Car seats/Kindersitze

DetroitGirl27

Well-Known Member

Der Vordersitz ist der unsicherste Platz im Auto fuer ein Kleinkind!!! Die Mitte der Rueckbank ist am sichersten.
Back-seat passengers are safer than those in the front in car crashes

Die deutschen Richtlinien find ich sowieso etwas komisch und die Autositze die es zu kaufen gibt nicht ausreichend fuer meine Sicherheitsstandards! In Deutschland duerfen Babies ab 9 Monaten schon vorwaertsgerichtet fahren!!! Das ist VIEL zu frueh! Die Richtlinien hier sind die Kinder mindestens bis 2 Jahre und 30 lbs rueckwaerts fahren zu lassen. Es gibt nur 2 Sitze in Deutschland die sowas ueberhaupt Ansatzweise ermoeglichen.
Kinder in Schweden MUESSEN sogar bis 4 Jahre rueckwaerts fahren.
Deutschland ist in dem Punkt doch noch sehr weit zureck...

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Der Vordersitz ist der unsicherste Platz im Auto fuer ein Kleinkind!!! Die Mitte der Rueckbank ist am sichersten.
Back-seat passengers are safer than those in the front in car crashes

Die deutschen Richtlinien find ich sowieso etwas komisch und die Autositze die es zu kaufen gibt nicht ausreichend fuer meine Sicherheitsstandards! In Deutschland duerfen Babies ab 9 Monaten schon vorwaertsgerichtet fahren!!! Das ist VIEL zu frueh! Die Richtlinien hier sind die Kinder mindestens bis 2 Jahre und 30 lbs rueckwaerts fahren zu lassen. Es gibt nur 2 Sitze in Deutschland die sowas ueberhaupt Ansatzweise ermoeglichen.
Kinder in Schweden MUESSEN sogar bis 4 Jahre rueckwaerts fahren.
Deutschland ist in dem Punkt doch noch sehr weit zureck...

Ahso, du hast generell von Kindern gesprochen, aber du meintest Kleinkinder.
Meine Tochter hat bis kurz bevor sie keinen Kindersitz mehr brauchte so ein Exemplar gehabt:

kindersitze-roemer-comfy.jpg

Darin hat sie immer neben mir gesessen, in den Tests hatte dieser Kindersitz damals am besten abgeschnitten und fuer meine Tochter war er sehr gemuetlich und ist auch mitgewachsen (also, man konnte ihn je nach Groesse verstellen).

Mit Kleinkindern ist das natuerlich etwas anderes.

OOOOOOPS das Bild ist etwas gross geworden :totlach

Ezri

Adminchen
Administrator
Was ist denn die Begründung dafür, daß Kinder bis zwei Jahre rückwärts fahren sollen?

Und wieso ist ausgerechnet die Mitte der Rückbank der sicherste Platz? Ich stell mir gerade vor, daß das Kind sich unbemerkt aus dem Rucksackgurt geschält hat und Mama etwas heftiger bremsen muß. Das Kind segelt einmal durch das gesamte Auto und zerschmettert sich dann den Kopf an der Windschutzscheibe, die sich in tausende Stückchen zerlegt.
Und ja, Kinder können sich aus dem Rucksackgurt schälen, mein Junior war Weltmeister da drin. Der Grund meiner vielen Stopps auf der Autobahn, wenn ich mit ihm alleine unterwegs war...

Hallo Anja, ich hatte für Finn auch so einen Sitz. Am Ende kann man dann die Rückenlehne weglassen und nur noch den Sitz unterm Hintern verwenden. :)

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Was ist denn die Begründung dafür, daß Kinder bis zwei Jahre rückwärts fahren sollen?

Und wieso ist ausgerechnet die Mitte der Rückbank der sicherste Platz? Ich stell mir gerade vor, daß das Kind sich unbemerkt aus dem Rucksackgurt geschält hat und Mama etwas heftiger bremsen muß. Das Kind segelt einmal durch das gesamte Auto und zerschmettert sich dann den Kopf an der Windschutzscheibe, die sich in tausende Stückchen zerlegt.
Und ja, Kinder können sich aus dem Rucksackgurt schälen, mein Junior war Weltmeister da drin. Der Grund meiner vielen Stopps auf der Autobahn, wenn ich mit ihm alleine unterwegs war...

Mit der Mitte des Ruecksitzes, das hab ich auch nicht kapiert, aber rueckwaerts sitzen ist besser fuer ganz Kleine, weil man bei einem Aufprall ja nach vorne geschleudert wird (erstmal) und die Knochen von kleinen Kindern sind noch weich. (das gleiche gilt auch fuer Kleinkinder mit Beckengurt im Flugzeug, Kinder sollten echt am besten erst mit 4 Jahren fliegen). Die Gurte werden nicht von den Knochen zurueckgehalten und quetschen ungehindert die inneren Organe.
Wenn sie aber mit dem Ruecken zur Fahrtrichtung sitzen, dann werden sie bei einem Aufprall nur gegen den Sitz gedrueckt, der ja auch noch abgepolstert ist.
So habe ich das jedenfalls verstanden.

Zuletzt bearbeitet:

Evi

Well-Known Member
In Deutschland ist es glaube durchaus ueblich die Kinder auf dem Vordersitz zu haben. Ich habs irgendwann mal in einer Auswandererfolge gesehen, da fuhr das Maedel in den USA mit ihrem Baby im Sitz auf dem Vordersitz rum. Hier in den USA muessen Kinder hinten sitzen, wenn es eine Rueckbank gibt.

