your favorite Christmas Song

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Ausser den 99 Red Ballons und dem Kommissar war da aber nichts (und das kam in den spaeteren 80ger)
Die "99 Red Balloons" kamen tatsächlich erst einen Tick später, aber den größeren Erfolg hatte Nena mit der deutschen Originalversion "99 Luftballons", die es Anfang 1984 auf Platz 2 der US-Billboardcharts schaffte. "Major Tom" von Peter Schilling war 1983 in den Top 20 der US-Billboardcharts. Und "Der Kommissar" war bereits 1981 in den US-Billboardcharts - danach kam dann aber erst Falcos größter US-Erfolg: "Rock Me, Amadeus" war die erste deutschsprachige Nummer 1 der US-Billboardcharts überhaupt, und das war im Jahr 1986: Top Rock Songs & Charts, Rock Music Hits & Popular Rock Music Charts| Billboard.com

Viele andere deutsche und sonstige internationale Künstler waren aber ebenfalls in den USA sehr erfolgreich - nur nicht unbedingt in ihrer Muttersprache - denk nur mal an die bereits von Anjaxxo erwähnten "Scorpions", die in den USA größere Erfolge hatten als in ihrer deutschen Heimat. Bands/Künstler wie Duran Duran, U2, The Police, INXS, Elton John, Depeche Mode, Kraftwerk, Thompson Twins, Wham, Dire Straits, Simple Minds, Genesis, Phil Collins, Peter Gabriel, Tears for Fears, Eurythmics, A-ha, Paul Young, um nur mal einige zu nennen, waren (zum Teil: sind noch immer) in den USA in den 80ern (also zu der Zeit, als "Last Christmas" aufgenommen wurde) sehr erfolgreich. Andersrum war's doch ebenso: US-Interpreten wie Madonna, Prince, Michael Jackson, die Stones, Tina Turner usw. usf. waren auch im Rest der Welt absolute Renner, auch wenn sie trotz des fehlenden Satellitengedönses von der anderen Seite des Teichs kamen. Schon in den 20ern und 30ern schwappte Musik in beiden Richtungen über den atlantischen Tümpel, und den 80ern gab's musikalisch m.E. keine Kontinentalgrenzen mehr.
Die hatten aber nur Kiddy Songs, an denen kein Erwachsener interessiert war. Und wenn ein arbeitender Mensch nach hause kam, gab's kein MTV mehr. Und wenn man kein Kabel hatte, erst recht nicht! Und Kabel war ausserhalb der Grosstaedte eine Seltenheit! Bei uns kam Kabel erst vor etwa 15 Jahren an, bis dahin musste man die Air Waves nehmen, da war nix mit MTV!

Es ist schwer sich vorzustellen, wie lange es dauerte, bis hier sogar Elektrizitaet ankam!

Der Rural Electrification Act der USA wurde erst 1936 vom Congress verabschiedet, und danach fing man langsam an, das Land ausserhalb der groesseren Staedte mit Strom zu versorgen (und in den 40ger Kriegsjahren passierte mal gar nichts). Nach Aussage meiner Schwiegermutter bekamen sie auf der Farm erst 1952 Strom!!
Das mag ja sein, nur warst Du zu der Zeit noch nicht in den USA, als Elektrizität noch etwas Besonderes war... ;) Und wir sprachen ja hier ohnehin über einen Welthit aus der Mitte der 80er Jahre, von dem Du sagtest, Europäisches sei hier nicht so bekannt gewesen, weil es kein Satellitengedöns gab. Und das ist sachlich nun mal falsch. Auf MTV, was seinerzeit keineswegs "Kiddie-Sender" war, auch wenn die dort gespielte Musik Dir persönlich vielleicht nicht so zugesagt hat, und auf den Radiosendern mit populärer oder rockiger AC-Musikausrichtung (= "Adult Contemporary") wurde reichlich Europäisches gespielt, und die Plattenverkäufe sprechen auch eine deutliche Sprache.
 
Zuletzt bearbeitet:

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Und wir sprachen ja hier ohnehin über einen Welthit aus der Mitte der 80er Jahre, von dem Du sagtest, Europäisches sei hier nicht so bekannt gewesen, weil es kein Satellitengedöns gab. Und das ist sachlich nun mal falsch.

