wie sieht euer traumhaus aus?

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Bei den appliances haben ich auch ca. 2 Tage mit research verbracht lol ... kannte ja die amerikanischen Marken gar nicht.
Unser builder kauft bei SEARS ein und schlussendlich haben wir uns dann für kenmore entschieden. Wir wollten jetzt erstmal nicht einen Haufen Geld für appliances ausgeben da wir nicht genau wissen wie lange wir wirklich bleiben und wenn ich die Küche mal renoviere, würde ich es wahrscheinlich auch so machen dass ich den Herd und Ofen trenne ...
Soweit ich rausgefunden habe ist kenmore ja ungefähr so, wie Privileg hier bei uns. Steht zwar ein anderer Name drauf, aber es wird eigentlich von Markenherstellern gebaut. Unser dishwasher ist z.B. von whirlpool gebaut. Ofen haben wir einen convection mit noch ein paar anderen guten features. Alle Geräte hatten sehr gute ratings, da habe ich drauf geachtet. Meine Mutter z.B. hat einen teuren Miele Herd und ist gar nicht zufrieden damit, sie backt jetzt manchmal sogar im Keller mit ihrem uralten Privileg Ofen lol ... hätte man besser mal vorher die ratings gelesen.
Alle appliances in stainless steel.

Sind mit Sicherheit nicht die besten die man für Geld kaufen kann, aber solide Qualität und das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Eine Freundin hat auch alles von kenmore und ist sehr zufrieden damit - genau wie ich mit meinen paar Privileg die ich hatte ... teuer muss ja nicht immer unbedingt besser sein.
Aber irgendwann man will ich ne Küche mit High-End Geräten ... Induktionsplatte etc ...
Hat jemand schonmal die einzelnen Induktionsplatten ausprobiert? Habe gehört die sollen auch nicht schlecht sein, dann hat man halt eine fürs braten ...

In Küchen kann man ja ein ganzes Vermögen vernichten :kicher ... eine Bekannte von uns hat ihre neue Küche für 15.000€ gekauft :umfall ... aber geiles Teil wirklich ... nur ob es mir den Preis eines Kleinwagens wert wäre, wüsste ich nicht :pfeif ... aber das liegt wohl daran dass ich noch nicht genug Geld gespart habe (die Bekannte ist ja schon 50) und schlicht und ergreifend keine 15.000€ habe :totlach
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wisi

Guest
Der Boden ist echt schoen geworden, kann gut verstehn, dass Du Dich so sehr freust!!! :)

Persoenlich wuerd ich allerdings nicht nur die eine Wand in einer der doch eher auffaelligen und ganz vom Originalton abweichende Farben streichen die Du aufgezaehlt hast... faend das saehe dann irgendwie aus als waere euch die Farbe oder die Lust am Streichen ausgegangen. Wie waere es dagegen einfach mit nem Ton dunkler wie die anderen Waende?

Induktionsplatte etc ...
Hat jemand schonmal die einzelnen Induktionsplatten ausprobiert? Habe gehört die sollen auch nicht schlecht sein, dann hat man halt eine fürs braten ...

Unser komplettes cooktop ist Induktion, also alle 5 Felder. Hatten auch erst ueberlegt ob wir nicht eins nehmen sollten wo nur eine oder zwei der Platten Induktion sind, aber darin dann doch keinen Vorteil gesehn, im Gegenteil. Persoenlich ausprobiert haben wir diese hier:

Wolf 36" Unframed Induction Cooktop: Wolf Induction Cooktops
36" Induction Cooktop with Stainless Steel Frame - CIT365GB - Thermador
Welcome to Jenn-Air
Kenmore Elite Stainless Steel w/Black 36 in. Electric Induction Cooktop
GE Profile? 36" Electric Induction Cooktop | PHP960SMSS | GE Appliances

Eigentlich haben alle recht aehnlich performed und kam deshalb letztendlich einfach drauf an welches uns am besten gefallen hat und die beste configuration hatte. Entschieden haben wir uns fuer das GE Profile induction cooktop im letzten Link allerdings ohne den stainless steel Rahmen.
Wichtig ist, dass man sich im Klaren drueber ist, dass die meisten Toepfe nicht drauf funktionieren, nur die die Eisen mit drin haben denn sie muessen Magnete anziehn... also geh mal mit nem Magnet an die Boeden Deiner Toepfe und guck ob sie dran haengen bleiben. Am besten eignet sich dazu cast iron oder cast iron mit enamel coating, gefolgt von stainless steel ... Kupfer- oder Aluminiumtoepfe funktionieren nicht. So konnten wir unser komplettes All-Clad Copper Core Set weggeben weil es nun useless ist... haben uns stattdessen Toepfe der All-Clad Stainless Steel Serie gekauft.