Rueckwaerts gerichtet sollen sie sitzen, weil die Nackenmuskeln noch nicht ausgereift sind und schon gar nicht bei 1 Jahr alt und mindestens 20lbs schwer (diese Angaben sind das MINIMUM. Vorher soll man die Kinder gar nicht umdrehen). Wenn es dann einen frontalaufprall gibt kann das Kind schwere Verletzungen bekommen, internal decapitation, die schultern koennen aus den Gelenken gezogen werden etc, waehrend ein Kind, dass rueckwaerts gerichtet ist, vom Sitz aufgehalten wird. Ich hab irgendwo gelesen, dass 96% aller Unfaelle frontals sind und nur 4% rear enders.

DetroitGirl27

Well-Known Member

Babies/Kinder sind 5 Mal sicherer im Auto wenn sie rueckwaerts fahren! Die Nackenmuskelatur und Wirbelsaeule sind bei kleinen Kindern noch nicht stark genug um im Faelle eines Unfalls dem Aufprall standzuhalten. Es gab leider schon viel zu viele Unfaelle bei denen Kinder an einem gebrochenen Genick gestorben oder schwer verletzt wurden, nur weil sie in einem vorwaerts gerichteten Autositz sassen.

Why should my child rear-face past 1 year and 20 lbs?

Every milestone in a child's life is exciting! First steps, first word, first day of school. Even car seat milestones seem exciting. The truth is, they should be looked at with a certain sense of dread, not longing. Every step in car seat "advancement" is actually a step down in your child's protection.

Rear-facing is much, much safer than forward-facing. Child safety seats: Rear-face until at least one year discusses the reasons why children should remain rear-facing for a FULL year and 20 lbs. In it, Kathleen Weber states, "In the research and accident review that I did a few years ago, the data seemed to break at about 12 months between severe consequences and more moderate consequences..." This does not mean that there are NO consequences. The consequences may no longer be death from a completely severed spinal cord, but simply life-long injury, including complete paralysis. Research studies suggest that until children are at least four, they are incapable of withstanding crash forces as well as adults - and should remain rear-facing.

In a crash, life-threatening or fatal injuries are generally limited to the head and neck, assuming a child is in a harnessed seat.

When a child is in a forward-facing seat, there is tremendous stress put on the child's neck, which must hold the large head back. The mass of the head of a small child is about 25% of the body mass whereas the mass of the adult head is only 6%! A small child's neck sustains massive amounts of force in a crash. The body is held back by the straps while the head is thrown forward - stressing, stretching or even breaking the spinal cord. The child's head is at greater risk in a forward-facing seat as well. In a crash, the head is thrown outside the confines of the seat and can make dangerous contact with other occupants, vehicle structures, and even intruding objects, like trees or other vehicles.

Rear-facing seats do a phenomenal job of protecting children because there is little or no force applied to the head, neck and spine. When a child is in a rear-facing seat, the head, neck and spine are all kept fully aligned and the child is allowed to "ride down" the crash while the back of the child restraint absorbs the bulk of the crash force. The head is contained within the restraint, and the child is much less likely to come into contact with anything that might cause head injury.

Und hier mal ein Crash Test Vergleich:

YouTube - Rear Facing vs. Forward Facing Car Seat Safety

DetroitGirl27

Well-Known Member

Hallo Anja, ich hatte für Finn auch so einen Sitz. Am Ende kann man dann die Rückenlehne weglassen und nur noch den Sitz unterm Hintern verwenden. :)

Die Rueckbank aus dem Grund, dass Kinder bei Unfaellen von der Seite oder von vorne noch eine extra Knautschzone bekommen dadurch das sie in der Mitte sitzen.
Natuerlich gibt es Kinder die versuchen aus dem Gurt rauszukommen, aber das ist doch eher selten! Es gibt einiges was man tun kann, damit die Kinder aus dem Gurt nicht rauskoennen. Wie hier zum Beispiel bei Lauren's Britax Seat:

http://i232.photobucket.com/albums/ee254/AFiebelkorn/lauren025.jpg

Diese Gummidinger and ihrem Gurt machen es unmoeglich fuer Kinder aus dem Gurt rauszukommen. Ansonsten kann man auch einfach den Chest Clip rueckwaerts drehen, so dass die Oeffnung zum Bauch des Kindes zeigt - da kommen die Kleinen dann nicht mehr dran

daskraut

Well-Known Member
Ich habe hier in D noch nie einen Kindersitz (ausser der Babyschale) gesehen, der rueckwaerts eingebaut werden kann. Waere mir eigentlich bei meinem Leichtgewicht ehrlich gesagt lieber...aber ich glaube die sind dann auch nicht mehr zugelassen hier? Diesen Brustclip hat unsere Babyschale auch, allerdings wurde mir mal gesagt (von der Polizei), dass die in D auch nicht zugelassen sind, weil das Kind im Falle eines Unfalls mit "einem Knopfdruck" aus dem Auto herausgeholt sollte koennen werden (haeh?, schei...deutsch), also ich denke mal wenn das Auto Feuer faengt oder so? Keine Ahnung.
Aber da sieht mal man wieder wie unterschiedlich die Vorschriften sind.
Wurde die Woche auch von einem Vater aus dem Kiga angesprochen (er war fuer Jahre in Chile), warum wir den Kindersitz nach vorne eingebaut haetten, da musste ich antworten: Weil er anders nicht zu befestigen ist!

Oben