Zumal es Satellitengedoens tatsaechlich schon gab....
Wie gesagt, Live Aid wurde per Satellit in etliche Laender rund um den Globus in die Flimmerkisten und Radiogeraete gezaubert.

Ist ja auch egal, Selfkant hat es eben auf dem Dorf nicht mitgekriegt. Was soll's.

:thema extra fuer Ezri und mich: [video=youtube;THcbQyFtCqg]http://www.youtube.com/watch?v=THcbQyFtCqg[/video]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Selfkant

Guest
Das mag ja sein, nur warst Du zu der Zeit noch nicht in den USA, als Elektrizität noch etwas Besonderes war... ;) Und wir sprachen ja hier ohnehin über einen Welthit aus der Mitte der 80er Jahre, von dem Du sagtest, Europäisches sei hier nicht so bekannt gewesen, weil es kein Satellitengedöns gab. Und das ist sachlich nun mal falsch. Auf MTV, was seinerzeit keineswegs "Kiddie-Sender" war, auch wenn die dort gespielte Musik Dir persönlich vielleicht nicht so zugesagt hat, und auf den Radiosendern mit populärer oder rockiger AC-Musikausrichtung (= "Adult Contemporary") wurde reichlich Europäisches gespielt, und die Plattenverkäufe sprechen auch eine deutliche Sprache.

Ich nahm die Rural Electrification nur als Beispiel, wie lange es dauerte, bis sich hier was durchsetzte. Und NTV gab es nur, wenn man Kabel hatte, und kabel war hier in der Ecke erst recht spaet (und Satelliten Zeugs noch spaeter). Und da ich auf der Arbeti weder Radio hoeren, noch Tv sehen konnte, musste ich mich auf die Songs verlassen, die im Radio gespielt wurden, wenn ich's hoeren konnte, und da war nicht viel europaeisches drin. Ich kann's ja auch nicht aendern, dass wir hier auf der Reuckseite des Mondes lebten, aber die Bezahlung war recht gut, und es war die Heimat meiner Frau, also blieben wir und waren halt recht uninformiert! Und von Adult Contemporary sprach damals kein Schwein, das habe ich zum ersten Mal gesehen, seit ich Satelliten Radio habe! Es gab hier Country Stations, Light Rock, Heavy Metal, Oldies und Contemporary Music (ohne adult) mit den Hit's of the 60's, 70's and today (heute sagen die of the 90's, 2k and today -http://www.ks95.com/). Das ist der Sender den ich damals und auch heute noch recht gern hoere!
 
S

Selfkant

Guest
Zumal es Satellitengedoens tatsaechlich schon gab....
Wie gesagt, Live Aid wurde per Satellit in etliche Laender rund um den Globus in die Flimmerkisten und Radiogeraete gezaubert.

Ist ja auch egal, Selfkant hat es eben auf dem Dorf nicht mitgekriegt. Was soll's.

Ja, es gab die Riesenschuesseln, aber kaum in privaten Haushalten. Europaeische Satelliten kann man auch heute nur kann man auch heute nur an einigen Stellen der Ostkeuste empfangen, udn damals konnten das nur besonders ausgestattete Empfangsstationen. Nur zu Deiner Kenntnisnahme, ich wohne schon sei je in einer Vorstadt eines etwa 3 Millionen Einwohnern grossem Stadtgebiet, also in etwa die Groesse von Berlin. Wuerdest Du Berlin auch als Dorf bezeichnen?
The Metropolitan Council's annual population report figured the Twin Cities metropolitan area in 2008 had 2.87 million people!
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Nur zu Deiner Kenntnisnahme, ich wohne schon sei je in einer Vorstadt eines etwa 3 Millionen Einwohnern grossem Stadtgebiet, also in etwa die Groesse von Berlin. Wuerdest Du Berlin auch als Dorf bezeichnen?
Woher soll ich denn wissen, wo du wohnst, so wie du es beschrieben hast, dachte ich, du wohnst auf einer Farm irgendwo im Nirgendwo.

Ich kann's ja auch nicht aendern, dass wir hier auf der Reuckseite des Mondes lebten
Also jetzt doch im Niemandsland??? Irgendwie widersprichst du dir dauernd...

