wie sieht euer traumhaus aus?

Kelly

Well-Known Member
Habt ihr es bisher immer so gemacht, dass ihr euch etwas gesucht habt wofür das BAH reicht oder wart ihr bisher vom Preis her immer höher?

Habt ihr euch einen Makler gesucht oder seit ihr im internet auf suche und habt euch so die maklerkosten gespart?

Maklerkosten werden vom Verkaeufer bezahlt. Jedenfalls hier

auf was sollte man denn bei einem hauskauf besonders achten? na klar habe ich so meine vorstellungen aber es gibt sicherlich auch irgendwelche dinge, die besonders zu beachten sind...
Je nach Staat anders aber in den Suedstaaten vorallen...Termites, shifting of the foundation, water damage, roofing. Aber deshalb kommt auch ein Inspector der das fuer euch ueberprueft. ist zwar etwas teuer aber wert.

was ist denn equity? kann mir darunter gerade nit so viel vorstellen... es wird wohl so sein, dass erstmal nur mein mann derjenige sein wird mit credit history, weil ich bevor ich rüber komme mir keine aufbauen werden kann. reicht das denn für einen approval? das gehalt ist ja sicher beim militär, genauso wie das BAH...

Equity ist was du ein/abbezahlt hast. Und ja, dein Mann ist der einzige mit Credit History aber ueberhaupt kein Problem. Eine richtige Credit History aufbauen dauert Jahre.

danke für eure hilfe! ich mach mir wahrscheinlich mal wieder viel zu viele gedanken und vor allem wahrscheinlich zu früh, aber ich will immer bei allem ne nummer sicher gehen, bevor es dann soweit ist, vor allem eventuell schon einmal etwas ansparen...

Ja girlie, du machst dich zu sehr verrueckt. Wer weiss wie es aussieht in ein paar Jahren. Sparen ist immer gut, weil Ihr am Anfang auch viele Unkosten habt. Moebel und Auto sind noch nicht da usw usw...

zum schluss: habt ihr bei den häusern auch immer größere Erneuerungen gemacht, wie neue Küche? Hardwood boden? Neuer Teppich usw? oder lohnt sich das nicht?

Nur gestrichen. Wir hatten fast nur Tile Fussboden.
 

Katha

Well-Known Member
Ehe-GC
Mir ist noch etwas eingefallen :D

In den Staaten gibt es ja das System mit den 15 bzw. 30 Jahren, also der Zeitraum, indem man das Haus abbezahlt. Welchen würdet ihr vorschlagen ist der beste und warum?
Es gibt ja auch dieses Punktesystem für Militärleute oder? wie genau funktioniert das?


Super das der Makler von dem Verkäufer bezahlt wird. Ich persönlich bin nämlich der Meinung, dass es immer ganz gut ist, wenn sich dei Kosten der Abzahlung nicht erheblich vom BAH sind, also vor allem nit erheblich drüber, aber ich denke gerade bei einem Hauskauf ist das schon ziemlich problematisch.

Wir sind uns ziemlich sicher, das wir nachdem mein Mann retired in seinen Heimatstaat ziehen wollen (WA). DAs heißt es wäre doch von vorteil, wenn wir uns dort ein Haus kaufen, falls wir nach Ft. Lewis kommen und dann vermieten wenn wir danach weg müssen und später wieder in das Haus einziehen oder?
Der Mieter zahlt das Haus ab und wir können danach mit unserem gesparten Geld das Haus schön auf fordermann bringen. was meint ihr?
 

Kelly

Well-Known Member
Mir ist noch etwas eingefallen :D

In den Staaten gibt es ja das System mit den 15 bzw. 30 Jahren, also der Zeitraum, indem man das Haus abbezahlt. Welchen würdet ihr vorschlagen ist der beste und warum?
Es gibt ja auch dieses Punktesystem für Militärleute oder? wie genau funktioniert das?


Super das der Makler von dem Verkäufer bezahlt wird. Ich persönlich bin nämlich der Meinung, dass es immer ganz gut ist, wenn sich dei Kosten der Abzahlung nicht erheblich vom BAH sind, also vor allem nit erheblich drüber, aber ich denke gerade bei einem Hauskauf ist das schon ziemlich problematisch.

Wir sind uns ziemlich sicher, das wir nachdem mein Mann retired in seinen Heimatstaat ziehen wollen (WA). DAs heißt es wäre doch von vorteil, wenn wir uns dort ein Haus kaufen, falls wir nach Ft. Lewis kommen und dann vermieten wenn wir danach weg müssen und später wieder in das Haus einziehen oder?
Der Mieter zahlt das Haus ab und wir können danach mit unserem gesparten Geld das Haus schön auf fordermann bringen. was meint ihr?

