Amoklauf in Winnenden an der Schule

Ilka

Well-Known Member
Na, so ganz richtig kann das aber nicht sein, denn wenn er nur Waffen sammeln würde, weil er sich an deren Schönheit nicht sattsehen kann, müsste er ja keine Munition für diese Waffen im Haus haben. Oder?

Vater sei Waffensammler und auch Sportschütze wurde gerade gesagt. Außerdem sei er in einem gutbürgerlichem Haushalt aufgewachsen. Die Eltern seien recht gut betucht...Vater Unternehmer.

Wahnsinn das alles! *seufz*
 

i-love-nyc-schaanel

Well-Known Member
Na, so ganz richtig kann das aber nicht sein, denn wenn er nur Waffen sammeln würde, weil er sich an deren Schönheit nicht sattsehen kann, müsste er ja keine Munition für diese Waffen im Haus haben. Oder?

Du hast Recht, sie haben gerade im Bericht gesagt, dass er auch ein Sportschütze ist (Der Vater)
 

Ezri

Adminchen
Administrator
In Alabama hats kurz vorher auch nen Amoklauf gegeben. Elf Tote.

Ich könnte mir vorstellen, daß der eine oder andere Waffensammler seine Waffen nur dann als vollstädnig ansieht, wenn er auch die Munition dazu zu hat.
 

angelheartsbts

New Member
ALs Waffensammler bekommt er den Munitionserwerb nicht in die Waffenbesitzkarte eingetragen... und die muss er beim Muntionskauf 'eigentlich' vorlegen...als Sportschuetze darf er allerdings die Muntion fuer seine Waffen kaufen
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Gestern im TV haben se gesagt, er wäre Vorstand eines Sportschützenvereins. Die Tatwaffe war die einzige Waffe, die nicht weggeschlossen wurde. Pistole Kaliber 9mm.

Interessant finde ich, daß zwar in den Medien immer wieder Horrorfilme und Killerspiele auftauchen, aber die echten Experten da überhaupt nicht drauf eingehen.
Gestern bei Stern-TV haben sie nen Psychologen und nen Kriminologen da gehabt, die sich auf solche Amokläufe spezialisiert haben. Von denen kam auch kein einziges Wort über Spiele und Filme. Sie haben hingegen ein paar "Signale" aufgezählt, auf die man in seiner Umgebung achten sollte und um präventiv eingreifen zu können.
 

PipiLotta

New Member
Liveticker: Tim K. kündigte Tat im Internet an - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama

Der Täter hatte in einem Internetchat die Tat angekündigt: "Scheiße Bernd es reicht mir. Ich habe dieses Lotterleben satt. immer dasselbe. Alle lachen mich aus, niemand erkennt mein Potential. Ich meine es ernst. Ich habe Waffen hier. Ich werde morgen an meine Schule gehen und so richtig gepflegt grillen. Ihr werdet morgen von mir hören. Merkt euch den Namen des Ortes Winningen", schrieb er. Doch sein Gesprächpartner reagierte nur mit LOL - der Abkürzung für herzliches Gelächter.
Es handele sich um ein deutschsprachiges Internetportal, Schritte zur Sicherung des Portals seien eingeleitet.
Tim K. befand sich seit 2008 in psychiatrischer Behandlung wegen Depressionen, zunächst stationär in Raum Heilbronn. Er wollte den Angaben zufolge die Therapie im Krankenhaus von Winningen fortsetzen - hat dies aber offensichtlich versäumt. Eines seiner Opfer erschoss K. auf dem Gelände dieser Klinik.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Tja, das bestätigt die Psychologen von gestern bei Stern-TV, die Tat wird in der Regel kurz vorher direkt angekündigt.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Interessant finde ich, daß zwar in den Medien immer wieder Horrorfilme und Killerspiele auftauchen, aber die echten Experten da überhaupt nicht drauf eingehen.
Die "taz", die ja nun nicht als "Um Aufmerksamkeit heischend" oder "skandalorientiert" bekannt ist, hat dazu zwei sehr interessante Artikel, wie ich finde. (Die Verallgemeinerung "die Medien" geht mir dagegen mal wieder ein bisschen gegen die Haarwuchsrichtung - wer die "richtigen" Medien konsultiert und sich nicht an den Boulevard-Medien festbeißt, der kann durchaus auch einiges an Hintergrundinformationen finden...)

Zum einen einen Artikel über besagte Ballerspiele, deren Verankerung in der Jugendkultur und ihren möglichen Einfluss:
http://www.taz.de/1/leben/internet/artikel/1/unser-aller-geballer/

Zum anderen (schon von gestern) ein Interview mit einem Amok-Forscher (was es nicht alles für Berufe gibt...), der kurz auf die Ballerspiele eingeht:
http://www.taz.de/1/leben/alltag/artikel/1/warnsignale-haetten-erkannt-werden-koennen/

Tja, das bestätigt die Psychologen von gestern bei Stern-TV, die Tat wird in der Regel kurz vorher direkt angekündigt.
Offensichtlich handelt es sich bei diesem Chateintrag um eine Fälschung:
http://www.taz.de/1/leben/alltag/artikel/1/merkt-euch-den-namen-winnenden/
 
Zuletzt bearbeitet:

Ezri

Adminchen
Administrator
Man kommt nicht um eine gewisse Verallgemeinerung herum, wenn man in allen Medien (Print, Presse, Internet) fast identische Berichte vorgesetzt bekommt.
Was den Chateintrag angeht, darüber wurde auch in einem Seriösen Medium berichtet, zumindest betrachte ich die Tagesschau als seriös.
Verwirrend finde ich den TAZ-Beitrag, ob der Chatbeitrag nun gefälscht ist oder nicht.
Über der Überschrift steht:
Staatsanwaltschaft dementiert Fälschungsgerüchte
und unter der Überschrift steht da weiter:
Die Staatsanwaltschaft weist Zweifel an der Echtheit des Amok-Chateintrags zurück. Die Internetseite krautchan.net, auf der der Eintrag auftauchte, spricht von einer Fälschung.

Ja watt denn nun? Gefälscht oder nicht? Und seit wann darf die TAZ denn wieder eine Pfote als Logo verwenden, hatten die nicht bei nem Prozeß gegen Jack Wolfskin verloren?
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Ja watt denn nun? Gefälscht oder nicht?
Das darfst Du entscheiden. :D

Und seit wann darf die TAZ denn wieder eine Pfote als Logo verwenden, hatten die nicht bei nem Prozeß gegen Jack Wolfskin verloren?
Nee, soweit ich weiß hatte die taz seinerzeit Recht bekommen. Aber vielleicht trügt mich meine Erinnerung.
 
Oben