Sprich: Waehrend 16-, 17-jaehrige hier in den USA vermutlich noch Grossteils ohne Alkohol auskommen (dafuer aber mehr Drogen konsumieren als ihre Deutschen Altersgenossen),....
Ist das so? Haettest Du dafuer mal serioese Quellen?
... Also praktisch alle 18-20 jaehrigen, die ich hier kenne, trinken Alkohol.
Wie heisst es doch so schoen? "Gleich und Gleich gesellt sich gern." Vielleicht solltest Du einfach mal Deinen Umgang ueberpruefen.
Deine Auswahl ist einfach selektiert
Es gibt genug 18-20 jaehrige in den USA, die nicht trinken, ebenso wie es viele 14-15 jaehrige in Deutschland gibt, die nicht trinken. Eine Trinkerquote von 99% zu implizieren stimmt meiner Erfahrung nach nicht.
Ich finde eher, dass es viele Nichttrinkende Jugendliche gibt und eine handvoll, die viel zu viel trinken, nur bemerkt man diese eher.
Das sehe ich ebenso.
Du willst doch wohl nicht bestreiten, dass man das Verhalten eines 15-jaehrigen leichter ueberwachen kann als das eines 20-jaehrigen?
Doch, das will ich durchaus bestreiten. Ein durchschnittlicher 15-Jaehriger, der mitten in der Pubertaets- und Trotzphase steckt, in der grundsaetzlich alles, was die Eltern sagen, doof, falsch und uncool ist, verschliesst sich meiner Meinung, Beobachtung und Erfahrung nach den Ansichten und Vorschriften der Eltern gegenueber viel nachhaltiger als ein 20-Jaehriger, der die Teenager-Rebellenphase erfolgreich abgeschlossen hat und aus den Teenager-Sphaeren in menschliche Verhaltensweisen zurueckgekehrt ist.
Die meisten Eltern von Teenagern oder aelteren Ablegern werden Dir bestaetigen koennen, dass man 12- bis 19-jaehrige gemeinhin auf den Mond schiessen und sie erst mit dem Erreichen des 20. Lebensjahres auf die Erde zuruecklassen sollte, wenn sie wieder "normal" geworden sind.
Ich finde Alkohol mit 16 viel zu frueh.
Und besonders in den USA, wo ab 16 Auto gefahren wird, faende ich Alkohol ab 16 fatal, denn das sind zwei Dinge, die Teenager in ihrer Rebellenphase nicht gleichzeitig als Anfaenger ausprobieren sollten...
Soweit ich das sehe sind die Probleme mit alkoholisierten Jugendlichen in den USA auch zurueckgegangen, seit die Altersgrenze fuer legalen Alkoholkonsum auf 21 angehoben worden ist.
Das aendert sich natuerlich nicht von einem Tag auf den anderen, aber willst Du jetzt behaupten, dass ein 15-jaehriger die gleichen finanziellen und Mobilitaetsresourcen hat wie ein 20-jaehriger???
Nein, will ich nicht. Wobei die Unterschiede soooo gross nun auch wieder nicht sind, denn Mama und Papa zahlen in der Regel weiterhin das Taschengeld an 20-Jaehrige, denn nun ist Junior auf dem College und verdient immer noch kein eigenes Geld...
Wobei es auch 15-Jaehrige gibt, die schon ganz gut verdienen. Maennes zwei aeltere Kinder verdienen jedenfalls nebenher vierstellig im Monat (die sind 15 bzw. 17) - da machen die paar Kroeten Taschengeld, die sie im Monat bekommen, den Kohl nicht fett. Und beide trinken nicht und haben auch kein Interesse am Alkohol. Der Aeltere hat - trotz Auto - noch nicht mal seinen Fuehrerschein. Er hat keinen Bock auf Autofahren. Und bei seinen Freunden sieht das aehnlich aus. Von denen trinkt auch keiner.
Und ja Emma, ich weiss zwar nicht wie das bei Dir war, aber als ich 18 geworden bin, hatte praktisch jeder "von einem Tag auf den anderen" den Fuehrerschein, sprich moeglichst bald nach dem 18. Geburtstag.
Und was willst Du uns damit sagen? (Ich hatte mit 15 meinen Treckerfuehrerschein und war ab 16 mit dem Trecker auch auf oeffentlichen Strassen unterwegs. Der Lappen mit 18 war mir sowas von bumbel und reine Formsache...).
Warum sind die Dinge so verschieden? Es sind Rechte, die man im Allgemeinen als "Erwachsener" erlangt.
Offenbar ist das nicht so. Welche Rechte "man" als Erwachsener erlangt, das schreiben die Gesetze vor. Da gibt es keine Naturgesetze. Und die Gesetze in den USA sehen nun mal vor, dass man 21 Jahre alt werden und quasi "ausgewachsen" sein muss, ehe man sich zudroehnen darf. Ich finde es klug, dass Alkoholkonsum im Wachstum und im hormonellen Umbruch nicht gestattet wird und finde, dass das sehr viel Sinn ergibt.
Ich denke auch hier in den USA darf man ohne Einwilligung der Eltern mit 18 heiraten, aus dem Elternhaus ausziehen und sogar eine Knarre kaufen. es geht nicht ums Pumpgun bedienen, die Eltern duerfen Dir ja auch unter 18 Alkohol geben...
In meinen Augen sind das alles Dinge, bei denen das eine mit dem anderen nichts zu tun hat.
Deswegen finde ich, ist es eine legitime Frage, warum man alle diese Rechte hat, nicht aber das Recht, sich ein Bier zu kaufen?
Man hat hier auch nicht das Recht, 'nen Joint zu kaufen. Finde ich ebenfalls gut.
Also ich sehe einen grundsaetzlichen Unterschied im Trinkverhalten zwischen Amerikanern und Deutschen. Amerikaner neigen grundsaetzlich dazu, den Alkohol "hinunterzuschuetten", waehrend die Deutschen ihn eher geniessen und langsamer trinken.
Ich wiederhole mich: Da solltest Du wohl mal Deinen persoenlichen Umgang ueberpruefen. Ich kenne keinen einzigen Amerikaner, der das von Dir dargestellte Verhalten zeigt und sehe sowas auch nicht in den Sportsbars, in die ich doch oefter mal gehe. Aber in deutschen Kneipen sehe ich immer reichlich Deutsche, die sich so richtig zusaufen.
Deutsche lernen das Trinken eher im Sportverein oder auf Volksfesten. Dort wird langsamer getrunken, die meisten schuetten sich nicht dauernd weg.
Nein? Da frage ich mich, was fuer Volksfeste Du kennst... Schon mal auf dem Oktoberfest gewesen? Auf einem deutschen Schuetzenfest? Bei einem Feuerwehrball?