Das liegt wirklich an euch und ob Ihr das bezahlen koennt. Sicher, Haus abbezahlen in 15 Jahren ist besser aber morgage kann so hoch sein das Ihr euch das einfach nicht erlauben koennt. DRauf kommt ja dann noch taxes und insurance.
 

Katha

Well-Known Member
Ehe-GC
Gut da sind wir ja der selben Meinung... Mein Mann will nämlich auf biegen und brechen ein Haus in 15 Jahren abbezahlen...Ich habe dann nur gemeint, klar ist das cool wenn man dann keinen kredit mehr abbezahlen muss, aber die frage ist auch ob wir uns das leisten können, weil ich will mir in den 15 jahren auch noch dinge leisten können und nicht immer jeden cent umdrehen müssen, des weiteren hab ich gesagt, dass er nicht immer mit doppeltgehalt rechnen kann, was passiert wenn ich arbeitslos werde oder gerade babypause mache? ich meinte nur das so etwas auch von einem gehalt finanziert werden muss, wenn man dopplet verdient ist das natürlich super, aber davon kann man nicht immer ausgehen...

Naja ich finde es wäre durchaus ne gute Idee das Haus zu vermieten, solange man noch mit der army rum reist...der mieter kann dann solange die raten abzahlen!! Ich werde meinen Schatz noch drauf bringen, dass 30 jahre besser sind als 15 Jahre!

Was hattet ihr denn für einen mortegage? 15 oder 30?
 

Kelly

Well-Known Member
Gut da sind wir ja der selben Meinung... Mein Mann will nämlich auf biegen und brechen ein Haus in 15 Jahren abbezahlen...Ich habe dann nur gemeint, klar ist das cool wenn man dann keinen kredit mehr abbezahlen muss, aber die frage ist auch ob wir uns das leisten können, weil ich will mir in den 15 jahren auch noch dinge leisten können und nicht immer jeden cent umdrehen müssen, des weiteren hab ich gesagt, dass er nicht immer mit doppeltgehalt rechnen kann, was passiert wenn ich arbeitslos werde oder gerade babypause mache? ich meinte nur das so etwas auch von einem gehalt finanziert werden muss, wenn man dopplet verdient ist das natürlich super, aber davon kann man nicht immer ausgehen...

Naja ich finde es wäre durchaus ne gute Idee das Haus zu vermieten, solange man noch mit der army rum reist...der mieter kann dann solange die raten abzahlen!! Ich werde meinen Schatz noch drauf bringen, dass 30 jahre besser sind als 15 Jahre!

Was hattet ihr denn für einen mortegage? 15 oder 30?
Unsere erstes Haus war klein, 1300 sqft, 2 BR, 2 BA und wir hatten fuer 15 Jahre finanziert. Wir sind dann in ein groesseres umgezogen, ich habe zu der Zeit dann auch gearbeitet und haben das erste Haus dann vermietet. Unsere Morgage war ziemlich niedrig und die Rente die wir verlangt haben war fast das doppelte von der Morgage. Wir hatten auch Glueck mit den Mietern, die waren sauber und es gab nie Aerger.
 

Katha

Well-Known Member
Ehe-GC
Achso, ja bei uns wäre das ja dann schon eher ein 4 br und 2,5 - 3 ba, da wir ja dann kids haben wollen usw. ich würde mich gerne für ein 30 jahre mortegage entscheiden, ich finde das ist besser bei einem großen haus.

ja klar bei den mietern kann man glück oder pech haben...das kommt ganz drauf an!!
 

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
ach nur so...wo genau ist das denn nochmal? wie habt ihr das denn mit dem hauskauf gemacht? seit ihr rüber und habt euch ein paar häuser angeschaut oder wurde das für euch gebaut das haus?
Mein Mann hatte zufällig eine Schulung an seiner neuen duty station für 2 Wochen im Juli. Ich bin dann mitgeflogen und wir haben Abends wenn er von der Arbeit kam nach Häusern geschaut. Gezielt nach welchen die gerade im Bau sind damit wir noch selbst mitentscheiden können.
Sonst hätten wir jetzt Teppich überall :kotz
War dann eben Glück dass wir UNSER Haus gefunden haben, da war schon Küche und Fliesen drin, aber den Rest konnten wir halt noch aussuchen und der builder hat sich bereit erklärt das ganze gegen ein deposit zu reservieren.
Wir haben auch insgesamt nur 8 Häuser oder so angeschaut ... ging schnell da wir gleich nach den ersten Häusern wussten was wir NICHT wollen :kicher. Nämlich kein Haus wo man sofort im Wohnzimmer steht wenn man rein kommt und keines wo die Küche klein, separat und hässlich ist. Dadurch fielen schonmal 90% aller Häuser durchs Raster :harhar und die Auswahl war überschaubar ;)

