wie sieht euer traumhaus aus?

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Wir hatten eigentlich vor ein komplett neues Haus zu bauen oder es so zu machen wie ihr das gemacht habt.
Selber bauen ist bestimmt toll - dann könnt ihr halt alles selbst bestimmen. Könnte mir aber vorstellen dass ihr damit einiges teurer kommt wie die "Fertighäuser". Denn die builder kaufen halt alles in großen Mengen ein und kriegen dementsprechend Rabatte.
Unsere community nenne ich ja im Geheimen "Klonhausen", denn dort stehen schätzungsweise 8-10 verschiedene Häusertypen (pro subdivision) die sich dann in abgewandelter Form wiederholen. Verkleidung kriegt dann ne andere Farbe, andere Steine werden verwendet und mal wird der Grundriss spiegelverkehrt gebaut, die Garagentore sind anders. Aber im Endeffekt ist es das gleiche Haus *lol*. Der eine Nachbar um die Ecke hat z.B. den gleichen Grundriss wie wir (unsere Gärten grenzen aneinander). Mich persönlich stört das nicht die Bohne, wenigstens muss ich nicht das Klo suchen falls wir bei ihm mal auf BBQ eingeladen sind :totlach
Wenn man jetzt ein ausgeprägter Individualist ist, stört einen das bestimmt.

Wobei das überall dort so war ... egal wo wir hinkamen es waren immer diese subdivisions wo man genau sah, dass das alles von wenigen buildern gebaut wurde und alles war im gleichen Stil ... die einzige Ausnahme davon war eine superteure Gegend durch die wir gefahren sind. Da war jedes Haus individuell. Aber halt sauteuer.
Ihc finde es nämlich auch nicht so toll wenn man gleich im wohnzimmer steht, wenn mand as haus betritt...ich persönlich will auch unbedingt fenster in den bädern und auch eher hardwood als carpet... aber wie du schon sagst, dass kommt drauf an was man zaheln will und kann...

wo genau seit ihr nochmal?
Wir sind in Ft. Bragg North Carolina stationiert (wie Kelly auch) und unser Haus ist in Raeford auf dem Land (das wollten wir auch beide - sind halt Landeier). NC ist noch recht moderat mit den Häuserpreisen. Aber wenn eure Gegend teurer ist, kriegt ihr ja auch einen höheren BAH.

Das Problem bei dem ganzen wird mein Mann sein, er hat immer sehr hohe Ansprüche und tendiert dazu auch immer das teuerste zu nehmen ohne sich billigere Sachen auch nur anzusehen...

teuer heißt nicht immer besser, nur das ist bei ihm leider noch nicht angekommen. Ich möchte lieber etwas an dem Haus persönlich verändern, als maßig viel dafür zu bezahlen...
Naja ... wenn er das Geld nicht hat um es dann zu bezahlen kommt er bestimmt recht schnell auf den Boden zurück :winke.

Nimm ihn doch mal mit in den Baumarkt. Dann sag ihm er soll dir den genauen Unterschied zwischen diesem weißen Keramikwaschbecken und jenem weißen Keramikwaschbecken erklären :kicher


Ich bin ja so ein Mittelklasse-Mensch :kicher ... ich will keinen Schund, aber ich brauch auch nix teures. Preis-Leistung muss halt stimmen. Bei gewissen Dingen sollte man nicht sparen. Hardwood z.B. war für uns ein muss ... aber wieviel der Boden pro qm genau gekostet hat, sieht man ihm doch nicht an, Hauptsache es ist gute Qualität und er gefällt.
In meiner alten Wohnung hatte ich so ziemlich die billigsten Fliesen die es im Baumarkt gab. Sie waren schön also warum teurere nehmen? Jeder fand meine Fliesen toll ... :kicher

Allgemein ist unser Haus schon gut ausgestattet, wir haben ja wie gesagt überall Tiles eh schon gehabt, kein Vinyl.
Aber z.B. die Arbeitsplatte in der Küche ist nur so ein Granite look a like und die Schränke haben keine Apotherkauszüge. Naja ... toll finde ich das nicht, wichtig war mir aber vor allem, dass genug Platz da ist und die Küche intelligent angeordnet ist (manchmal fragt man sich ja was sich die Architekten denken ...). Und dass die Schränke an sich eine brauchbare Qualität haben - kein Pressspan. Und die sind auch aus massivem Holz bei uns - wahrscheinlich ein günstigeres Holz wie Kiefer, aber das macht ja nix. Die halten trotzdem etliche Jahre.
Denn eine neue, bessere Arbeitsplatte drauf machen lassen kann ich ja jederzeit selbst. Und bei einigen Schränken den Apothekerauszug nachrüsten. Dann hat man für relativ wenig Geld die Küche enorm aufgewertet und hat viele Jahre Freude dran. Und von dem Geld dass wir damit sparen, fahren wir in die Karibik und lassen es uns gut gehen :pool
 
Zuletzt bearbeitet:

Suze

Well-Known Member
Citizen
ja klar bei den mietern kann man glück oder pech haben...das kommt ganz drauf an!!

