Auswanderer-Sendungen reloaded

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sevil

Well-Known Member
Citizen
Naj, ich hatte Türken in meiner Schulzeit, die konnten maximal auf türkisch fluchen und kannten ihre Heimat nur noch aus Erzählungen. Aber das ist hier eigentlich nicht das Thema. Es ging um den Hal-Samoaer, der wohl auch noch nie auf Samoa war. Ich hatte die Türken lediglich als Beispiel genommen um zu sagen, nur weil einer Halb-wasauchimmer ist, nicht unbedingt in den entsprechenden Ländern gewesen sein muß.

Wenns geht, also bitte wieder back to the Auswanderersendungen :)

Wollte nur etwas richtig stellen ;)


Gibts da auch eine Webseite wo man das ansehen kann?

Wuerde ich auch gerne wissen, aber ich glaube die Goodbye Sendungen gibt es nicht online so wie die von Kabel 1 :)
 

mari23

Well-Known Member
Citizen
Ja, auch ich fand die Berliner Familie in CO sehr sympathisch. Aber ich fand, dass der Kommentar, in USA sei das Arbeitsleben einfach relaxter und weniger stressig, für die meisten Zuschauer in DE sicher etwas irreführend ist. Für ihn persönlich ist das wahrscheinlich so, weil er jetzt an der Uni einen relativ sicheren Job hat und eine relativ ruhige Kugel schiebt, was aber für USA eher ungewöhnlich ist. In unseren Bekannten- und Freundeskreisen an diversen Orten in USA ist es so, dass die meisten Leute fast dauernd arbeiten und wenig Freizeit haben und das alles nicht gerade wenig stressig ist.

Die Frau sagte mehrere Male "im Ted" (oder vielleicht schreibt man das auch ganz anders??) Häää???? Habe ich noch nie gehört. Was meinte sie denn wohl damit? Ich freue mich, dass diese Familie ihre Auswanderung erfolgreich bewältigt hat.

Die Familie in Indien fand ich auch sehr sympathisch. Aber er tat mir leid! Bei der Arbeitsmentalität muss man gute Nerven haben! Ich könnte so nicht arbeiten!

Allerdings frage ich mich bei diesen Sendungen bei vielen Leuten, wie man sowas so blauäugig angehen kann. Wie kann man in ein Land auswandern, dessen Sprache man nicht spricht?
Da ist einmal das Schwulenpaar aus Nürnberg, die nach Gran Canaria sind. Ich verstehe schon, dass man den Traum hat, in der Wärme zu wohnen und zu arbeiten, kann ich mich auch mit identifizieren. Aber diese beiden können kein Spanisch und so gut wie kein Englisch! Und wollen dort arbeiten! Und das Beste war ja der Schluss, wo der Große von beiden sagt: Er fühlt sich jetzt schon als Spanier! Soll ich da :prust oder :traurig1 ??? Er hat möglicherweise dort noch nicht mal einen Spanier gesehen :auslach .

Eine meiner deutschen Freundinnen wohnt seit 3 Jahren auf den Kanaren und muss andauernd den Job wechseln, weil man anscheinend kaum einen Festvertrag bekommt. Eher wird man entlassen und nach drei Monaten wieder eingestellt, nur, damit die Arbeitgeber einem keinen Festvertrag geben müssen. Und im Moment seien 50 % der Bevölkerung arbeitslos. Sie sagt, sie hat bisher immer wieder schnell einen neuen Job gefunden, weil sie drei Sprachen spricht, aber ohne diese Sprachkenntnisse hätte sie es vergessen können.

Und das Paar in Paraguay ist auch die Härte. Ich verstehe nicht, wie man ohne Sprachkenntnisse und Kapital in ein unterentwickeltes lateinamerikanisches Land ziehen kann, sich irgendwo Jottwideh in der Pampa ansiedeln kann und dann meint, man könnte sich dort eine Existenz aufbauen. Wo seine Frau zu Hause Däumchen dreht, hätte ich erwartet, dass sie inzwischen zumindest schon gut Spanisch könnte, aber nix. Es war einfach nur peinlich (!!!), wie sie mit dem Arbeiter wegen ihres Hausbaus gesprochen hat. Der guckte des Öfteren wie ein Fragezeichen, nickte aber höflich, weil diese Leute versuchen, immer höflich zu sein und niemanden vor den Kopf zu stoßen. Wie das Haus nachher aussieht, möchte ich nicht wissen!
 

sevil

Well-Known Member
Citizen
Meine guete was macht ihr es jetzt spannend :ventilator Ist das alles von der selben Sendung? Muss doch mal sehen ob es irgendwo auffindbar ist :pc
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Jo, ist alles von Vox: Goodbye Deutschland
Aber obs im Netz dazu auch Downloads gibt weiß ich nicht. Ich finde die HPs der Sender immer sehr verwirrend.
 

mari23

Well-Known Member
Citizen
Gestern Abend habe ich mir mal "Abenteuer Alltag. Wir wandern aus" (vom 26.2., glaube ich) angeschaut. Das war echt ja nur peinlich!

Ein Paar aus Potsdam wandert nach Mallorca aus, können weder Englisch noch Spanisch, aber eröffnen dort ein Café. Die konnten nicht mal Hochdeutsch sprechen, gaben sich auch gar keine Mühe, mal etwas weniger potsdammerisch zu klingen. Oh Mann! Und dann gingen sie in den Baumarkt, laberten jeden auf Deutsch an, fragten zwei Wörter auf Englisch (zu mehr reichte es nicht), wenn mit Deutsch nix lief, aber den Preis verstanden sie dann doch nicht, da sie anscheinend nicht mal auf Englisch zählen konnten. Und dann sagte die Frau zum Schluss immer "Cuanta costa?". Die dachte sicher, das sei Spanisch. Das Ganze war einfach nur oberpeinlich!!!!

Ich weiß nicht, wie solche Leute sich im Ausland über Wasser halten können. Sie haben keine Ahnung von der Sprache, können nicht mal gescheit was einkaufen, geschweige denn Behördengänge erledigen ohne fremder Leute Hilfe. Und von den Gepflogenheiten des Landes haben sie noch weniger Ahnung als von der Sprache.

Diese Sendung schaue ich mir nicht mehr an.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
So lange die nicht "costa cordalis" fragen :totlach

Gestern kam auch von einer Familie, die nach Kanada gegangen sind. Eigentlich wollten sie endlich mal mehr Platz zum Leben haben, aber letztendlich holte sie auch dort die Realität ein und nun teilen sie sich zu fünft wieder nur eine two-bedroom-Wohnung.
 

Ace

Well-Known Member
Gestern kam auch von einer Familie, die nach Kanada gegangen sind. Eigentlich wollten sie endlich mal mehr Platz zum Leben haben, aber letztendlich holte sie auch dort die Realität ein und nun teilen sie sich zu fünft wieder nur eine two-bedroom-Wohnung.

Waren das die, die Kanada bisher gar nicht bzw. die Frau nur von einem kurzen Urlaub her kennen?
Da hab ich schon beim Durchlesen des Programms den Kopf geschüttelt, hab fast schon erwartet, dass sowas kommt. :ohno
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben