Aber scheinbar gab es ja Hilfen, mit denen man über die Runden kam und von denen ich nichts wusste.
Klingt aber sehr nach Verschwörungstheorien. Ich finde, man kann und sollte schon immer wieder die Sinnhaftigkeit und Angemessenheit der Maßnahmen hinterfragen, nichtsdestotrotz hätte es auch ganz anders abgehen können, wie der Blick in andere Länder mit ihrer Übersterblichkeit zeigt.
Ich finde den Begriff Verschwörungstheorie zwar unpassend, aber hierzulande ist halt jede Meinung, die nicht den Tagesthemen etc. folgt, entweder eine Verschwörungstheorie oder rechtspopulistisch. Das muss man wohl so hinnehmen.
Du sagst ja selbst, man kann und sollte hinterfragen. Ich hinterfrage zumindest den Lock Down.
Ich finde Masken und Abstand übrigens sinnvoll und finde, man sollte es generell für jeden Winter beibehalten. Gefährdete Menschen müssen geschützt werden. Ich lasse mich jährlich gegen Grippe impfen, um niemanden anzustecken, nicht, weil ich sie bekommen könnte. Letzten Samstag bekam die ganze Familie am selben Tag Symptome, die zu Corona passten und waren am nächsten Tag bei einer Corona-Teststelle, um zu wissen, ob wir in Quarantäne bleiben müssen, um niemanden anzustecken.
Bzgl. Impfstoff bin ich nur bei den neuartigen mRNA-Impfstoffen sehr skeptisch. Hätte man einen herkömmlichen Impfstoff mit geschwächtem oder inaktivem SARS-CoV-2, dann wäre ich dafür auch zu haben.
Manche Maßnahmen, die gelaufen sind, finde ich also durchaus sinnvoll.
Ich glaube zwar nicht, dass, wenn man infiziert ist, die Erkrankung Covid-19 gefährlicher ist als eine Grippe, aber ich finde, dass Maßnahmen zur Eindämmung durchaus sinnvoll sind, weil SARS-CoV-2 sich wesentlich schneller vermehrt als Influenzaviren und damit mehr Menschen auf einmal betrifft bzw. erreicht.
Aber zu der Kritik des Lockdowns:
Bei einem Virus, der seit 4-6 Monaten im Umlauf ist, kurz vor Sommer Maßnahmen zu ergreifen (bis hierhin ok, war ja zu dem Zeitpunkt nicht bekannt), aber sich dann nachträglich für die geile Politik zu feiern, ist in etwa so, als wenn ich erkältet bin, Hamburger esse und sage, dass ich durch die Hamburger wieder gesund wurde und das vermarkte.
Die Holländer haben bis heute keine Masken in Geschäften auf und das Virus dort ging auch zurück.
Ein behülltes Virus kann nicht viel ab. Wenn die Lipide (Fette) in der Hülle austrocknen, sind die hinüber. Das passiert bei wärmeren Temperaturen, insbesondere bei Sonnenstrahlen natürlich schneller als im Winter. Deswegen gehe ich auch von steigenden Zahlen ab Herbst aus. Aber wohl nicht so schlimm wie im letzten Frühjahr.
Bei unterschiedlichen Ländern spielen ja auch unterschiedliche Parameter mit rein. In Spanien und Italien z.B. leben häufig mehrere Generationen zusammen und man begrüßt sich mit Küsschen. In Frankreich und Luxemburg begrüßt man sich meines Wissens genau so. Alles Länder mit hohen Verlusten. Die anderen Länder habe ich jetzt nicht so auf dem Schirm. Ich glaube England und Holland haben sehr spät überhaupt irgendwelche Maßnahmen eingeführt. Die Länder hatten glaube ich auch höhere Zahlen.
Naja, wie gesagt, ich bin ja nicht gegen alle Maßnahmen und finde es auch nicht verwerflich, etwas nach bestem Kenntnisstand zu entscheiden, was sich später als schlecht herausstellt, sofern man Fehlentscheidungen im Nachhinein auch einsehen kann.
Im Übrigen sind Durchschnitt und Median durchaus wissenschaftlich akzeptierte und publizierte Messgrößen. Worauf willst du sonst schauen? Das obere Quartil und das untere oder wie?
Dann ist dir der statistische Begriff "Ausreißer" ja gut geläufig.