Also, ich moechte hier mal kurz zum 'Kaufen und dann spaeter Vermieten' meinen Senf dazugeben :senf So auf den ersten Blick klingt das recht gut: ich kaufe ein Haus, und wenn ich dann wegziehe bzw. ein anderes Haus kaufe, dann vermiete ich es, nehme weiterhin Geld ein und bezahle damit dann die Hypothek ab, usw.
Man sollte sich aber auch darueber im Klaren sein, dass man mit den Mietern richtiges Pech haben kann, dass sie z.B. einfach die Miete nicht zahlen - dann fehlt halt schon mal 1-2 Monate das Mieteinkommen -, aber auch, dass sie die Fussboeden und Tueren zerkratzen, dass sie nicht lueften, sodass z.B, im Bad sich Schimmel bildet, ihre dreckige Waesche ueberall rumliegen lassen, ihre Haustiere ueberall hinpinkeln lassen, sodass der Teppichboden dermassen stinkt, dass man ihn nur noch auswechseln kann (selbst erlebt) ... etc. etc. Dann ist es ja mit den Mieteinnahmen allein nicht getan, man hat Reparaturen und Instandhaltung, denn wenn man einfach vermietet und nichts am Haus macht, verfaellt der Wert auch mit der Zeit. Wenn man dann noch weiter weg wohnt und selten mal nach dem Rechten sehen kann - naja,

Ich will euch diese Idee mit dem Vermieten nicht mies machen, sonder euch nur etwaige Negativpunkte aufzeigen.
 

Susie

Well-Known Member
In NoCal lohnt sich das viele Geld fuer den lot am Strand aber eigentlich nicht denn da ist es fuer Strand eigentlich zu kalt.

Fuer die Kueche haben wir/ich schon so unsere vorstellungen. Mein Mann will ja eh alles selber bauen.Die Fronten sollen aus Birke gemacht werden[/qute]

Er will also auch die cabinets selbstmachen?
Alle Achtung, da hat er Talent und sich ganz schoen was vorgenommen!



Wir wollten auch erst keinen Granit weil uns die Hochglanzoberflaeche nicht so liegt, wollten stattdessen wieder Silestone nehmen (diesmal mit leather finish), aber dann haben wir halt den Granit aus Italien gefunden und da gab es dann gar keine Frage mehr!
Bei concrete passt nur auf denn der reisst gerne as the house settles.



WIr haben unsere Spuelmaschine von Bosch, den Doppelofen dagegen von Miele weil er bessere options und ratings hatte. Beim Kuehlschrank gibt es sehr viele tolle Alternativen zu den urrig teuren Dingern und bei der Induktionsplatte war fuer uns die von GE am geeignesten da sie die beste Anordnung der Kochfelder hat und zudem, unserer Meinung nach am besten aussieht.

Wann wollt ihr denn ins Haus einziehn?

Hab das grad erst jetzt gelesen, meine Eltern sind seit fast 5 Wochen da und helfen und letzte Woche war ich nicht auf der Arbeit....
Also wir wohnen im Haus waehrend dem Umbau. Das geht aber nur weil wir keinen Contractor haben, sondern alles Selber machen. ;)
Beim Kuehlschrank wirds wohl LG werden, die sind guenstig und mir gefaellt die "innenausstattung"
 

Susie

Well-Known Member
Die Glaskeramikkochflaechen kann man mit Induktion ueberhaupt nicht vergleichen, ist ein ganz ganz anderes Kochen... Induktion verhaelt sich so wie Gas und beide sind konventionellen Elektroherden vorzuziehen auch wenn man nur Hobbykoch ist. Dabei ist eigentlich weniger konstante Hitze ausschlaggebend sondern direkte Waermekontrolle. Wenn man die Flamme bei einem Gasherd oder das Kochfeld bei einem Induktionsherd runter- oder abdreht dann ist entsprechend sofort die Hitze niedriger oder ganz weg, es bleibt keine Restwaerme die erst langsam abkuehlt wie beim Elektroherd. Dadurch kann viel gezielter und akkurater gekocht werden.
Ich kannte vorher ja auch hauptsaechlich nur Elektroherde... dann hatten wir vor ca 10 Jahren zum ersten Mal Gas. Ich war wirklich skeptisch denn die einzige Erfahrung die ich vorher mit nem Gasherd gemacht hatte war beim Camping in Spanien und da war mir das nie wirklich geheuer. Ich war aber schnell ueberzeugt und danach durfte es nichts anderes mehr sein bis dann Induktionfelder auf den Markt kamen, nun wuerden wir nichts anderes mehr haben wollen... gibt echt nichts besseres (wenigstens derzeit noch nicht und auch sicher nicht in naeherer Zukunft), effizienteres und somit auch umweltschonenderes... wir sind komplett begeistert!!! Inzwischen sind sie ja auch vom Preis her sehr kompatible... aber natuerlich muss man selbst entscheiden was fuer einen am besten ist. :winke

Zu den Kochtoepfen... da muss man auch heute noch aufpassen denn selbst bei den Markensets gibt es noch sehr viele die nicht geeignet sind, so z.B. die copper core Toepfe von All-Clad und natuerlich generell alle Kuepfertoepfe.

Da gebe ich Dir recht, Elektro und Induktuktion kann man nicht vergleichen. Ich bin mit meinem Glaskeramik-Elektro gar nicht zufrieden. Wasser fuer Nudeln dauert ca. 15 minuten. Ich muss mir fuer ein Induktionskochfeld auch neue Toepfe kaufen. Ich hab momentan welche mit Kupferboden.
Gas waere nix fuer mich, weil A kann ich mir vorstellen dass ich irgendwann die Bude in Brand setze und B werden wir bald gar keinen Gasanschluss mehr haben. Unser Haus bekommt eine Solar-Fussbodenheizung mit elektrischem Backup und AC haben wir eh nicht. Mit der ganzen Isolierung die noch reinkommt glaub ich brauchen wir nicht mal mehr den Whole House fan den mein Mann einbauen wollte. Wir werden da mal naechsten Sommer abwarten.
 
