Corona-Virus

Viren könnten wieder aktiv werden?! Würde das nicht jede Art von Desinfektion hinfällig machen? Kann mir das daher nicht so wirklich vorstellen.

Ich war heute bei Aldi Einkaufen. Erst mal großes Lob an Aldi. Die hatten jemanden beauftragt, der den Griff von jedem zurückgebrachten Einkaufswagen desinfiziert hat.

Aber es war so voll, dass wenn jemand Viren in die Luft abgibt und wenn man bedenkt, dass diese für mehrere Minuten in der Luft schweben, dann hat man keine Chance. Das kann ja in jedem Gang rumschweben.

Was haltet ihr von einer Maskenpflicht in der Öffentlichkeit? Stoffmasken dürften doch dann ausreichen, wenn jeder eine trägt.

Viren könnten wieder aktiv werden?! Würde das nicht jede Art von Desinfektion hinfällig machen? Kann mir das daher nicht so wirklich vorstellen.
Bitte nicht inaktiv mit zerstört verwechseln. Viren können eine Weile, je nachdem auf Gegenständen anhaften, sie werden dann inaktiv und irgendwann gehen sie kaputt, wie lange das dauert ist vom Virus und von der Oberfläche abhängig. Mit einer Desinfektion, bei Corona langt z.B. Seife, da dessen Ummantelung von Seife zerstört wird, wird der Virus getötet.

Aber es war so voll, dass wenn jemand Viren in die Luft abgibt und wenn man bedenkt, dass diese für mehrere Minuten in der Luft schweben, dann hat man keine Chance. Das kann ja in jedem Gang rumschweben.
Viren schweben nicht in der Luft rum, sie befinden sich in Speicheltröpfchen und landet das Speicheltröpfchen auf der Erde, landet auch der Virus auf der Erde. Auch Speicheltröpfchen folgen den Gesetzen der Schwerkraft und endet ihre Vorwärtsbeschleunigung fallen sie runter.
Was haltet ihr von einer Maskenpflicht in der Öffentlichkeit? Stoffmasken dürften doch dann ausreichen, wenn jeder eine trägt.
Stoffmasken verhindern, dass Du deine Speicheltröpfchen, die ja auch beim normalen Sprechen aus deinem Mund fliegen, nicht weiter kommen als bis zum Stoff deiner Maske. Jedenfalls bleibt der größte Teil in deiner Maske hängen und landet damit nicht im Gesicht anderer Leute, die sich ansonsten ggf. an deinen Viren anstecken würden.
Tragen also wirklich alle Stoffmasken und halten alle den Sicherheitsabstand ein, minimiert man die Ansteckungsgefahr erheblich und trägt dazu bei, dass die Ansteckungsrate so sehr abflacht, dass die Kankenhäuser ausreichend Kapazitäten frei haben, für jene die dennoch erkranken.

Mein Mann hat es heute endlich geschafft ueber die website unemployment zu beantragen. Ging natuerlich nicht einwandfrei. Nach jedem Klick ist die Seite wieder gecrashed. Nach 2 Stunden (!) war er dann fertig. Jetzt heisst's abwarten.

Gestern schickte seine Vorgesetze 'ne Nachricht, ob er reinkommen koenne, man haette zu wenig Leute. Auf die Frage, ob sein furlough somit vorbei sei, kam dann kurze Zeit spaeter ein "never mind".
Wer im Furlough ist, darf fuer den AG keinen Finger krumm machen. Keine emails beantworten etc. Nichts. Keine Ahnung, ob sie das nicht wusste. Mittlerweile sind noch mehr Angestellte/Manager im furlough, d.h. jetzt wird's an anderen Ecken mit dem Personal knapp.

Momentan naehe ich hier Masken per Hand. Gestern das erste mal getragen und mich gefuehlt als wuerde ich 'nen Raubueberfall planen. Ich habe seit einer Weile einen hartnaeckigen Husten und ich bin mir zu 99% sicher, dass das an den Pollen liegt. Dennoch fehlen die 1%, um sicher zu sein, dass es nichts anderes ist, also kommt die Maske auf. Leider dachte ich ja, dass es Leute fernhaelt. Nein, jetzt kommen einige auf einen zu und fragen, wie man diese herstellt. Und jetzt gibt's hier auch sticker auf dem Boden und Einlasskontrollen und dennoch gibt's immer noch viele, die keinen Abstand halten. Ich muss 'ne Maske naehen auf der steht:"Keep your f****** distance!"

Unseren Einkaufstrip nennen wir schon 'ne Weile "supply run". Richtig planen wie ich es schon seit Jahren mache, geht derzeit noch nicht. Die Regale werden langsam wieder voller, aber noch nicht so, dass man einen normalen woechentlichen Einkauf wie vorher machen kann.

Meine größte Frage ist aber, wie wir es schaffen sollen, im Mai, Juni oder auch Juli wieder zurück zur Normalität zu gehen.

