Es geht mir nicht um den Realschulabschluss als solchen. Ja, es macht es einfacher, wenn es um die Lotterie geht. Mir geht es nur darum, aufzuzeigen, dass man sich selbst im Weg stehen kann, wenn man selbst fuer die kleinen Anforderungen im Leben die ein und andere Ausrede parat haelt ("keine Zeit und keinen Nerv").
Fuer eine Fortbildung, Weiterbildung oder was auch immer braucht man auch die Zeit. Alles, was es einem ermoeglicht weiter oben mitzuschwimmen, erfordert Opfer. Wenn das fuer soetwas wie einen poppeligen Realschulabschluss schon nicht aufgebracht werden kann, wie sollen die groesseren Dinge im Leben klappen? Darum geht es mir...der Abschluss ist egal. Aber es ist wichtig zu erkennen, dass alles andere, was zu solch einem Plan gehoert (gescheite Ausgangssituation) eben nur mit der noetigen Kraftanstrengung zu bewerkstelligen ist. Wer meint, er muesse nichts an Zeit investieren, um selbst die kleine Huerden ueberwinden zu koennen, der braucht doch gar nicht erst mit der Planung anfangen.
Weiß ich doch, den Teil habe ich ja auch vollends unterschrieben. Ich sehe auch das Problem des 'wenn ich weniger arbeite dann muss ich Sachen aufgeben' nicht so wirklich, denn wenn ich etwas wirklich will dann erfordert das nunmal Opfer. Da muss man einfach Kompromisse eingehen oder irgendwo zurückstecken und Dinge in Angriff nehmen. C'est la vie, von nichts kommt nichts. Aber wenn das Auto natürlich wichtiger ist als die Zukunft…
Anmerken wollte ich lediglich, dass ich verstehen kann wenn jemand nicht sofort Feuer und Flamme für einen Abschluss ist, der erstmal so gar nichts bringt. Könnte ja sein, dass man diese Energie woanders sinnvoller einsetzen kann.
Wo genau maße ich mir nicht an zu sagen, da ich den Automobilsektor nun einfach gar nicht kenne. Aber es könnte ja sein, dass man mit Zusatzqualifikation entweder irgendwo in den höheren Ebenen der deutschen Automobilbauer aufsteigen könnte, oder aber die spätere Selbstständigkeit leichter wird.
An der
Notwendigkeit von Fortbildung zweifle ich gar nicht. Ich hab übrigens auch meine Wohnung, den sicheren Job, das Auto usw. aufgegeben, wohne wieder in WGs und fahre eben nicht dreimal im Jahr auf Urlaub um mir das Studium leisten zu können. Dafür sehen jetzt aber die Chancen dorthin zu kommen, wo ich hinwill, um einiges besser aus. You're preaching to the choir, wie man so schön sagt. Nur, man darf sich natürlich Gedanken machen wo man die Energie am besten einsetzt. Das ist alles was ich sagen wollte.
Ich sag mal ich Bewerbe mich jetzt für die Greencard als Mechatroniker
(…)
Aber Frogsta hat mit die Ohren Angespitzt wenn die wirklich so scharf auf mechatroniker sind wäre es ja wie ein Sechser im lotto
(…)
Das glaube ich dir durchaus, aber Frogsta hat auch
das hier verlinkt, was dem Mechatronic Engineer entspricht. Und ohne deine Ausbildung jetzt genau zu kennen, aber ich habe Mechatroniker im Bekanntenkreis auf die die verlinkte Jobbeschreibung zutrifft, und die haben allesamt ein langjähriges Studium hinter sich. Denn hier wird vom
Design von Systemkomponenten, von der
Erstellung von dazugehöriger Software usw. gesprochen. Wenn du also nicht gerade bei Daimler, VW oä in der Entwicklungsabteilung arbeitest, dann trifft oben stehende Definition einfach nicht auf dich zu.
Das heißt nicht, dass Frogsta nicht sowieso den KFZ Mechatroniker meinte, der laut Wiki die
Verschmelzung des KFZ Mechanikers, des KFZ Elektrikers und des Automobilmechanikers bist. In der US Einteilung bei o*net bist du damit eher
hier oder
hier angesiedelt - und beides qualifiziert sich nicht für die Greencard Lotterie, womit wir wieder am Anfang wären und bei der Wichtigkeit von Fortbildung. An diesem Punkt muss ich dann Lileigh doch Recht geben, dass der Realschulabschluss der leichteste Weg zur Greencard Lotterie wäre, sofern du im Anschluss mit dem KFZ Mechatroniker in den Staaten leicht Arbeit finden würdest. Ob dies tatsächlich der Fall ist kann ich dir aber nicht sagen. Und ein Arbeitsvisum wird's mit diesem Ausbildungsberuf, Bedarf hin und her, einfach nicht geben.
Hier die amerikanische Definition von Mechatroniker:
Quick Search
Und, nur mal so, Frau R. aus T. bekannt durch R*L hat als Schneiderin die GC bekommen.
Sie hat sich nur von ihren Arbeitgeber bescheinigen lassen das sie als "Disignerin" arbeitet.
Wenn Du also bei Dir Mechatronik in den Vordergrund stellst, wirst Du die Anforderungen erfuellen,
egal ob Haupt- oder Real Abschluss.
Und, bei dem Wort Mechatronic bekommen hier alle Arbeitgeber eine feuchte Buxe, Du kannst Dir den Arbeitsplatz aussuchen!
Hier kommt der Mechatroniker gerade auf, es gibt zu wenig und jeder will sie haben.
(…)
Ich kenne ja die Geschichte der Frau R. aus T. nur vom Hörensagen, aber inwieweit man den Lehrberuf des KFZ Mechatronikers auch nur Annähernd mit deiner verlinkten Beschreibung grade bekommt möchte ich gerne wissen. Nahezu jeder dort angeführter Task setzt "design" voraus, etwas, dass jemand mit
(…)
habe ein Hauptschulabschluss und eine Ausbildung zum KFZ Mechatroniker *kein Meister*
wahrscheinlich nicht machen wird. Ganz egal wie sehr die Ohren angespitzt sind. Ich meine, ganz dumm sind sie ja auf der Botschaft dann auch wieder nicht.