W

Wisi

Guest
Habt ihr es bisher immer so gemacht, dass ihr euch etwas gesucht habt wofür das BAH reicht oder wart ihr bisher vom Preis her immer höher?

Hm, wenn ich mich recht erinnere hat bisher unser BAH noch nie ausgereicht um die mortgage komplett zu decken... und dazu kamen dann ja auch noch Nebenkosten.
Man kann sich aber eigentlich eh kaum wo beim Kauf nach dem BAH richten denn dafuer gibt es zu viele wichtige Faktoren die eher zu beachten sind, besonders wenn man Kinder hat:

Befindet das Haus sich in einer guten Wohngegend?
Ist es dort sicher?
Sind die Schulen gut?
Wird sich der Wert vorraussichtlich zumindest halten oder besser noch erhoehen?
Wie sieht es mit dem Wiederverkauf in der Gegend aus?
Etc.

Sind die Haeuser in den entsprechenden Gegenden dann teurer wie das was BAH deckt dann muss man sich halt ueberlegen wie viel mehr man sich leisten kann draufzulegen... oder sich ggf dann gegen den Kauf entscheiden.
Unser Top-Kriterium beim ersten Haus war eine sichere, gute Wohngegend, abseits der Base mit guten Wiederverkaufs- und dabei etwas Gewinnchancen. Da war unser Sohn aber auch erst 4 Monate alt und unsere Tochter noch nicht geboren.
Beim zweiten Kauf dagegen waren sie inzwischen im 4ten und 2ten Schuljahr... entsprechend war Top-Kriterium eine gute, sichere Wohngegend in einem exzellenten Schulbezirk.
In den entsprechenden Zielgegenden haben wir dann nach Haeusern geschaut die wir uns leisten konnten.

Habt ihr euch einen Makler gesucht oder seit ihr im internet auf suche und habt euch so die maklerkosten gespart?

Ja, wir hatten in beiden Faellen einen Makler bzw broker und man sollte darauf auch IMHO absolut nicht verzichten ganz besonders wenn man sich in der Gegend nicht auskennt. Ausserdem kommen dadurch ja auch keine Kosten auf einen zu denn die Kaution fuer den Makler bezahlt der Vorbesitzer also Verkaeufer des Hauses. Zusaetzlich haben wir aber seit die Moeglichkeit besteht auch selbst im Internet geguckt und dem broker dann die Angebote die uns interessiert haben zum Auschecken gegeben. Er hat sie sich dann erstmal angeguckt und gecheckt ob sie unseren Kriterien entsprachen und dann Termine zur gemeinsamen Besichtigung vereinbart.

auf was sollte man denn bei einem hauskauf besonders achten?

Neben oben genannten Auswahlkriterien ist es sehr wichtig sich beim Hauskauf nicht zu uebernehmen denn die Verleitung ist da echt gross vorallem auch weil es einem so leicht gemacht wird.

was ist denn equity?

Equity ist der Wert des Hauses minus dem was man noch dran schuldet. Am Anfang ist das bei fairem Marktwert natuerlich meist erstmal nichts, aber mit steigendem Wert und natuerlich Abzahlen der Schulden nimmt es zu und wenn man Glueck hat oder ein Schnaeppchen macht kann man auch schon von Anfang an im Plus sein.

Beispiel:

Es ist ein buyer's market (also das Angebot uebersteigt die Nachfrage, mortgage rates sind guenstig ect), ein Haus steht seit laengerem fuer den Marktwert im Angebot und kann einfach nicht verkauft werden. Besitzer geraet unter Zeitdruck (oder was weiss ich) und muss Verkaufen, senkt deshalb den Kaufpreis unter den Marktwert... sagen wir statt dem Marktwert von $150000 verringert er es auf $125000. Das weckt das Interesse moeglicher Kaeufer und endlich kriegt er ein Kaufsangebot allerdings nur fuer $100000. Es wird verhandelt und letztendlich verkauft er es fuer $110000.
Der Kaeufer hat entsprechend gleich beim Kauf eine equity von $40000 eben weil der Wert des Hauses um diesen Betrag hoeher liegt wie das was er dafuer bezahlt hat oder anders gesagt der Wer des Hauses ist um $40000 hoeher wie die Hoehe seiner mortgage.

es wird wohl so sein, dass erstmal nur mein mann derjenige sein wird mit credit history, weil ich bevor ich rüber komme mir keine aufbauen werden kann. reicht das denn für einen approval?

Ob es fuer ein approval reicht kommt darauf an in welcher Hoehe ihr die mortgage approved haben wollt... ihr werdet nicht mehr bekommen koennen wie sein Gehalt zulaesst. Bei guter credit history seinerseits wird er dann entsprechende Angebote im Bezug auf den Zinssatz der mortgage bekommen... je besser die credit history umso niedriger der Prozentsatz (to a point).

das gehalt ist ja sicher beim militär, genauso wie das BAH...

Die Aussage versteh ich grad nicht... Gehalt beim Militaer besteht aus base pay und dazu dann ggf gewisse Zuzahlungen wie BAH, flight pay oder andere incentives.

danke für eure hilfe! ich mach mir wahrscheinlich mal wieder viel zu viele gedanken und vor allem wahrscheinlich zu früh, aber ich will immer bei allem ne nummer sicher gehen, bevor es dann soweit ist, vor allem eventuell schon einmal etwas ansparen...

Gern geschehn und ich denke nicht, dass man sich in der Beziehung zu viele oder zu frueh Gedanken machen kann!!! Und ja, Ansparen ist mit Sicherheit immer zu raten, schon allein deshalb weil meist eine Anzahlung faellig wird bzw bei 100% financing (wenn man es ueberhaupt noch bekommen kann) die interest rates wesentlich hoeher sind (Ausnahme dazu waere ein VA loan).

zum schluss: habt ihr bei den häusern auch immer größere Erneuerungen gemacht, wie neue Küche? Hardwood boden? Neuer Teppich usw? oder lohnt sich das nicht?

Beim ersten haben wir einen Pool mit Spa einbauen lassen, einpaar Zimmer gestrichen, Kachelboden im master bath verlegt und neuen Teppichboden im Haus verlegen lassen.

Beim zweiten als erstes noch vor Einzug die Kueche komplett bis auf den Boden rausgerissen und neu gemacht, nach ein Zug nach und nach einige der ZImmer gestrichen, neuen Treppichboden verlegen lassen, Laminat verlegt und eine fest eingebauten Grill mit Bar im Garten einbauen lassen.

Kommt natuerlich drauf an wie alt das Haus ist und was schon an features mit drin sind wie viel man machen kann damit es sich lohnt und es muss auch in den Stand der Wohngegend passen sonst kriegt man sein Geld nicht raus... ansonsten denke ich allerdings, dass es sich in den allermeisten Faellen sehr wohl lohnt hier und da etwas zu renovieren oder to upgrade.
 
W

Wisi

Guest
In den Staaten gibt es ja das System mit den 15 bzw. 30 Jahren, also der Zeitraum, indem man das Haus abbezahlt. Welchen würdet ihr vorschlagen ist der beste und warum?
Es gibt ja auch dieses Punktesystem für Militärleute oder? wie genau funktioniert das?

Gerade wenn man im Militaer ist, weiss, dass man nicht sehr lange im Haus wohnen bleibt und es dann weiterverkauft empfiehlt es sich mit ner 30 jaehrigen mortgage zu gehn denn so zahlt man monatlich ja sehr viel weniger. Ausserdem kann man sich so auch eine hoehere Gesamtsumme leisten, also den Kaufpreis etwas hoeher ansetzen eben weil die monatlichen Raten niedriger sind. Das kann schon von grosser Bedeutung sein wenn man sich sonst kein Haus in einer guten Gegend oder so leisten koennte. Da muss man halt die Vor- und Nachteile individuell fuer sich abwaegen und dabei alle Variablen mit einbeziehn.

Wir sind uns ziemlich sicher, das wir nachdem mein Mann retired in seinen Heimatstaat ziehen wollen (WA). DAs heißt es wäre doch von vorteil, wenn wir uns dort ein Haus kaufen, falls wir nach Ft. Lewis kommen und dann vermieten wenn wir danach weg müssen und später wieder in das Haus einziehen oder?

Der Mieter zahlt das Haus ab und wir können danach mit unserem gesparten Geld das Haus schön auf fordermann bringen. was meint ihr?

Hm, ich weiss nicht... nachdem wir 20 Jahre lang immer irgendwelche Eingestaendnisse im Bezug auf's Haus machen mussten weil eben spaetestens alle 3 Jahre der naechste Umzug kam wollten wir jetzt nach dem retirement schon was besseres und haetten keinesfalls in ein Haus einziehn was von Mietern genutzt wurde.
Ausserdem wuerde uns das was uns vor 10-15 Jahren gepasst hat heute einfach auch nicht mehr wirklich zusagen... auf der anderen Seite, wenn diese Ueberlegungen fuer euch nicht von Bedeutung sind dann waere es schon sicher angenehm denn das Haus waer ja bis dahin sicher schon ein gutes Stueck wenn nicht ganz abbezahlt.

Bedenkt dabei aber auch, dass ihr auf diese Weise immer schon eine mortgage habt und das unter Umstaenden dann einem anderen Hauskauf im Weg stehn koennte solltet ihr waerend eurer Militaerzeit nochmal eins kaufen wollen. Das muss man sich halt alles gut ueberlegen und vorallem sehr gut recherchieren damit nichts in die Hose geht.

ich meinte nur das so etwas auch von einem gehalt finanziert werden muss, ...

Das ist ja gerade das Problem denn das wuerde euren Kaufpreis doch einschraenken und wenn ihr euch dann nicht leisten koennt was ihr wollt oder braucht dann nuetzt ja auch die Tatsache nichts, dass es in 15 Jahren abbezahlt ist wenn ihr eh nie und nimmer wieder da wohnen wollen wuerdet.

Naja ich finde es wäre durchaus ne gute Idee das Haus zu vermieten, solange man noch mit der army rum reist...der mieter kann dann solange die raten abzahlen!!

Das hatten wir uns beim ersten Haus auch ueberlegt, aber dann haben die Nachteile doch einfach ueberwogen denn wenn man nicht im selben Ort wohnt sondern durch's Militaer sonstwo in der USA oder gar der Welt dann bringt das ja noch so einiges an zusaetzlichen challenges und auch zusaetzlichen Kosten mit sich. So muesstet ihr z.B. sicher einen property manager anheuern... und wenn was schief geht seid ihr nicht mal so auf die Schnelle einfach da.

Was hattet ihr denn für einen mortegage? 15 oder 30?

Wir hatten bisher jeweils 30 jaehrige, auch jetzt beim Haus hier... well, mit Ausnahme vom Wochenendhaus das wir gerade am Kaufen sind, da wird es auf 15 Jahre laufen weil der Betrag so gering ist.

ich würde mich gerne für ein 30 jahre mortegage entscheiden, ich finde das ist besser bei einem großen haus.