Wenn man natürlich mehr Zeit hat, kann man ja mit den buildern sprechen und das Haus komplett mitgestalten. Musst halt wissen wo gerade Häuser gebaut werden und von wem. Die Builder haben eine gewisse Anzahl Grundrisse die sie überall bauen (evtl. mit leichten Abwandlungen).
Ganz selbst entwerfen geht natürlich auch, das kostet dann halt mehr würde ich vermuten.

will nurmal die vor und nachteile von kaufen und rent durchgehen.
Wenn man mietet hat man natürlich überhaupt kein Risiko ... aber dafür wirft man monatlich Geld zum Fenster raus und einem gehört nie was. Ich persönlich bin für kaufen. Ein kleines Risiko bleibt natürlich ...
Wir haben versucht das zu minimieren indem wir in einer ganz guten Gegend gekauft haben wo die Häuserpreise gestiegen sind. Unser Haus gehört zu den billigsten in der Nachbarschaft. Wir haben eine HOA, damit die Gegend nicht verkommt (obwohl ichs ja eigentlich blöd finde ...). Die Maklerin meinte dass wir dort auf der sicheren Seite sind (sofern man jemals wirklich sicher sein kann) und die Preise dort mit Sicherheit weiter steigen werden. Wiur hoffen sie hat Recht. Angeblich wird es auch bald ne gated community.

Wir haben auch immer gekauft. Sind ueber einen Makler wie Century 21 gegangen, haben uns Haeuser angeschaut und dann ging es los mit der Finanzierung.
genau ... wir haben unsere Maklerin von USAA vermitteln lassen. Haben sogar noch einen Bonus bekommen weil wir dann wirklich über sie gekauft haben und sind auch sehr zufrieden mit ihr.

Habt ihr es bisher immer so gemacht, dass ihr euch etwas gesucht habt wofür das BAH reicht oder wart ihr bisher vom Preis her immer höher?
Wir sind sogar knapp 200$ monatlich unter dem BAH mit der derzeitigen Rate. Hätten also auch was teureres nehmen könne, aber wozu wenn uns das Haus ja gefälllt ...

Habt ihr euch einen Makler gesucht oder seit ihr im internet auf suche und habt euch so die maklerkosten gespart?
Wie Kelly schon sagt wird das hier vom Verkäufer bezahlt und ich würde schon über einen Makler gehen. Ist einfach super wenn einem andere das Traumhaus suchen und man muss es nur noch besichtigen ;)
Die Makler kennen auch die Gegenden und können einem sagen was am besten ist ...
auf was sollte man denn bei einem hauskauf besonders achten? na klar habe ich so meine vorstellungen aber es gibt sicherlich auch irgendwelche dinge, die besonders zu beachten sind...
lass auf jeden Fall einen home inspector kommen. Wir zahlen dafür jetzt 275$ aber ich denke das lohnt sich auf jeden Fall. Die überprüfen das Haus auf Mängel und Pfusch. Die Katze im Sack sollte man nicht kaufen ...
Aber unsere Maklerin sagte uns, dass viele bei neuen Häusern drauf verzichten weil sie denken "ist ja neu, wird schon nix sein" ... *schauder* ... würde ich nie machen. Und wenn man soviel Geld für ein Haus ausgibt, sollten die paar Extrakröten auch noch drin sein.
es wird wohl so sein, dass erstmal nur mein mann derjenige sein wird mit credit history, weil ich bevor ich rüber komme mir keine aufbauen werden kann. reicht das denn für einen approval? das gehalt ist ja sicher beim militär, genauso wie das BAH...
Ja das reicht. Bei uns ist es auch so dass der Kredit nur auf meinen Mann läuft weil ich keine credit history habe. Auf dem title ist aber mein Name auch :)

