Hmm bin immer noch fuer das Verbieten der meisten Waffen, wozu braucht man Maschinenpistolen und Co.? Jagdgewehre kann ich noch verstehen, diese haben aber meist nur 2 oder weniger wie 10 Schuss und auch braucht man zur Jagd keine 15 Waffen. Aber wahrscheinlich wird man wieder den Computerspielen und den boesen Filmen die Schuld geben, statt die ganzen Waffen einfach zu verbieten, meinetwegen auch die ganze Schuetzenvereine (ausser die schiessen mit historischen Waffen, da dauert das Laden auch ein par Minuten) ...
Offensichtlich war der Vater Sportschütze, und die Tatwaffe war eine seiner Sportwaffen, die er allerdings unverschlossen (!) im Schlafzimmer aufbewahrt hatte (unverantwortlich!). Wenn er in mehreren Waffenklassen aktiv war, dann sind die 15 Waffen durchaus plausibel.
Und, nein, man braucht zur Jagd keine 15 Waffen. Wir haben acht. Jeder der sechs aktiven Jäger im Haushalt hat ein eigenes Jagdgewehr, außerdem haben mein Onkel und mein Cousin je eine Schrotflinte. Dass in einem Jäger
haushalt schon mal 10, 15 Waffen zusammenkommen können, ist nicht ungewöhnlich. Ob eine einzige
Person so viele Waffen zur Jagd braucht, ist eine andere Frage. Aber für einen Amoklauf reicht eine einzige Waffe - da dürfte also die Gesamtanzahl der im Haushalt aufbewahrten Waffen keine relevante Rolle spielen.
Meiner Erfahrung nach ist es allerdings so, dass in Schützen- und Jägerhaushalten die Waffen normalerweise fachkundig weggeschlossen werden und dass die Kinder frühzeitig darüber aufgeklärt werden, warum sie keinen Zugang zum Waffenschrank bekommen können. Dass ein Sportschütze eine geladene Waffe unverschlossen im Nachttisch aufbewahrt, ist mir unbegreiflich.