Von der Groesse ist es eigentlich recht unabhaengig vom Preis dagegen nicht, aber um teuer zu sein muss das Haus ja nicht unbedingt gross sein... je nach Gegend gibt es auch kleine Haeuser und gar Huetten die unverschaemt teuer sind!

Mein Mann hatte zufällig eine Schulung an seiner neuen duty station für 2 Wochen im Juli. Ich bin dann mitgeflogen und wir haben Abends wenn er von der Arbeit kam nach Häusern geschaut.

Fuer's house hunting bekommt man im Militaer ja auch extra frei, ist also ne weitere Moeglichkeit die man wenn irgend moeglich auch in Gebrauch nehmen sollte. Auf jeden Fall finde ich es am besten zusammen nach einem Haus zu suchen nicht, dass man nachher enttaeuscht ist.

Wir haben auch insgesamt nur 8 Häuser oder so angeschaut ... ging schnell da wir gleich nach den ersten Häusern wussten was wir NICHT wollen :kicher.

Da hattet ihr dennoch ganz schoen Glueck meist muss man sich durch wesentlich mehr wurschteln bis man das findet was am besten passt... beim letzten Hauskauf in Vegas haben wir uns ca 50-80 Haeuser angeguckt bis wir endlich bereit waren zuzuschlagen!

Wenn man natürlich mehr Zeit hat, kann man ja mit den buildern sprechen und das Haus komplett mitgestalten. Musst halt wissen wo gerade Häuser gebaut werden und von wem. Die Builder haben eine gewisse Anzahl Grundrisse die sie überall bauen (evtl. mit leichten Abwandlungen).
Ganz selbst entwerfen geht natürlich auch, das kostet dann halt mehr würde ich vermuten.

Beides kann relativ guenstig sein, aber auch teuer werden so muss man bei den planned builder neighborhoods mit model homes und vorgegebenen floor plans beim Mitgestalten sehr aufpassen denn wenn die eigene Wahl dann nicht in der vorgegebenen Standardauswahl liegt wird es enorm teuer!!! Wenn man naemlich fuer jede Aenderung, ob gross oder klein, draufbezahlen muss addiert sich das schnell zusammen. Oft kommen dann schon bei den Grundstuecken je nachdem wo sie sich befinden oder was fuer features sie haben Aufschlaege drauf... dann fuer alles moegliche andere ob nun mehr wie eine Wandfarbe, anderen Bodenbelag, zusaetzlichen Kamin, andere Kacheln, andere Kuechenschrankfarbe oder was weiss ich noch alles. Das Haus was wir uns in Vegas zum Bau angeguckt hatten haette uns fast $100000 extra gekostet!!!

Kauft man dagegen erst ein Grundstueck und laesst sich darauf individuell bauen oder kauft Grundstueck eines builders was aber nicht an eine solche planned community angeschlossen sondern wo individuell gebaut werden kann, wird es dagegen bei selbem/aehnlichen Standard wie einem builder grade Haus in einem planned community auch nicht teurer. Grundsaetzlich kann man sagen, dass es von $85 pro sft und aufwaerts (nach oben kaum Grenzen gesetzt) kostet ein Haus bauen zu lassen. Da ist das Grundstueck allerdings noch nicht mit drin und das ist der eigentliche Grund warum es in einer planned community unter Umstaenden etwas guenstiger sein kann.

Wir haben versucht das zu minimieren indem wir in einer ganz guten Gegend gekauft haben wo die Häuserpreise gestiegen sind. Unser Haus gehört zu den billigsten in der Nachbarschaft. Wir haben eine HOA, damit die Gegend nicht verkommt (obwohl ichs ja eigentlich blöd finde ...). Die Maklerin meinte dass wir dort auf der sicheren Seite sind (sofern man jemals wirklich sicher sein kann) und die Preise dort mit Sicherheit weiter steigen werden. Wiur hoffen sie hat Recht. Angeblich wird es auch bald ne gated community.

Alles, well mit Ausnahme dessen, dass ihr das billigste Haus in der Gegend habt, was Du da aufgefuehrt hast sind wirklich gute Sachen um das Risiko zu minimisieren. Weshalb ist euer Haus denn das billigste?

genau ... wir haben unsere Maklerin von USAA vermitteln lassen. Haben sogar noch einen Bonus bekommen weil wir dann wirklich über sie gekauft haben und sind auch sehr zufrieden mit ihr.

So haben wir es auch gemacht, allerdings hatten wir den Makler schon vorher und haben ihn nur durch USAA angemeldet (oder wie man es nennen soll). Haette allerdings auch fehlschlagen koennen denn USAA verlangt dafuer von den Makler eine Art Kommission.

Ja das reicht. Bei uns ist es auch so dass der Kredit nur auf meinen Mann läuft weil ich keine credit history habe. Auf dem title ist aber mein Name auch :)

Ja, es kann reichen, aber eben nur wenn man in der Hoehe fuer die man sich so qualifiziert auch was passendes finden kann. Frage nebenbei weil Du sagst, dass Du auch auf dem title mit drauf bist... warst Du dann auch beim closing mit dabei und musstest die loan papers unterschreiben? Wenn ja dann haben sie auch an Dir einen credit check vorgenommen und Deine credit history, auch wenn nicht vorhanden, mit einbezogen. :winke

Also unser Haus ist ja neu ... aber wir haben trotzdem draufgezahlt damit wir hardwood und keinen carpet kriegen. Das war relativ teuer (wir hätten wahrscheinlich etwas handeln können, aber es musste halt so schnell gehen weil andere Leute das Haus besichtigt haben als wir ein offer geschrieben haben *lol*). Aber ich denke das lohnt sich und in unserem Fall haben wir es auf den Kredit drauf schlagen lassen und das macht monatlich fast nichts aus.

