Ezri

Adminchen
Administrator
Erkundige Dich Ende Somme nach der Maisernte nochmal, ob man in Trier Mais kaufen kann.
Bisher hab ich das Gemüse nur als Saisonales Gemüse gefunden oder halt in der Dose, da aber lose und nicht mehr am Kolben.
 

anma

Well-Known Member
@Ezri,

Mais gibt es schon, aber eigentlich nicht frisch; ab und zu mal, aber eher als Delikatesse und nicht als Standartgemuese. Hab gerade gestern beim telefonieren nachgefragt. Und gerade Corn on the Cob gilt als was amerikanisches.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
@Ezri,

Mais gibt es schon, aber eigentlich nicht frisch; ab und zu mal, aber eher als Delikatesse und nicht als Standartgemuese. Hab gerade gestern beim telefonieren nachgefragt. Und gerade Corn on the Cob gilt als was amerikanisches.


Naja, als Massengemüse hat sich das nicht gerade durchgesetzt, aber auf größeren Jahrmärkten in Norddeutschland bekommt man z.B. Maiskolben gebuttert und gesalzen. Und nach der Ernte findet man die Dinger auch in den Supermärkten und auf den Wochenmärkten.
Hier in der Schweiz bekommt man die frisch oder vorgekocht in Folie in den hießigen Supermärkten. Allerdings nicht in großer Zahl.
Mais wird hier eher in Form von Polenta oder halt lose als Dosengemüse gegessen.
 
W

Wisi

Guest
Ne, das war ja auch zur Erntezeit... meine Schwester hat naemlich im August Geburtstag und hat ne Cowboy Party mit Chicken Wings und Mais etc machen wollen, konnte aber ausser den kleinen Koelbchen in der Dose keine finden. Hab ihr dann gefrorene on base besorgt, aber das ist ja nicht dasselbe wie frisch.
 

anma

Well-Known Member
Mais wird hier eher in Form von Polenta oder halt lose als Dosengemüse gegessen.

Eben. In Aachen, Dresden, Nuernberg scheint es Mais halt nicht so einfach jederzeit zu geben. Mit viel Glueck vielleicht mal, aber nicht standartmaessig, auch nicht in der Saison.
 

Ilka

Well-Known Member
Hier in Remscheid kriege ich die vorgegarten und eingeschweißten Maiskolben in fast jedem Supermarkt und das das ganze Jahr über...allerdings auch erst seit ca. vier Jahren regelmäßig. Ab und zu findet man auch ganz frischen Mais....kann mir aber schon vorstellen, dass es hier in Deutschland da regionale Unterschiede gibt.
 

i-love-nyc-schaanel

Well-Known Member
Ich lese hier über die Zubereitung von Mais und ob man den in D bekommt, gehe heute in den Supermarkt und trara...süßer frischer Mais im Angebot, musste ich dann auch direkt mitnehmen...;)
 

Bignosebird

New Member
Greencard
Mein Mais war die letzte :scheisse .. knochenhart nach immerhin 30 min. kochen :bissig Das ist ja pure Energieverschwendung .. da kauf ich doch lieber das Zeugs aus der Dose oder mache ihn in der Mikrowelle :gruebel
 
W

Wisi

Guest
Mein Mais war die letzte :scheisse .. knochenhart nach immerhin 30 min. kochen :bissig Das ist ja pure Energieverschwendung .. da kauf ich doch lieber das Zeugs aus der Dose oder mache ihn in der Mikrowelle :gruebel

30 Minuten sind ja auch viel zu lang... hoechstens 10 Minuten und dabei den Mais auch erst reinmachen wenn das Wasser schon kocht!
 
Oben