wie sieht euer traumhaus aus?

Mela

Well-Known Member
Was soll denn passieren? Ist doch alles abgesichert, die Gasventile machen zu wenn Gas ausstroemt und keine Flamme da ist. ;)
 

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Meine Omi hatte bis zum Schluss (95 Jahre) auch einen Gasherd ... die wollte auch nix anderes haben, aber ich dachte immer weil sie halt nix anderes kennt und sich nicht mehr umstellen will.

Wenn meine Omi das schafft ohne das Haus in die Luft zu jagen, sollte ich das wohl auch schaffen...

Gleich mal die Maklerin fragen, ob wir Gasanschluss haben :pc
 

ariel.prospero

Well-Known Member
Ich wuerde immer einen Gasherd kaufen. Das Kochen darauf ist einfach super!
Es gibt entweder die Moeglichkeit, den an eine bestehende Gasleitung anzuschliessen, oder du kannst Gasflaschen nehmen, die dann in einem Schrank versteckt sind. Die halten ewig, ein Jahr mindestens, kommt drauf an wie oft man kocht!

Die Loesung mit den Gasflaschen geht; sie ist zwar nicht sehr elegant, aber effektiv.

Ich habe mal ein paar Jahre in einer Wohnung ohne Gasanschluss zum Kochen gelebt; nach einem halben Jahr flog der Elektroherd raus und ein neuer Gasherd mit Flasche wurde angeschafft.

Hach, was habe ich aufgeatmet - endlich wieder vernünftig kochen!
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Ich habe mal ein paar Jahre in einer Wohnung ohne Gasanschluss zum Kochen gelebt; nach einem halben Jahr flog der Elektroherd raus und ein neuer Gasherd mit Flasche wurde angeschafft.

Hach, was habe ich aufgeatmet - endlich wieder vernünftig kochen!

Und ich war froh, dass ich in unserem Haus jetzt wieder eine Glaskeramikplatte hatte, statt dem Gasherd in der Wohnung vorher ;) Es kommt wohl immer drauf an, woran man gewoehnt ist.
Aber wenn ich mal vieeel Geld uebrig habe, wuerde ich mir sehr gerne einen Induktionsherd plus Toepfe kaufen :)
 

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Wieso mochtest du den Gasherd nicht Suze?

Also ich habe unsere Maklerin gefragt - kein Gasanschluss *grmpfh* ...

Kann man die Flaschen an jeden Gasherd anschließen?
Ich hab halt auch noch nie mit Gas gekocht, deswegen weiss ich nicht ob ichs jetzt einfach mal auf gut Glück probieren soll ... aber es hört sich schon gut an, mich nervt nämlich immer am meisten dass die blöden platten immer (!!) entweder zu heiss (und dann ewig nicht abkühlen) oder nicht heiss genug werden und mein Zeug köchelt... ich könnt als im dreieck springen. Deswegen wollte ich nämlich gerne wenigstens ein paar Induktionsplatten ... aber wenn Gas da ähnlich gut ist, dann nehm ich natürlich erstmal gas. Weil Induktionsherd ist im Moment noch bissel teuer - mein Mann würde mir den Vogel zeigen (er kocht ja auch nicht ...)
 
Zuletzt bearbeitet:

ariel.prospero

Well-Known Member
Kann man die Flaschen an jeden Gasherd anschließen?

Bei mir war es damals so, dass ein Fachmann eine Verbindung zwischen Herd und Gasflasche gelegt hat, genau nach den Vorschriften der Stadtwerke. Das Endstück war ein Schlauch, der dann an das Ventil der Gasflasche angeschlossen wurde.

Die Vorschriften in den USA kenne ich nicht - da würde es sicherlich helfen, wenn man sich hier mit einem Fachmann in Verbindung setzt.

Ich meine mich zu erinnern, dass man damals darauf achten musste, dass der Herd andere Düsen haben musste, weil er mit Flüssiggas aus der Flasche betrieben wurde (im Gegensatz zu Erdgas). Aber die Hand kann ich dafür nicht ins Feuer legen; jedenfalls war das beim Kauf des Herdes kein Problem, die Flüssiggas/Erdgasthematik wurde einfach nur mal so am Rande erwähnt.

Aber wie gesagt, ein Gespräch mit einem Fachmann wird auch da weiterhelfen.
 

Mela

Well-Known Member
In Deutschland haben Gasherde für Flaschen andere Ventile als die für den Haus-Gasanschluss. Guck doch mal bisschen bei Ebay oder so rum, da steht das oft dabei.
 

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Es wäre ja in Amiland.

Ich hab jetzt eben mal der Dame von sears geschrieben. Die wird sich auch ihren Teil denken, die appliances werden schon am 21. geliefert :kicher

Naja ... mal sehen was sie sagt.

EDIT: Bei sears auf der Seite gibt es übrigens ranges bei denen steht "natural gas only", also nehme ich mal an, dass man an die anderen beides anschließen kann.
 

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Jetzt muss ich nochmal was fragen wegen Herd. ich google gerade wie wild vor mich hin und überall wird gesagt, dass die Gasöfen aber nix taugen.

Stimmt das? Was hattet ihr denn? Alles Gas oder nur die Kochfelder und den Ofen Elektro?
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Wieso mochtest du den Gasherd nicht Suze?

Mir ist vieles angebrannt :shy schaetze mal, weil ich den Elektroherd gewohnt war, wo alles eben nicht sofort von Null auf Hundert erhitzt wird. Vielleicht lag es auch an diesem speziellen Herd, denn ich konnte die Hitze einfach nicht so regulieren, wie ich es wollte - entweder war es zu heiss, oder nicht heiss genug.
 
Oben