Hat man mehr Zeit bzw die Moeglichkeit auch ohne Bodenbelag zu closen und es finanziert zu bekommen, ist es normalerweise allerdings guenstiger es nachtraeglich von einem unabhaengigen contractor machen zu lassen denn die builder schlagen meist wenigstens 10% auf.

Es muss natürlich schon in Verhältnis zum Haus stehen.

Das stimmt und nicht nicht zum Haus sondern auch der ganzen Wohngegend in der es sich befindet!

Habe in so einem real estate Ratgeber gelesen dass man meist die Investitionen für upgrades bei Böden, Küchen oder Bädern zu 80% über den Verkaufspreis wieder reinholen kann. Das macht dann einfach mehr her ...

Aber auch nur wenn man es nicht zu individuell gestaltes sondern sich nach den allgemeinen Vorlieben richtet und natuerlich nicht over improved.

Super danke für deine Info.

Wir hatten eigentlich vor ein komplett neues Haus zu bauen oder es so zu machen wie ihr das gemacht habt.

Ihc finde es nämlich auch nicht so toll wenn man gleich im wohnzimmer steht, wenn mand as haus betritt...ich persönlich will auch unbedingt fenster in den bädern und auch eher hardwood als carpet... aber wie du schon sagst, dass kommt drauf an was man zaheln will und kann...

wo genau seit ihr nochmal?

Das Problem bei dem ganzen wird mein Mann sein, er hat immer sehr hohe Ansprüche und tendiert dazu auch immer das teuerste zu nehmen ohne sich billigere Sachen auch nur anzusehen...

teuer heißt nicht immer besser, nur das ist bei ihm leider noch nicht angekommen. Ich möchte lieber etwas an dem Haus persönlich verändern, als maßig viel dafür zu bezahlen...

Also in der Gegend um Ft. Lewis ist es relativ teuer, also finde ich zumindest. Wir würden deshalb in das nächst gelegene County ziehen wollen (Olympia und Umgebung)... Dort allgemein leben relativ viele Menschen und ich denke schon das man dort ein Haus vermietet bekommt, gerade weil es erstmal mindestens 3 jahre dauert bis wir dort sind und dann nochmal mindestens 3 jahre bis wir es vermieten würden, bis dahin sollte die wirtschaftskrise aber doch vorbei sein.

Selber bauen ist bestimmt toll - dann könnt ihr halt alles selbst bestimmen. Könnte mir aber vorstellen dass ihr damit einiges teurer kommt wie die "Fertighäuser". Denn die builder kaufen halt alles in großen Mengen ein und kriegen dementsprechend Rabatte.
Unsere community nenne ich ja im Geheimen "Klonhausen", denn dort stehen schätzungsweise 8-10 verschiedene Häusertypen (pro subdivision) die sich dann in abgewandelter Form wiederholen. Verkleidung kriegt dann ne andere Farbe, andere Steine werden verwendet und mal wird der Grundriss spiegelverkehrt gebaut, die Garagentore sind anders. Aber im Endeffekt ist es das gleiche Haus *lol*. Der eine Nachbar um die Ecke hat z.B. den gleichen Grundriss wie wir (unsere Gärten grenzen aneinander). Mich persönlich stört das nicht die Bohne, wenigstens muss ich nicht das Klo suchen falls wir bei ihm mal auf BBQ eingeladen sind :totlach
Wenn man jetzt ein ausgeprägter Individualist ist, stört einen das bestimmt.

Wobei das überall dort so war ... egal wo wir hinkamen es waren immer diese subdivisions wo man genau sah, dass das alles von wenigen buildern gebaut wurde und alles war im gleichen Stil ... die einzige Ausnahme davon war eine superteure Gegend durch die wir gefahren sind. Da war jedes Haus individuell. Aber halt sauteuer.
Wir sind in Ft. Bragg North Carolina stationiert (wie Kelly auch) und unser Haus ist in Raeford auf dem Land (das wollten wir auch beide - sind halt Landeier). NC ist noch recht moderat mit den Häuserpreisen. Aber wenn eure Gegend teurer ist, kriegt ihr ja auch einen höheren BAH.

Naja ... wenn er das Geld nicht hat um es dann zu bezahlen kommt er bestimmt recht schnell auf den Boden zurück :winke.

Nimm ihn doch mal mit in den Baumarkt. Dann sag ihm er soll dir den genauen Unterschied zwischen diesem weißen Keramikwaschbecken und jenem weißen Keramikwaschbecken erklären :kicher


Ich bin ja so ein Mittelklasse-Mensch :kicher ... ich will keinen Schund, aber ich brauch auch nix teures. Preis-Leistung muss halt stimmen. Bei gewissen Dingen sollte man nicht sparen. Hardwood z.B. war für uns ein muss ... aber wieviel der Boden pro qm genau gekostet hat, sieht man ihm doch nicht an, Hauptsache es ist gute Qualität und er gefällt.
In meiner alten Wohnung hatte ich so ziemlich die billigsten Fliesen die es im Baumarkt gab. Sie waren schön also warum teurere nehmen? Jeder fand meine Fliesen toll ... :kicher