zum schluss: habt ihr bei den häusern auch immer größere Erneuerungen gemacht, wie neue Küche? Hardwood boden? Neuer Teppich usw? oder lohnt sich das nicht?
Also unser Haus ist ja neu ... aber wir haben trotzdem draufgezahlt damit wir hardwood und keinen carpet kriegen. Das war relativ teuer (wir hätten wahrscheinlich etwas handeln können, aber es musste halt so schnell gehen weil andere Leute das Haus besichtigt haben als wir ein offer geschrieben haben *lol*). Aber ich denke das lohnt sich und in unserem Fall haben wir es auf den Kredit drauf schlagen lassen und das macht monatlich fast nichts aus. Glücklicherweise hatten wir in Küche und Bädern eh schon "echte" Fliesen und nicht den billigen Vinyl floor ...
Es muss natürlich schon in Verhältnis zum Haus stehen.
Habe in so einem real estate Ratgeber gelesen dass man meist die Investitionen für upgrades bei Böden, Küchen oder Bädern zu 80% über den Verkaufspreis wieder reinholen kann. Das macht dann einfach mehr her ...
Aber Erfahrung hab ich damit bis jetzt keine, also ohne Gewähr ;)

Ich persönlich bin nämlich der Meinung, dass es immer ganz gut ist, wenn sich dei Kosten der Abzahlung nicht erheblich vom BAH sind, also vor allem nit erheblich drüber, aber ich denke gerade bei einem Hauskauf ist das schon ziemlich problematisch.
Kommt darauf an wie eure Ansprüche sind ... bei uns war es wie gesagt kein Problem.

Wir sind uns ziemlich sicher, das wir nachdem mein Mann retired in seinen Heimatstaat ziehen wollen (WA). DAs heißt es wäre doch von vorteil, wenn wir uns dort ein Haus kaufen, falls wir nach Ft. Lewis kommen und dann vermieten wenn wir danach weg müssen und später wieder in das Haus einziehen oder?
Der Mieter zahlt das Haus ab und wir können danach mit unserem gesparten Geld das Haus schön auf fordermann bringen. was meint ihr?
Hört sich für mich durchaus nach einer guten Idee an. Wenn ihr sicher sein könnt das Haus vermietet zu kriegen.
Gut da sind wir ja der selben Meinung... Mein Mann will nämlich auf biegen und brechen ein Haus in 15 Jahren abbezahlen...
...

Was hattet ihr denn für einen mortegage? 15 oder 30?
Ihr habt beide Recht! :baeh
Einerseits ist es viel viel besser ein Haus auf 15 Jahre abzuzahlen natürlich, denn rechne dir mal aus was du über 30 Jahre insgesamt für das Haus zahlst selbst bei nur 5% Zinsen ... der Preis vom Haus verdoppelt sich fast!!!!! :umfall

ABER ... es sagt ja niemand dass ihr einen 30-Jahres Kredit wirklich 30 Jahre lang behalten müsst. Wir haben jetzt erstmal für 30 Jahre finanziert und planen aber Sonderzahlungen zu machen falls wir dann wissen dass wir länger bleiben.
Ihr müsst einfach nur einen Kredit machen mit der Option auf Sonderzahlungen.

Dann seid ihr flexibel für finanzielle Engpässe und könnt auch früher abzahlen wenn ihr das Geld habt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Katha

Well-Known Member
Ehe-GC
Super danke für deine Info.

Wir hatten eigentlich vor ein komplett neues Haus zu bauen oder es so zu machen wie ihr das gemacht habt.

Ihc finde es nämlich auch nicht so toll wenn man gleich im wohnzimmer steht, wenn mand as haus betritt...ich persönlich will auch unbedingt fenster in den bädern und auch eher hardwood als carpet... aber wie du schon sagst, dass kommt drauf an was man zaheln will und kann...

wo genau seit ihr nochmal?

Das Problem bei dem ganzen wird mein Mann sein, er hat immer sehr hohe Ansprüche und tendiert dazu auch immer das teuerste zu nehmen ohne sich billigere Sachen auch nur anzusehen...

teuer heißt nicht immer besser, nur das ist bei ihm leider noch nicht angekommen. Ich möchte lieber etwas an dem Haus persönlich verändern, als maßig viel dafür zu bezahlen...

Also in der Gegend um Ft. Lewis ist es relativ teuer, also finde ich zumindest. Wir würden deshalb in das nächst gelegene County ziehen wollen (Olympia und Umgebung)... Dort allgemein leben relativ viele Menschen und ich denke schon das man dort ein Haus vermietet bekommt, gerade weil es erstmal mindestens 3 jahre dauert bis wir dort sind und dann nochmal mindestens 3 jahre bis wir es vermieten würden, bis dahin sollte die wirtschaftskrise aber doch vorbei sein.
 
Oben