1. Kinder in Autositzen gehoeren generell nicht auf den Vordersitz!!!! Egal ob rueckwaerts oder vorwaerts!
Wieso?
ADAC testet Kindersitze auf dem Beifahrersitz | Autoversicherung | News | Redaktion
Airbag und Kindersitz / ¦ \ FAHRTIPPS.DE
1. Kinder in Autositzen gehoeren generell nicht auf den Vordersitz!!!! Egal ob rueckwaerts oder vorwaerts!
Der Vordersitz ist der unsicherste Platz im Auto fuer ein Kleinkind!!! Die Mitte der Rueckbank ist am sichersten.
Back-seat passengers are safer than those in the front in car crashes
Die deutschen Richtlinien find ich sowieso etwas komisch und die Autositze die es zu kaufen gibt nicht ausreichend fuer meine Sicherheitsstandards! In Deutschland duerfen Babies ab 9 Monaten schon vorwaertsgerichtet fahren!!! Das ist VIEL zu frueh! Die Richtlinien hier sind die Kinder mindestens bis 2 Jahre und 30 lbs rueckwaerts fahren zu lassen. Es gibt nur 2 Sitze in Deutschland die sowas ueberhaupt Ansatzweise ermoeglichen.
Kinder in Schweden MUESSEN sogar bis 4 Jahre rueckwaerts fahren.
Deutschland ist in dem Punkt doch noch sehr weit zureck...
Was ist denn die Begründung dafür, daß Kinder bis zwei Jahre rückwärts fahren sollen?
Und wieso ist ausgerechnet die Mitte der Rückbank der sicherste Platz? Ich stell mir gerade vor, daß das Kind sich unbemerkt aus dem Rucksackgurt geschält hat und Mama etwas heftiger bremsen muß. Das Kind segelt einmal durch das gesamte Auto und zerschmettert sich dann den Kopf an der Windschutzscheibe, die sich in tausende Stückchen zerlegt.
Und ja, Kinder können sich aus dem Rucksackgurt schälen, mein Junior war Weltmeister da drin. Der Grund meiner vielen Stopps auf der Autobahn, wenn ich mit ihm alleine unterwegs war...
Was ist denn die Begründung dafür, daß Kinder bis zwei Jahre rückwärts fahren sollen?
Und wieso ist ausgerechnet die Mitte der Rückbank der sicherste Platz? Ich stell mir gerade vor, daß das Kind sich unbemerkt aus dem Rucksackgurt geschält hat und Mama etwas heftiger bremsen muß. Das Kind segelt einmal durch das gesamte Auto und zerschmettert sich dann den Kopf an der Windschutzscheibe, die sich in tausende Stückchen zerlegt.
Und ja, Kinder können sich aus dem Rucksackgurt schälen, mein Junior war Weltmeister da drin. Der Grund meiner vielen Stopps auf der Autobahn, wenn ich mit ihm alleine unterwegs war...
Hallo Anja, ich hatte für Finn auch so einen Sitz. Am Ende kann man dann die Rückenlehne weglassen und nur noch den Sitz unterm Hintern verwenden.