Allgemein ist unser Haus schon gut ausgestattet, wir haben ja wie gesagt überall Tiles eh schon gehabt, kein Vinyl.
Aber z.B. die Arbeitsplatte in der Küche ist nur so ein Granite look a like und die Schränke haben keine Apotherkauszüge. Naja ... toll finde ich das nicht, wichtig war mir aber vor allem, dass genug Platz da ist und die Küche intelligent angeordnet ist (manchmal fragt man sich ja was sich die Architekten denken ...). Und dass die Schränke an sich eine brauchbare Qualität haben - kein Pressspan. Und die sind auch aus massivem Holz bei uns - wahrscheinlich ein günstigeres Holz wie Kiefer, aber das macht ja nix. Die halten trotzdem etliche Jahre.
Denn eine neue, bessere Arbeitsplatte drauf machen lassen kann ich ja jederzeit selbst. Und bei einigen Schränken den Apothekerauszug nachrüsten. Dann hat man für relativ wenig Geld die Küche enorm aufgewertet und hat viele Jahre Freude dran. Und von dem Geld dass wir damit sparen, fahren wir in die Karibik und lassen es uns gut gehen :pool

Da gebe ich Dir recht, Elektro und Induktuktion kann man nicht vergleichen. Ich bin mit meinem Glaskeramik-Elektro gar nicht zufrieden. Wasser fuer Nudeln dauert ca. 15 minuten. Ich muss mir fuer ein Induktionskochfeld auch neue Toepfe kaufen. Ich hab momentan welche mit Kupferboden.
Gas waere nix fuer mich, weil A kann ich mir vorstellen dass ich irgendwann die Bude in Brand setze und B werden wir bald gar keinen Gasanschluss mehr haben. Unser Haus bekommt eine Solar-Fussbodenheizung mit elektrischem Backup und AC haben wir eh nicht. Mit der ganzen Isolierung die noch reinkommt glaub ich brauchen wir nicht mal mehr den Whole House fan den mein Mann einbauen wollte. Wir werden da mal naechsten Sommer abwarten.
 

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Fuer's house hunting bekommt man im Militaer ja auch extra frei, ist also ne weitere Moeglichkeit die man wenn irgend moeglich auch in Gebrauch nehmen sollte. Auf jeden Fall finde ich es am besten zusammen nach einem Haus zu suchen nicht, dass man nachher enttaeuscht ist.
Wir haben ja zusammen geschaut - ich schrieb ja dass ich mit ihm in NC war.
Wir wollten halt mal sehen ob wir Glück haben und was finden - dann können wir den house hunting Urlaub zum einrichten nehmen - ist doch perfekt :winke

Da hattet ihr dennoch ganz schoen Glueck meist muss man sich durch wesentlich mehr wurschteln bis man das findet was am besten passt... beim letzten Hauskauf in Vegas haben wir uns ca 50-80 Haeuser angeguckt bis wir endlich bereit waren zuzuschlagen!
Ja da hatten wir wirklich total Glück ... war genau das was wir gesucht haben.

Alles, well mit Ausnahme dessen, dass ihr das billigste Haus in der Gegend habt, was Du da aufgefuehrt hast sind wirklich gute Sachen um das Risiko zu minimisieren. Weshalb ist euer Haus denn das billigste?
Es ist nicht das billigste, aber gehört zu den günstigeren dort. Die Preise (in dem Teil der community)gehen von 150.000 bis 200.000 - unseres war mit 157.000 gelistet.
Einfach weil die meisten Häuser drum rum größer sind. Wir sind ja nur bei 1500 sqft (wir kämen auf 1900, sollten wir den bonus room ausbauen). Außerdem haben wir einen von den kleineren lots.
Aber die Ausstattung ist bei unserem genauso. Sogar besser als bei den Häusern von einem anderen builder. Wir haben auch rausgefunden dass unser builder laut builders magazine zu den Top 100 nationwide gehört. Hoffen dass das auch gut für den Werterhalt ist - der builder hat wohl einen guten Ruf in der Gegend (laut Maklerin die selbst in einem Haus von denen wohnt).

Apropos günstiges Haus: In unserem schlauen real estate Buch stand dass es wertsteigernd sein kann wenn man günstigere Häuser in teuren neighbourhoods kauft. Diese Häuser wären beliebt, da man für bezahlbares Geld ein Haus in toller Nachbarschaft kriegt.
Macht dann einfach mehr her wie dasselbe Haus mit geringer wertigen Häusern in der Nachbarschaft.
Für mich klingt das eigentlich schlüssig, wieso meinst du dass es schlecht ist?
Wir haben ja nicht so die Erfahrungswerte und können uns nur auf die Makler und unsere schlaue Lektüre verlassen.

Ja, es kann reichen, aber eben nur wenn man in der Hoehe fuer die man sich so qualifiziert auch was passendes finden kann. Frage nebenbei weil Du sagst, dass Du auch auf dem title mit drauf bist... warst Du dann auch beim closing mit dabei und musstest die loan papers unterschreiben? Wenn ja dann haben sie auch an Dir einen credit check vorgenommen und Deine credit history, auch wenn nicht vorhanden, mit einbezogen. :winke
Bei uns war das kein Problem weil das Haus nicht soooo viel gekostet hat.

Closing haben wir noch vor uns direkt nach dem Umzug. Aber auf den loan papers bin ich nicht mit drauf, das weiss ich. Im offer steht auch nur sein Name ...

