W

Wisi

Guest
was meinst du mit frischen maiskolben? vom feld direkt in den topf? dann müßen sie auf jeden fall eine stunde oder länger kochen.
bei den vorgekochten aus dem supermarkt ist das anders. da steht dann zehn minuten drauf oder so ähnlich.

Natuerlich frisch vom Feld denn dsa sind die im Supermarkt hier in den USA ja auch, die sind nicht vorgekocht, ausser die gefrorenen aber die kauf ich eh nicht.

Und nochmal... mehr wie 10 Minuten duerfen die nicht kochen:

How To Boil Corn On The Cob
Boiling Corn on the Cob | Taste of Home Recipes
How to Cook Corn on the Cob > Start Cooking
http://www.epicurious.com/recipes/food/views/Basic-Method-for-Cooking-Corn-on-the-Cob-40047
Boiling Corn on the Cob - Home Cooking - Chowhound

wie soll das denn gehen, wenn der mais im topf mit kochendem wasser liegt?
das wasser entzieht dem mais im wasser das wasser???? das geht nicht.

Doch geht denn der Zucker der im Mais ist wird waerend dem Kochen in Staerke umgewandelt und je laenger man es kocht um so tougher werden die kernels dadurch dann auch... die juiciness vom frischen corn geht dadurch verloren... weshalb uebrigens der Mais dann logischerweise auch nicht mehr so suess schmeckt.
 

mooniz

Well-Known Member
ich zitiere mich mal:
also, das stimmt einfach nicht! ich kenne das so von meiner mutter und meiner oma und somit über 30 jahre.
die haben das immer so gemacht und die maiskolben waren immer superlecker!
und die waren frisch vom feld. mehr kann ich dazu nicht sagen.
 
T

teriyake

Guest
Ich denke, es gibt hier einen Unterschied Deutschland vs. USA. Frisch vom "normalen" Feld heisst fuer mich in Deutschland ganz eindeutig Futtermais...und dass der laenger als eine Stunde braucht, glaub ich gerne.

Hier in den USA handelt es sich um Zuckermais, den ich in Deutschland (Muenchen vor 4 Jahren ...) im Supermarkt meist nur vorgekocht und eingeschweisst gefunden habe, im Gegensatz zu hier, wo er noch in den Blaettern auf einem Haufen liegt.

Vielleicht koennen wir also einen Kompromiss finden - USA-Zuckermais-Corn on The Cob - 10 Minuten, Deutschland - Mais 60 Min plus. Meine Eltern in Deutschland bauen Zuckermais selbst im Garten an, und der braucht auch nur 10 Minuten...

VG
T
 

anma

Well-Known Member
Ich denke, es gibt hier einen Unterschied Deutschland vs. USA. Frisch vom "normalen" Feld heisst fuer mich in Deutschland ganz eindeutig Futtermais...und dass der laenger als eine Stunde braucht, glaub ich gerne.

Hier in den USA handelt es sich um Zuckermais, den ich in Deutschland (Muenchen vor 4 Jahren ...) im Supermarkt meist nur vorgekocht und eingeschweisst gefunden habe, im Gegensatz zu hier, wo er noch in den Blaettern auf einem Haufen liegt.

Klasse, das bestaetigt meine Vermutung von zu Beginn :)
 

Mela

Well-Known Member
Um die Verwirrung komplett zu machen, erwaehne ich jetzt, dass ich auch in deutschen Supermaerkten schon Zuckermais gefunden habe, der etwa 10 Minuten Kochzeit braucht, bis er lecker ist ;)
 
T

teriyake

Guest
Ja, ich weiss ja nicht, ich komm vom Land in Deutschland, und kenne keine einzigen Bauern, der jemals Zuckermais angebaut haette, die ganzen Maisfelder waren Futtermais. Was ja nix zu sagen hat, davon abgesehen. Aber in meiner Kindheit und Jugend habe ich Mais niemals im Supermarkt "frisch vom Feld" gesehen, also mitsamt Blaettern und so...