Im uebrigen habe ich dich wahrscheinlich nur falsch verstanden, denn als du sagtest, dass aus Europa nur wenig "hierher" gekommen ist, hab ich gedacht, du meinst die USA damit...wusste ja nicht, dass du es nur auf deine Gegend beziehst.
Ich bin in dieser Zeit oft in den Staaten gewesen und war immer beeindruckt von den vielen Programmen, die es im Fernsehen gab. Von daher fand ich deine Aussagen etwas komisch,
 
Zuletzt bearbeitet:

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Selfkant,

alle genannten wurden in diversen Radiosendern in den USA rauf und runtergespielt, sonst wären sie wohl kaum in den US-Billboard-Charts aufgetaucht. Also hast Du entweder wenig Radio gehört oder nur Sender die nur US-Musik gesendet haben. Aber generell waren alle genannten in gesamt USA zu hören und sinds auch jetzt noch.
 
S

Selfkant

Guest
Woher soll ich denn wissen, wo du wohnst, so wie du es beschrieben hast, dachte ich, du wohnst auf einer Farm irgendwo im Nirgendwo.


Also jetzt doch im Niemandsland??? Irgendwie wiedersprichst du dir dauernd...

Im uebrigen habe ich dich wahrscheinlich nur falsch verstanden, denn als du sagtest, dass aus Europa nur wenig "hierher" gekommen ist, hab ich gedacht, du meinst die USA damit...wusste ja nicht, dass du es nur auf deine Gegend beziehst.
Ich bin in dieser Zeit oft in den Staaten gewesen und war immer beeindruckt von den vielen Programmen, die es im Fernsehen gab. Von daher fand ich deine Aussagen etwas komisch,
Ich verstehe schon, dass es recht unklar ist, was ich das sage, aber ich lebe wirklich richtig tief im Wald, aber nur 25 Minuten mit dem Auto von Down Town St. Paul entfernt. Das ist so eine eiganartige Ecke, wo ich hier lebe. Und ja, in den 70gern /80gern gab es hier nur 5 Fernsehstationen, und wir lebten echt hinter dem Mond. Mittlerweile ist das natuerlich anders. Ich nehm mal an, dass Deine Erfahrungen sich auf juengere Daten konzentrieren, denn damals gab es selbst an den Kuesten grosses Nester von Uninformierten (Vermont war immer das klassiche Beispiel)
 
S

Selfkant

Guest
Hallo Selfkant,

alle genannten wurden in diversen Radiosendern in den USA rauf und runtergespielt, sonst wären sie wohl kaum in den US-Billboard-Charts aufgetaucht. Also hast Du entweder wenig Radio gehört oder nur Sender die nur US-Musik gesendet haben. Aber generell waren alle genannten in gesamt USA zu hören und sinds auch jetzt noch.
Die einzigen Charts, die man damals hier zu hoeren bekam waren Casey Kasem's Top 40 (American Top 40 - Wikipedia, the free encyclopedia). Wenn es nicht dabei war, hoerten wir es hier nicht. Bill Board Charts war was fuer NY und die Westkeuste, sowas kam hier nicht im Radio.

Jetzt kann man natuerlich fast alles hoeren, speziell seit ich Satelliten -Radio habe.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Na dann scheinst Du doch sehr abgelegen zu wohnen, denn Billboard-Charts sind in ganz USA auch schon in den 80ern und auch davor schon zu lesen gewesen.

Und hier gern nochmal für dich der Link zu den Chartlisten der 80er Jahre. Diese Listen sind nur US-Charts und sind nur durch Zählungen in den USA zustande gekommen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum Du bei diesem Thema so auf Gegenwind gehst. Vielleicht sind die Charts auch einfach nur an Dir vorbeigegangen? Britpop war in den 80er Jahren halt auch in den USA absolut angesagt und ggf. ist das nicht unbedingt Deine favorisierte Musikrichtung.

Die Chartlisten sind halt harte Fakten, völlig unabhängig von Deiner persönlichen Wahrnehmung. Es ist einfach ein Fakt, daß in den 80er Jahren Musik aus Europa auch in den USA wahnsinnig beliebt war.

Billboard Number One Hits of the 80s: 1980-1989

Wär schön, wenn man jetzt auch wieder zum Thema zurückkehren könnte. :thema
 
Oben