Das kann auch nur jemand sagen, der seine eigene Teenie-Zeit vergessen und/oder noch nie mit Teenagern zu tun hatte...
Ich habe mich in dem Alter jedenfalls einen feuchten Kehricht um die Vorschriften meiner Mutter geschert, und wie wir hier im Teenager-Fred gelernt haben, war ich damit nicht alleine.
Du willst doch wohl nicht bestreiten, dass man das Verhalten eines 15-jaehrigen leichter ueberwachen kann als das eines 20-jaehrigen?
Und das aendert sich schlagartig, wenn sie ihren 18. Geburtstag feiern und dann haben sie auf einmal Auto, Fuehrerschein, Geld und dergleichen?
Das aendert sich natuerlich nicht von einem Tag auf den anderen, aber willst Du jetzt behaupten, dass ein 15-jaehriger die gleichen finanziellen und Mobilitaetsresourcen hat wie ein 20-jaehriger??? Also die meisten 15-jaehrigen sind ja wohl noch weitgehend auf Taschengeld als Einnahmequelle angewiesen, damit haben die Eltern dann automatisch ein groesseres Druckmittel, ob die Jugendlichen sich darum kuemmern was die Eltern sagen, oder nicht. Viele 20-jaehrige werden zwar wohl auch noch von den Eltern unterstuetzt, verdienen aber sicher auch einiges nebenher (oder arbeiten sogar schon voll). Ausserdem ziehen gerade amerikanische Jugendliche doch nach der High school oft aus, um am College zu wohnen, damit minimiert sich der Einfluss, den die Eltern ausueben koennen.
Und ja Emma, ich weiss zwar nicht wie das bei Dir war, aber als ich 18 geworden bin, hatte praktisch jeder "von einem Tag auf den anderen" den Fuehrerschein, sprich moeglichst bald nach dem 18. Geburtstag.
Das sind doch vollkommen unterschiedliche Dinge, die miteinander rein gar nichts zu tun haben. Ich weiss gar nicht, warum die immer in einen Topf geschmissen werden. Hier duerfen auch schon Zehnjaehrige 'ne Pumpgun bedienen - sollte man folglich Zehnjaehrigen das Saufen erlauben? Und das Rauchen?
Warum sind die Dinge so verschieden? Es sind Rechte, die man im Allgemeinen als "Erwachsener" erlangt. Ich denke auch hier in den USA darf man ohne Einwilligung der Eltern mit 18 heiraten, aus dem Elternhaus ausziehen und sogar eine Knarre kaufen. es geht nicht ums Pumpgun bedienen, die Eltern duerfen Dir ja auch unter 18 Alkohol geben...
Deswegen finde ich, ist es eine legitime Frage, warum man alle diese Rechte hat, nicht aber das Recht, sich ein Bier zu kaufen?
Es ist fuer mich unlogisch, unverstaendlich, unbegruendet und nicht zielfuehrend.
Also ich sehe einen grundsaetzlichen Unterschied im Trinkverhalten zwischen Amerikanern und Deutschen. Amerikaner neigen grundsaetzlich dazu, den Alkohol "hinunterzuschuetten", waehrend die Deutschen ihn eher geniessen und langsamer trinken. Das ist anscheinend ein kultureller Unterschied und ist wohl unter anderem damit zu begruenden, dass Amerikaner das Trinken vielfach auf den schon angesprochenen Collegepartys lernen, und wie es dort zugeht haben andere schon beschrieben.
Deutsche lernen das Trinken eher im Sportverein oder auf Volksfesten. Dort wird langsamer getrunken, die meisten schuetten sich nicht dauernd weg.
Ich denke, dass dies ein gesuenderer Weg ist. Natuerlich kann man darueber streiten, ob die Jugendlichen in Deutschland vielleicht zu frueh zum Alkohol herangefuehrt werden, das ist sicher oft der Fall. Aber insgesamt finde ich den Umgang natuerlicher und gesuender fuer alle.