In Küchen kann man ja ein ganzes Vermögen vernichten :kicher ... eine Bekannte von uns hat ihre neue Küche für 15.000€ gekauft :umfall ...

And that doesn't even scratch the surface wenn man komplett mit higher end materials und Geraeten renovieren will! Die appliances allein wuerden dann schon so um den Dreh rum oder mehr kosten... dazu dann nochmal wenigstens $10000 fuer die Schraenke, einpaar Tausend oder mehr fuer die Arbeitsplatten etc.... also insgesamt um die $25000-30000 und das ist dann noch nicht mal high end sondern eben "nur" higher... high end kann bis zu $150000 kosten!
 

Sgrabby

Member
Sollte jemals der Traum klappen in den Staaten ein Haus zu erwerben,müsste es laut meiner Frau auf alle Fälle eine Verranda haben typisch mit Schaukelstuhl und allen drum und dran.
Eine Riesenküche und ein grosser Livingroom der gerne ein zwei stufen höher liegen darf.
Dazu drei grosse Zimmer für uns und den Kleinen,jeweils mit eigenem Badezimmer.
Ich hätte gerne eine Riesengarage und einen vernümpftigen Keller.

Da wir hier einen hohen Wert auf Platz und vor allem Qualität legen,wird es sicherlich nicht einfach sein es uns recht zu machen.

Bei einer Auswanderung würden wir sicherlich nicht mit einem 20fuss Container auskommen,da viel mitkommen müsste.Grade unsere Couch (Stressless) würde uns doch arg fehlen.
 

StarsN'Rockets

Well-Known Member
... sieht das nicht geil aus?

Im Schlafzimmer werden wir die Wand, an der das Bett steht in einem Weinrot streichen.
Fürs Wohnzimmer hatte ich an grün gedacht für die Wand an der der fireplace ist. was meint ihr?
Boah, das sieht geil aus!! :eek
Ich versteh nur nicht ganz, wieso alle Welt ihr Schlafzimmer rot haben will. Rot ist farbpsychologisch gesehen so ungefähr die verkehrteste Farbe für diesen Raum *g* (und ich persönlich finde es generell eine anstrengende Farbe auf so großer Fläche).. Also ich würde da ja lieber die Wand um den fireplace rot anmalen. Oder in einer dunkleren/kräftigeren Version des Beigetons vom restlichen Raum, Richtung schoko. Oder lavendel. Und dann lieber im Schlafzimmer grün oder blau als kühle Farbtöne.
Das wär meine Meinung ;)
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Wenn dann würde ich statt Weinrot eher Ochsenblut nehmen, das ist dunkler und brauner und weniger "aufregend" :)

Edit: Und wenn ihr in einer heißen Gegend wohnt, dann würd ich tatsächlich ein helles kühles Blau vorziehen. Es ist zwar nur eine Täuschung der Sinne, aber man hat dann wirklich das Gefühl, daß es kälter ist. :)
 

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Sorry Leute, ich hatte Besuch und war daher etwas beschäftigt ...

Der Boden ist echt schoen geworden, kann gut verstehn, dass Du Dich so sehr freust!!! :)

Persoenlich wuerd ich allerdings nicht nur die eine Wand in einer der doch eher auffaelligen und ganz vom Originalton abweichende Farben streichen die Du aufgezaehlt hast... faend das saehe dann irgendwie aus als waere euch die Farbe oder die Lust am Streichen ausgegangen. Wie waere es dagegen einfach mit nem Ton dunkler wie die anderen Waende?
Man muss dann schon das Farbschema im Raum wieder aufgreifen, das ist klar. Also z.b. die Vorhänge und Sofakissen passend und andere Dekoartikel vielleicht. Dann hat man den "Keine Lust mehr zum streichen" Effekt nicht.