Hat man mehr Zeit bzw die Moeglichkeit auch ohne Bodenbelag zu closen und es finanziert zu bekommen, ist es normalerweise allerdings guenstiger es nachtraeglich von einem unabhaengigen contractor machen zu lassen denn die builder schlagen meist wenigstens 10% auf.
Ja da haben wir im Nachhinein auch drüber nachgedacht ... aber das musste wie gesagt alles recht schnell gehen und wir wollten keinesfalls riskieren dass das Haus dann weg ist, weil wir Kostenvoranschläge einholen müssen.
Evtl. hätten wir es irgendwo paar hunderter billiger gekriegt ... aber naja ... wird uns nicht umbringen. Ich hätte mich totgeärgert wenn uns jemand das Haus weggeschnappt hätte ... auf die paar Mäuse kam es dann auch nicht mehr an. Aber wenn man mehrere Sachen ändert und größere Summen zusammen kommen, sollte man das schon machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wisi

Guest
Wir haben ja zusammen geschaut - ich schrieb ja dass ich mit ihm in NC war.
Wir wollten halt mal sehen ob wir Glück haben und was finden - dann können wir den house hunting Urlaub zum einrichten nehmen - ist doch perfekt :winke

Ja, sorry meine Antwort war eher an Katha gerichtet, Du hattest ja geschrieben, dass ihr gemeinsam da wart. :winke
Bin mir jetzt aber nicht sicher, dass er den house hunting Urlaub noch bekommt weil ihr ja schon ein Haus habt.

Es ist nicht das billigste, aber gehört zu den günstigeren dort. Die Preise (in dem Teil der community)gehen von 150.000 bis 200.000 - unseres war mit 157.000 gelistet.
Einfach weil die meisten Häuser drum rum größer sind. Wir sind ja nur bei 1500 sqft (wir kämen auf 1900, sollten wir den bonus room ausbauen).

Ich glaub das waer auch mit Sicherheit eine sehr gute Idee in dem Fall denn 1500 sqft ist fuer resale doch recht klein.

Außerdem haben wir einen von den kleineren lots.

Das koennt ihr natuerlich leider nicht aendern weshalb es noch wichtiger ist, dass ihr bei eventuellen Renovierungen am Haus die richtige Wahl trefft.

Aber die Ausstattung ist bei unserem genauso. Sogar besser als bei den Häusern von einem anderen builder. Wir haben auch rausgefunden dass unser builder laut builders magazine zu den Top 100 nationwide gehört. Hoffen dass das auch gut für den Werterhalt ist - der builder hat wohl einen guten Ruf in der Gegend (laut Maklerin die selbst in einem Haus von denen wohnt).

Das hilft euch ganz sicher und hebt euch im Fall des Falles von anderen Haeusern hervor. :winke

Apropos günstiges Haus: In unserem schlauen real estate Buch stand dass es wertsteigernd sein kann wenn man günstigere Häuser in teuren neighbourhoods kauft. Diese Häuser wären beliebt, da man für bezahlbares Geld ein Haus in toller Nachbarschaft kriegt.

Das stimmt schon, aber das muss natuerlich auch in Relation zur Groesse etc stehn und wenn es zu guenstig ist dann fragen sich gleich alle was damit wohl verkehrt ist, dass es so guenstig ist.

Für mich klingt das eigentlich schlüssig, wieso meinst du dass es schlecht ist?

Das wird so immer gesagt, dass man weder das teuerste noch das billigste Haus in einer Nachbarschaft haben sollte... warum nicht das teuerste ist recht klar und nicht das billigste weil der Preis ja schliesslich irgendwo her kommen muss und Kaeufer da meist skeptisch sind.

Mehr spaeter, muss auf Arbeit...
 

Katha

Well-Known Member
Ehe-GC
Ok ich habe mal meinem mann die idee mit dem vermieten vorgeschlagen, total abgeneigt wäre er davon nicht. desweiteren hat er auch gesagt, dass er nicht mehr wie $300k für ein Haus ausgeben will, dabei darf es sich aber nicht um ein Haus in einer Community handeln, es soll ziemlich freistehend sein und er will selbst nach seinen eigenen wünschen bauchen.

meine theorie dazu: hört sich ja alles schön und gut an nur leider finde ich den preis relativ unrealistisch. also $300k für grundstück und hausbau!!

was denk ihr denn ist realistisch für einen hasubau mit etwa 4 br und 2-3 ba?? marke eigenbau, also nach eigenen wünschen etwas bauen lassen, mit dementsprechend land drum rum...
ich muss meinen mann mal auf den boden der tatsachen zurück holen, ich meine klar er wird dann schon sehen wenn ein art kostenvoranschlag den rahmen sprengt, aber man kann doch nciht so komplett blauäugig rumlaufen...

bei so etwas könnte ich mich den ganzen tag aufregen!
das einzigste gute ist, das mein man eine gute credit history hat, aber ich will mich auch nicht bis zum hals für ein haus verschulden!!
 

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
300.000 ???
Wie alt ist denn dein Mann? Hat er dafür das Einkommen? ... Eure monatliche Rate würde dann grob geschätzt um die 2000$ liegen über 30 Jahre. Wenn ihr 15 Jahre macht vielleicht 3000 oder mehr
Könnt/wollt ihr euch das leisten?

Ich weiss ja nicht wie die Häuserpreise dort sind. Vielleicht kommt es mir auch so extrem viel vor, weil NC halt noch moderat ist.

Aber ich würde mir schon überlegen ob er sich da nicht übernimmt. Dont bite off more than you can chew.

Mein Mann hat auch excellent CS und CH - aber das hilft nur bedingt - sie schenken einem trotzdem kein Geld, sondern man muss es auch dann noch zurück zahlen. :kicher
 
Oben