Das habe ich mich auch gefragt, es gibt zwei Möglichkeiten:
1. Man nimmt die Toten in kauf, hart gesagt, Alte Leute arbeiten nicht, sie sind entbehrlich...
2. Man wartet tatsächlich bis alles vorbei ist. Auch da gibt es drei Möglichkeiten:
2.1 Wir machen so weiter wie bisher, die Leute sind relaxed und kümmern sich nur halbherzig um die Sache, also können wir den Virus nicht ausrotten und mangels Zielen sterben lassen. Dann dauert das viele Monate, ich rechne mit über einen halben Jahr in den US. Denn wenn der Virus irgendwo verschwindet ist er wo anders noch aktiv und kommt in der nächten Welle zurück.
2.2 Wir machen das wie in China... absolute Überwachung, viele Tests, strengste stay-home Durchsetzung und shut down von allem außer Essen, Strom, Medizin, etc. Die "mir doch egal" Leute werden rigoros verhaftet und verschwinden hinter Gitter und werden wegen versuchten Mordes angeklagt. Mit der Variante dauert der Spass vielleicht zwei Monate...
2.3 Irgendwann sind Antikörpertests verfügbar, es ist denkbar man dann die immunen Menschen später wieder zur Arbeit schickt und für die der normale Alltag gilt. Es wäre also von Vorteil jetzt schon krank zu werden...

Ohne Wahlen würde ich darauf tippen das Trump die Nummer 1 wählen würde, das kann er aber jetzt nicht, denn in 9 Monaten werden die Menschen entscheiden ob sie seinen Kurs gut finden oder nicht. Ich tippe daher auf Punkt 2.3.

Meine Meinung ist, das wir erst ganz an Anfang sind und den Höhepunkt allerfrühestens in 2 Monaten haben. Das ist aber mehr geraten als irgendwie auf Fakten basiert. Für meine Familie kalkuliere ich mit 6 Monaten.

1. Man nimmt die Toten in kauf, hart gesagt, Alte Leute arbeiten nicht, sie sind entbehrlich...

Das würden vermutlich sogar einige Länder tun. wenn es denn wirklich nur die Alten treffen würde. Aber neuerdings sterben wohl auch Junge,
manche sogar ohne Vorerkrankung.

2.2 Wir machen das wie in China... absolute Überwachung, viele Tests, strengste stay-home Durchsetzung und shut down von allem außer Essen, Strom, Medizin, etc. Die "mir doch egal" Leute werden rigoros verhaftet und verschwinden hinter Gitter und werden wegen versuchten Mordes angeklagt. Mit der Variante dauert der Spass vielleicht zwei Monate...

Wissen wir wirklich, was China alles getan hat, um dem Virus Herr zu werden? Kennen wir die Zahlen wirklich? Wissen wir, wie es in China weitergehen wird?
Und wären wir bereit, alles zu tun, was China getan hat?

Wissen wir wirklich, was China alles getan hat, um dem Virus Herr zu werden? Kennen wir die Zahlen wirklich? Wissen wir, wie es in China weitergehen wird?

Naja, die Zahlen kennen wir auch bei uns nicht. Sie wird auch 10x höher sein als angegeben. Interessant ist, dass in Südkorea das Leben nun wieder in Gang kommt. Es ist wieder alles offen und fast normal. Die medizinische und technische Leistungsfähigkeit ist aber geschätzt den USA um mindestens 10 bis 20 Jahre vorraus. Es gibt dort Teststationen als Automaten wo man einfach, kostenlos und schnell hingehen kann, man sieht auf einer Karte oder App alle infizierten Personen. Das sind Sachen die hier völlig undenkbar sind.

Die Frage wird die Politik für uns entscheiden... aber wenn die Politik einmal das Recht dazu hat, werden sie das nie wieder hergeben. Der AntiTerror Act nach dem 11. September ist ja immer noch aktiv, obwohl es schon lange keine echte Bedrohung mehr gibt.

Wir haben das damals mehr selbst entschieden. Aber das war die Zeit der APO, der Proteste, der Anfang der Grünen. Heute lassen wir Politiker für uns entscheiden. Warum eigentlich? Weil wir bequem geworden sind? Den persönlichen Rückzug angetreten sind?

stefan tweets den Virus wird man vermutlich nicht ausrotten können. Das Ziel ist, auch nicht dessen Ausrottung, sondern dass er so zu händeln ist, wie die Grippe. Also dass halt nicht alle zur gleichen Zeit erkranken, damit das Gesundheitssystem nicht überlastet wird, sondern so peu à peu, damit immer genug Intensivbetten zur Verfügung stehen können. :hmm

Lileigh das einzige was nicht ausstirbt, sind dumme Menschen. In diesem Sinne: Bleibt gesund. Wir denken an Euch :blumen

Mona George Orwell habe ich auch gelesen. Hier in Europa liebäugelt man mit einer App, die keine persönlichen Daten speichert, sondern nur Bluetooth-Kontakte zu anderen Handies. Man kann anklicken, dass man infiziert ist (wenn man positiv getestet wurde) und dann wird über die App die Kontakte informiert, dessen Handies in den letzten 10 Tagen in der Nähe deines Gerätes waren. Die Besitzer bekommen dann die Empfehlung sich testen zu lassen. Aber es wird nicht kontrolliert, ob der Empfehlung Folge geleistet wird, auch muss man selber anklicken, ob man positiv gestestet wurde. Das kann nicht von außen vorgenommen werden.
Vor allem für Forscher ist eine solche App sehr interessant, auch um künftige Infektionswege besser berechnen zu können, damit entsprechende Maßnahmen ergriffen werden können. Ist also vor allem für zukünftige Pandemien interessant.

Zurück
Oben