Ich persönlich finde ein bisschen Farbe besser als braun in braun in braun ... neee, das ist mir dann irgendwie zu langweilig ;)

Unser komplettes cooktop ist Induktion, also alle 5 Felder. Hatten auch erst ueberlegt ob wir nicht eins nehmen sollten wo nur eine oder zwei der Platten Induktion sind, aber darin dann doch keinen Vorteil gesehn, im Gegenteil.
...

Wichtig ist, dass man sich im Klaren drueber ist, dass die meisten Toepfe nicht drauf funktionieren, nur die die Eisen mit drin haben denn sie muessen Magnete anziehn... also geh mal mit nem Magnet an die Boeden Deiner Toepfe und guck ob sie dran haengen bleiben.
Ich meinte eher so etwas hier
Silit Sit Forte: Der mobile Induktionsherd : Haushaltselektronik.de

Als Ergänzung zum normalen Herd. Werde mir vielleicht sowas holen. Gibt es wohl auch mit 2 Platten.

Ein induktionsfähiges Topfset von WMF habe ich schon, mein ganzer Stolz lol ;)

Boah, das sieht geil aus!! :eek
Ich versteh nur nicht ganz, wieso alle Welt ihr Schlafzimmer rot haben will. Rot ist farbpsychologisch gesehen so ungefähr die verkehrteste Farbe für diesen Raum *g* (und ich persönlich finde es generell eine anstrengende Farbe auf so großer Fläche).. Also ich würde da ja lieber die Wand um den fireplace rot anmalen. Oder in einer dunkleren/kräftigeren Version des Beigetons vom restlichen Raum, Richtung schoko. Oder lavendel. Und dann lieber im Schlafzimmer grün oder blau als kühle Farbtöne.
Das wär meine Meinung ;)
hmmm ... Schlafzimmer in grün wäre auch keine dumme Idee ... werd ich mir mal überlegen, danke.
Allerdings finde ich rot überhaupt nicht anstrengend sondern sehr gemütlich. Mein letztes Schlafzimmer war komplett in einem warmen Rotton und ich habe mich immer sehr wohl gefühlt.

lavendel fände ich jetzt auch nicht unbedingt schlecht, aber da spielt mein Mann nicht mit :kicher
Schoko - siehe oben - finde ich normal auch eine gute Farbe aber in dem Fall dann zu eintönig.
Wenn dann würde ich statt Weinrot eher Ochsenblut nehmen, das ist dunkler und brauner und weniger "aufregend" :)

Edit: Und wenn ihr in einer heißen Gegend wohnt, dann würd ich tatsächlich ein helles kühles Blau vorziehen. Es ist zwar nur eine Täuschung der Sinne, aber man hat dann wirklich das Gefühl, daß es kälter ist. :)
Ja ich werde einen ruhigen erdigen Rotton auf jeden Fall nehmen. Nichts knalliges.

mit dem Kühleffekt hast du Recht ... mein ehemaliges Wohnzimmer hatte ich zuerst in blau gestrichen und fand es immer schrecklich kalt und ungemütlich ... dann habe ich umgestrichen und beschlossen nie mehr einen Raum in blau zu streichen lol. Die einzige Ausnahme wäre ein kräftiges Indigo-blau auf eine Wand begrenzt. Das fände ich gut - allerdings wie gesagt nicht für unser Wohnzimmer jetzt weil es nicht passen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Hier habe ich gerade einen ganz netten Artikel über Farbpsychologie gefunden:
Farbpsychologie - Alles so schön bunt hier! - Leben & Stil - sueddeutsche.de

Da steht auch die Antwort, warum alle Welt das Schlafzimmer rot will: Rot steht für Liebe und Sex (gut dafür hätte man jetzt keinen Artikel gebraucht ;))

Außerdem interessant finde ich die Aussage, dass Kinder klare Farben bevorzugen und man mit dem Alter eher zu Pastelltönen neigt. Ich habe früher alles knallige geliebt (Erste Wohnung mit 18/19 -Schlafzimmer komplett rot, Mein Wohnzimmer war komplett knallig grün und der Flur gelb) und mittlerweile mag ichs auch "etwas" neutraler ... also nur noch Farbtuper aber nicht mehr so erschlagend und auch meine "innere Farbpalette" ist um einiges "erdiger" geworden.
Pastellfarben kann ich allerdings immernoch nicht ausstehen (die Ausnahmen sind grün und beige). Wenn schon Farbe, dann richtig! :kicher
Vielleicht ändert sich das wenn ich (noch) älter werde ...

