Amoklauf in Winnenden an der Schule

Ro_man

Well-Known Member
Zum einen einen Artikel über besagte Ballerspiele, deren Verankerung in der Jugendkultur und ihren möglichen Einfluss:
Killerspiele schuld an Amoklauf?: Unser aller Geballer - taz.de

Zum anderen (schon von gestern) ein Interview mit einem Amok-Forscher (was es nicht alles für Berufe gibt...), der kurz auf die Ballerspiele eingeht:
Amok-Forscher über Winnenden: "Amokläufe sind alle ähnlich" - taz.de

Dann müsste ich SCHWERST gefährdet sein!!!

ABER, meine Eltern haben es verstanden mich richtig zu ERZIEHEN!!

Grüße

Roman
 
M

Miami Boy

Guest
Dann müsste ich SCHWERST gefährdet sein!!!

ABER, meine Eltern haben es verstanden mich richtig zu ERZIEHEN!!

Grüße

Roman

Ja. Ich wusste auch, das sowas kommen wird (gestern Nacht um 12 Uhr gabs da ne Sondersendung dazu). Ich behaupte mal, dass locker 80% der 17 jaehrigen einen Shooter bei sich aufm PC installiert haben.

Ich selber spiele sie seit Quark 1 und auch heute noch regelmaessig. Auch bin ich seit ueber 15 Jahren in einem Schuetzenverein.

Deswegen komme ich aber lange nicht auf die Idee, hier wie ein wilder rumzurennen und wild um mich zu ballern.

Im Gegenteil. Bienen, Wespen, Muecken, Spinnen fange ich in der Wohnung im Glas ein und setze sie "draussen" wieder aus. Wenn es geregnet hat, setze ich die Schnecken vom Gehweg ins Gras und so weiter.
 

Ilka

Well-Known Member
Am meisten Sinn würde es machen, mobbing, Sticheleien etc., die labile und sensible Kinder/Teenager/Erwachsene evtl. dazu treiben könnten, richtig auszuticken, im Keim zu ersticken....das hieße aber, dass man seine Kinder auch dazu erziehen müsste, andere Sitten, Gebräuche, andere Verhaltensweise usw. zu tolerieren und zu verstehen.

Da müssten alle an einem Strang ziehen und ach sensibler dahingehend werden, wenn es zu entsprechenden Zwischenfällen kommt. Kinder, die sich ggf. extrem zurückziehen ernst nehmen, Hintergründe für so ein Verhalten evtl. erfragen.

Ist zwar schwer, aber an irgendwas wird es da gelegen haben....nur an Videospielen kann das nicht liegen....da müssten dann zigtausende Menschen Amok laufen.

Mein Sohn (7 Jahre alt), hat gestern ein Teil der Berichterstattung mitbekommen. Ich habe ihm so gut es geht versucht zu erklären, was da passiert ist und habe ihm auch gesagt, dass man NIE damit scherzen darf oder auch nur so tun als ob man irgendjemanden erschiessen will und falls ihm mal jemand sowas erzählen würde, sollte er es sofort einem Erwachsenen erzählen (egal unter welchen Umständen das passiert).

Kinder können andere Kinder schlimm mobben und wer weiß, was dann irgendwann dann das Fass zum überlaufen bringt.

In erster Linie sind in meinen Augen die Eltern und ihre Erziehung gefragt, dann die Freunde und das soziale Umfeld, die Schule und die Lehrer...aber alle müssen da an einem Strang ziehen!
 

mooniz

Well-Known Member
zu meiner schulzeit gab es keine amokläufe in deutschland. ich habe heute noch mit meiner mutter darübergesprochen. sie war diplom-sportlehrerin.
es klingt zwar egoistisch, aber ich bin froh, daß ich mich früher als schüler nicht mit soetwas auseinandersetzen mußte.
 

Ilka

Well-Known Member
zu meiner schulzeit gab es keine amokläufe in deutschland. ich habe heute noch mit meiner mutter darübergesprochen. sie war diplom-sportlehrerin.
es klingt zwar egoistisch, aber ich bin froh, daß ich mich früher als schüler nicht mit soetwas auseinandersetzen mußte.

Es gab schon in den 60er Jahren einen Amoklauf in Deutschland. Da wurden Schüler mit einem Flammenwerfer getötet und meines Wissens nach gab es auch damals einen Amoklauf, wo der Täter um sich geschossen hat.

Muss mal gucken, ob ich die Infos irgendwo finde...Tatsache ist, dass es mittlerweile leider immer häufiger vorkommt, bzw. es heutzutage durch die Medien viel mehr publik gemacht wird. Wer weiß, was früher schon alles vorgekommen ist, ohne dass es eine halbe Stunde nachdem es passiert ist um die ganze Welt ging?!
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Dann müsste ich SCHWERST gefährdet sein!!!

