Bignosebird

New Member
Greencard
ca. 60 min leicht köcheln lassen.

eine stunde und mehr, würde ich sagen.


maximal 20 Minuten (ohne Salz...), eher 15, und sie sind immer perfekt...
Die Meinungen der Maiskolben-Experten scheinen auseinander zu gehen :kicher :gruebel
Ich fange mal mit 20 min an und schmeisse sie wieder rein, wenn sie zu hart sind .. ;)
 

Ute

Member
Ich mach meine Maiskolben in der Microwelle. Fuer einen Kolben 1min und fuer zwei/drei kolben 5min.
 

anma

Well-Known Member
Eine Stunde ??? Ich schliesse mich Teriyake an. Aber vielleicht liegt das auch an Neuengland, dass die hier schneller gar sind ? ;) 10min reichen fuer uns aus. Nach ner Stunde ist das Korn doch total verkocht!

Oder ihr nehmt Futterkorn anstelle von suessem Korn, der braucht naemlich laenger.

Viel lieber als kochen mag ich die Kolben eh gegrillt im Ofen oder auf dem Grill, mit leckerer Honey-Chipotle-Sauce (dauert etwa 20min).

Mikrowelle geht auch und da reichen 1.5-3 pro Ohr.
 

Ellen78

New Member
Ehe-GC
Ich mach meine Maiskolben in der Microwelle. Fuer einen Kolben 1min und fuer zwei/drei kolben 5min.

Die kolben am besten in der Micro in ein feuchtes paper towel wickeln
 
W

Wisi

Guest
ca. 60 min leicht köcheln lassen.

Um Gottes Willen NEIN, Maiskolben keinesfalls so lang koecheln lassen danach sind sie mush und ungeniessbar!

Man kann die frischen Kolben entweder in Wasser kochen oder auf dem Grill grillen, aber um's best schmeckende Resultat zu bekommen muss man schon beim Kauf anfangen.

- Maiskolben sind am besten wenn man sie am Tag des Kaufs macht, mehr wie 2 Tage sollten sie keinesfalls im Kuehlschrank bleiben.

- Im Supermarkt nur die nehmen die noch vollkommen in husks gehuellt sind, die husks auch dranlassen und erst direkt vorm zubereiten abmachen.

- Zum Garen in Wasser, das ungesalzene Wasser erst in einem grossen Topf (gross genug damit die Kolben komplett im Wasser schwimmen koennen) zum Kochen bringen. Dann die Kolben rein tun und fuer maximal 10 Minuten kochen. Danach sofort aus dem Topf raus heiss servieren.

- Will man die Kolben dagegen auf dem Grill machen muss man ca 2 Lagen der husks dran lassen und die Kolben vorher komplett fuer ca ne halbe Stunde in Wasser soaking lassen damit die husks gut moist sind und so kein Feuer fangen und die Kolben beim Grillen nicht austrocknen. Die Kolben danach auf den medium-high heat Grill legen und 10 Minuten garen lassen, dabei alle 2 Minuten wenden damit rundum gegrillt wird. Die husks erst nach dem Grillen entfernen.

- Zum Essen dann Butter und Salz dazu reichen was man sich dann nach Belieben selbst draufmachen kann.
 
Oben