Hier ist noch ein netter Beitrag zum Thema Farbe in Räumen
Farbpsychologie

Rosa
Wichtig bei der Auswahl eines Rosa-Tons ist ein großer Anteil verscheidener Weißtöne, da diese verhindern, dass der Rosa-Ton sonst zu kitschig wirkt.
Rosa wird von vielen oft als sehr weibliche und beruhigende Farbe empfunden. Daher fühlen sich häufig Männer in rosa gestrichenen Räumen eher unwohl und können sich darin schwer entspannen.

Rot
Rot wird als Farbe oft als bedrohlich und agressiv empfunden. Wenn Sie Ihren Raum in Rot-Tönen streichen wollen, ist es daher wichtig zu beachten, dass die Farbe kein allzu grelles Leuchtend-Rot darstellt, sondern eher ein Weinrot mit Brauntönen ist.
In einem rot gestrichenen Raum steigt normalerweise der Blutdruck ein wenig an. Menschen mit Bluthochdruck sollten es daher eher vermeiden, ihre Räume in Rottönen zu streichen.

Orange
Orange gestrichene Wände geben uns ein starkes gefühl des Wohlbefindens und der Geborgenheit. Dies hängt teilweise auch damit zusammen, dass Orange als Farbe sowohl den Körper als auch den Geist anspricht.

Gelb
Gelb ist die Farbe der Sonne und vermittelt uns daher ein Gefühl von Optimismus und Lebensfreude. Vor allem goldgelb gestrichene Räume strahlen eine Behaglichkeit und gleichzeitig eine Fröhlichkeit und Unbeschwertheit aus. Zudem sind Gelbtöne anregend für den Geist und fördern daher das Denken.

Blau
Blau ist eine sehr beruhigende Farbe, die trotzdem konzentrationsfördernd wirkt. Pastellblaue Räume vermitteln ein Gefühl der Frische und Leichtigkeit.

Türkis
Türkis wirkt erfrischend und stärkend und vermittelt einen das Gefühl einer gewissen Leichtigkeit. Türkise Räume sind Krafträume, die einem helfen, sein Energiedepot wieder aufzuladen und zudem noch antidepressiv wirken.

Grün
Grün ist dei Farbe der Harmonie und des Gleichgewichtes und wirkt auf unser Auge sehr beruhigend. Zudem wirken sich in Grün-Tönen gehaltene Räume sehr positiv auf die Kreativität aus.
Farben in der Wohnung - und ihre Wirkung
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wisi

Guest
Ich meinte eher so etwas hier
Silit Sit Forte: Der mobile Induktionsherd : Haushaltselektronik.de

Als Ergänzung zum normalen Herd. Werde mir vielleicht sowas holen. Gibt es wohl auch mit 2 Platten.

Diese portable Induktionskochplatten hab ich hier bisher nur mit einem Feld gesehn und da kosten sie so um die $200... sind allerdings nicht einfach so im Geschaeft zu finden. Doppelte Platten gibt's wohl noch zum Einbauen, aber die sind schweine teuer weil von ueberpreisten Herstellern wie Kuppersbusch ($1650 fuer besagtes Zwei-Platten-Einbauelement), Diva ($1350) undFagor ($1100)... selbst das guensigste von Summit ist noch $500. Aber Du brauchst doch eh sicher nen Herd warum holst Du Dir dann nicht gleich ein komplettes Feld (vorallem wo Du die Toepfe schon hast)?

P.S. Und danke fuer den interessanten Artikel im Bezug auf Farbtoene! :winke
 

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Wir haben so einen normalen Glaskeramik Herd. Das Geld für einen kompletten Induktionsherd gebe ich im Moment noch lieber für andere Dinge aus.

Ich hatte mal in so einer Kochsendung den Tipp gesehen, dass es für Hobbyköche eine nette Ergänzung ist. Für Sachen die konstante Temperatur erfordern. Wasser kann man ja genauso gut auf dem normalen Herd kochen, da macht es denke ich nicht den riesen Unterschied.

Die Töpfe hatte ich eh gebraucht - habe ich nicht extra gekauft wegen Induktion. Aber heutzutage sind ja die meisten Markensets geeignet für Induktion. Die halten ja auch ein paar Jährchen ...
 
Oben