Und angesichts der Tatsache, dass die 60 Minuten oder laenger Fraktion immer von "Meine Mama" oder "meine Oma" schreibt, geh ich davon aus, dass dies nicht in den letzten Jahren war, wo Zuckermais in Deutschland ja etwas beliebter und bekannter wurde. Aber das sind jetzt einfach mal Behauptungen von mir - ist mir nur aufgefallen, dass die 60-Min-Fraktion primaer aus Deutschland kommt bzw. noch in Deutschland ist waehrend die 10 Min Fraktion eher in den USA zu sitzen scheint...??
 

i-love-nyc-schaanel

Well-Known Member
Ja, ich weiss ja nicht, ich komm vom Land in Deutschland, und kenne keine einzigen Bauern, der jemals Zuckermais angebaut haette, die ganzen Maisfelder waren Futtermais. Was ja nix zu sagen hat, davon abgesehen. Aber in meiner Kindheit und Jugend habe ich Mais niemals im Supermarkt "frisch vom Feld" gesehen, also mitsamt Blaettern und so...

Und angesichts der Tatsache, dass die 60 Minuten oder laenger Fraktion immer von "Meine Mama" oder "meine Oma" schreibt, geh ich davon aus, dass dies nicht in den letzten Jahren war, wo Zuckermais in Deutschland ja etwas beliebter und bekannter wurde. Aber das sind jetzt einfach mal Behauptungen von mir - ist mir nur aufgefallen, dass die 60-Min-Fraktion primaer aus Deutschland kommt bzw. noch in Deutschland ist waehrend die 10 Min Fraktion eher in den USA zu sitzen scheint...??

Klingt logisch...hier bei uns auf den Feldern, wächst auch nur Futtermais...es gibt zwar ab und zu süßen frischen Mais im Supermarkt, ist aber kein Standard...
 

Mela

Well-Known Member
Ich bin auch vom Land, und auch auf unseren Feldern waechst meist Futtermais. Dennoch kenne ich schon aus meiner Kindheit (20 Jahre her) Leute, die selbst im Garten Zuckermais angebaut haben, zum menschlichen Verzehr. Und auch zu kaufen kenne ich Mais nicht als exotisches Gemuese. Dann allerdings schon ohne Blaetter und zu mehreren verpackt.
Sind vielleicht nur regionale Unterschiede ;)
 
T

teriyake

Guest
Ich bin auch vom Land, und auch auf unseren Feldern waechst meist Futtermais. Dennoch kenne ich schon aus meiner Kindheit (20 Jahre her) Leute, die selbst im Garten Zuckermais angebaut haben, zum menschlichen Verzehr. Und auch zu kaufen kenne ich Mais nicht als exotisches Gemuese. Dann allerdings schon ohne Blaetter und zu mehreren verpackt.

Genau das meine ich. Natuerlich kenne ich Mais auch nicht nur als exotisches Gemuese, aber im Supermarkt in Deutschland kenne ich frischen Mais nur als "ohne Blaetter und verpackt" (meist so wie Fleisch in einer Styroporschale und mit Folie drueber), und nicht als "Frisch vom Feld" wie Mooniz das oben geschrieben hatte.
 
W

Wisi

Guest
Ich denke, es gibt hier einen Unterschied Deutschland vs. USA. Frisch vom "normalen" Feld heisst fuer mich in Deutschland ganz eindeutig Futtermais...und dass der laenger als eine Stunde braucht, glaub ich gerne.

Eben, das hatte ich ja auch schon gesagt... :winke

Vielleicht koennen wir also einen Kompromiss finden - USA-Zuckermais-Corn on The Cob - 10 Minuten, Deutschland - Mais 60 Min plus. Meine Eltern in Deutschland bauen Zuckermais selbst im Garten an, und der braucht auch nur 10 Minuten...

VG
T

Ja, ich denke darauf koennten wir uns gut einigen. :)
 
Oben