Ja. Ich wusste auch, das sowas kommen wird (gestern Nacht um 12 Uhr gabs da ne Sondersendung dazu). Ich behaupte mal, dass locker 80% der 17 jaehrigen einen Shooter bei sich aufm PC installiert haben.

Ich selber spiele sie seit Quark 1 und auch heute noch regelmaessig. Auch bin ich seit ueber 15 Jahren in einem Schuetzenverein.

Deswegen komme ich aber lange nicht auf die Idee, hier wie ein wilder rumzurennen und wild um mich zu ballern.

Ehrlich gesagt finde ich Eure beiden Kommentare komplett unverständlich. Offensichtlich habt Ihr die Links aus meinem Posting, auf das Ihr Euch in Euren Postings bezieht, überhaupt nicht gelesen.

Im Interview mit dem Amok-Forscher heißt es beispielsweise:
"Oft wird auf Killerspiele als Auslöser verwiesen. Was ist da dran?

Diese direkte Ursächlichkeit ist abstrus, wenn man sieht, wie viele Jugendliche solche Spiele spielen."
Und in dem anderen Artikel heißt es unter anderem:
"Was alle diese bunten Faktoren also zur Tat von Tim K. beigetragen haben? Schwer zu sagen. Wahrscheinlich so viel oder wenig wie die täglichen Schreckensbilder aus der "Tagesschau", die Berichterstattung über das paramilitärische Biathlon, das allsonntägliche Morden im "Tatort", die allgemeine Weltlage, Hänseleien auf dem Schulhof, Depressionen oder irgendeine Susi, die mit Tim K. Schluss gemacht hat oder von vornherein nichts mit ihm zu tun haben wollte.
Dass "First Person Shooter" ("Ego Shooter" ist eine unbeholfene neudeutsche Erfindung, "Killerspiele" sagt nur Günther Beckstein) die Hemmschwelle senken oder zur Einübung irgendwie killerhafter Verhaltensmuster dienen könnten, ist in der Forschung umstritten."
Da würde ich doch sagen: Geht beide zurück auf Los, zieht keine 4000 Mark ein - und lest die Artikel, ehe Ihr sie kommentiert... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ro_man

Well-Known Member
Ehrlich gesagt finde ich Eure beiden Kommentare komplett unverständlich. ...
Da würde ich doch sagen: Geht beide zurück auf Los, zieht keine 4000 Mark ein - und lest die Artikel, ehe Ihr sie kommentiert... ;)

Emma, ehrlich gesagt habe ich nur darauf gewartet bis das Wort "Ballerspiele" fällt, um meinen Senf dazuzugeben:winke.

Heute habens in unserer Presse ein riesen Bild von Counterstrike dargestellt und zwei PC Spielemagazinredakteure haben sich auf die Seite der Ballerspielespieler gestellt.

Auch interessant:
Und Deutschland habe schon jetzt das strengste und schärfste Jugendschutzgesetz in Europa, aber trotzdem die meisten Amokläufe. In Frankreich und Österreich hingegen, wo es Amokläufe an Schulen bisher noch gar nicht gegeben habe, seien viele der in Deutschland erst ab 18 erhältlichen Computerspiele schon für Jüngere erhältlich.
Quelle: Gewehre, Kugeln und virtuelle Tote
 

judlane03

Well-Known Member
Ehe-GC
Wie muss man denn drauf sein um so abgebrueht zu sein? Mangelnde Erziehung, soziales Umfeld, "Ballerspiele" usw. moegen erst mal dahin gestellt sein, es gibt bestimmt ganz viele Jugendliche die Probleme haben, sei es Depressionen, Mobbing, Zukunftsaengste oder was auch immer erwaehnt wurde, aber wenn deswegen alle betroffenen Schueler/Jugendliche ein Blutbad anrichten wuerden, haette es wahrscheinlich schon an jeder Schule geknallt. Man muss sich mal vorstellen das vielleicht einige Kinder eine grosse Wut in sich haben, aber so einen perfiden Plan dann auch wirklich letztendlich umsetzen, in eine Klasse reinlaufen und wirklich gezielt auf Kinder schiessen und danach wahlos auf jene Menschen die einfach gerade zur falschen Zeit am falschen Ort waren ???? Dazu gehoert schon eine ganze Menge berechnete Kaltbluetigkeit und ein ziemlich kranker Kopf.

Ich kann nicht aufhoeren an die armen Betroffenen zu denken, was fuer ein schrecklicher Gedanke das man das Kind am Morgen in die Schule schickt und es dann nie wieder heim kommt, nur weil ein Gestoerter meint, er muesse jetzt mal seine Gewaltphantasien ausleben.
 
Oben