Wie krank ist das?

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ein kleines Maedchen hat sich wohl totgestellt und somit als einzige in ihrer Klasse ueberlebt. Ich frage mich, wie diese kleinen Ueberlebenden das psychisch verkraften.
Und ihre Eltern haben das "Ueberlebenden-Syndrom", das habe ich auch noch nie gehoert vorher. Sie fuehlen sich schuldig, weil ihre Tochter ueberlebt hat und andere Kinder gestorben sind.
Schrecklich ist das alles. Ich kann die Berichte schon gar nicht mehr lesen, so traurig macht mich das.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ezri

Adminchen
Administrator
Und ihre Eltern haben das "Ueberlebenden-Syndrom", das habe ich auch noch nie gehoert vorher. Sie fuehlen sich schuldig, weil ihre Tochter ueberlebt hat und andere Kinder gestorben sind.

Japp, das kenne ich. Das Syndrom tritt vor allem bei größeren Unfällen auf. Flugzeugabstürze, Schiffunglücke etc. Manche Überlebende begehen nach solchen Begebenheiten Selbstmord oder verhalten sich unbewußt selbstzerstörerisch.
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
So....ich trau mich hier jetzt auch mal was zu sagen. Mein Mann ist bei der Nation Guard, dementsprechend hat er eine Pistole im Haus. Desweiteren noch ein Jagdgewehr.
ich persönlich bin der Meinung, das man den Waffenbesitz nicht durchweg verteufeln sollte. Fast alle Amokläufer hatten mehrere Waffen und oft Halbautomatikwaffen. Das hat meiner Meinung mit "normalem" Waffenbesitz nichts mehr zu tun. Wir haben auch sofort einen Waffenschrank besorgt, damit meine Kiddies da niemals drankommen. Ausserdem werden bei uns die Patronen gesondert aufbewahrt.
natürlich sollte das Waffengesetz verschärft werden......schnellfeuergewehre, Handgranaten, usw braucht kein Mensch um sich zu schützen. Aber Waffen ganz zu verteufeln ist auch nicht richtig. Der vernünftige Umgang ist wichtig. Und eine gescheite Erziehung unserer Kinder, damit diese nicht auch irgendwann durchdrehen.....
ich finde die deutsche Regelung eigentlich vollkommen in Ordnung. Waffen ja, aber erst nach bestandener Prüfung, polizeilichem Führungszeugnis und das ein gesicherter Waffenschrank vorhanden ist.
 

domnk

Well-Known Member
Ich finde bei Waffen sollte es vor allem eine Bedarfsbindung geben. Ein Jäger braucht ein Jagdgewehr, darüber hinaus wird es für mich schon schwer Beispiele zu finden die einen Waffenbesitz im Haus legitimieren. Ich verstehe auch keine Waffe im Haus bei Soldaten, Polizisten oder sonstigen Sicherheitskräften. Die Waffe gehört auf die Base/die Wache, denn dort beginnt und beendet man ordnungsgemäß seinen Dienst. Dann ist man auch ordentlich gekennzeichnet (trägt Uniform), fährt im passenden Wagen und dort ist die Waffe auch sicher verwahrt. Man zieht ja schließlich nicht vom Sofa aus in den Krieg.

Hört sich im ersten Moment komisch an? Dann sieh es so: ich bin Sanitäter, viele Freunde von mir Notfallsanis (was sich in Deutschland Rettungsassistent nennt und fachlich wohl etwas unter dem Paramed steht) und manche sogar Notärzte. KEINER von uns hat daheim einen Morphiumschrank. Und JEDER von uns könnte damit im Ernstfall sehr viel gutes tun. Warum nicht? Weil man das den Einsatzkräften überlässt die tatsächlich im Dienst sind.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
1. Waffen sind zum Töten konstruiert
2. Man kann Menschen nur bis vor die Stirn schauen, das gilt auch für den eigenen Partner

Es gibt keinen vernünftigen Grund für Waffen. Man kann sich mit Waffen nur dann selber schützen, wenn man den Erstschlag begeht. Also auf verdacht losballert. Ansonsten gilt: Wenn dich einer töten will, dann tut er das, denn er wartet natürlich nicht bis Du deine Waffe gezückt hast, das Leben ist kein Western mit Duell zur Mittagszeit.
 

frollein pampel

Well-Known Member
So....ich trau mich hier jetzt auch mal was zu sagen. Mein Mann ist bei der Nation Guard, dementsprechend hat er eine Pistole im Haus. Desweiteren noch ein Jagdgewehr.
ich persönlich bin der Meinung, das man den Waffenbesitz nicht durchweg verteufeln sollte. Fast alle Amokläufer hatten mehrere Waffen und oft Halbautomatikwaffen. Das hat meiner Meinung mit "normalem" Waffenbesitz nichts mehr zu tun. Wir haben auch sofort einen Waffenschrank besorgt, damit meine Kiddies da niemals drankommen. Ausserdem werden bei uns die Patronen gesondert aufbewahrt.
natürlich sollte das Waffengesetz verschärft werden......schnellfeuergewehre, Handgranaten, usw braucht kein Mensch um sich zu schützen. Aber Waffen ganz zu verteufeln ist auch nicht richtig. Der vernünftige Umgang ist wichtig. Und eine gescheite Erziehung unserer Kinder, damit diese nicht auch irgendwann durchdrehen.....
ich finde die deutsche Regelung eigentlich vollkommen in Ordnung. Waffen ja, aber erst nach bestandener Prüfung, polizeilichem Führungszeugnis und das ein gesicherter Waffenschrank vorhanden ist.

Ich persönlich habe überhaupt nichts gegen Jäger, im Gegenteil. Bei uns kommt sehr viel Elk und Buffalo auf den Tisch, lokal geschossen. Mehr Bio geht eigentlich nicht. Fürs Hundi gibt's Geweih zum kauen.
Aber diese laxen Gesetze und wie einfach man hier an Waffen kommt und vor allem was für welche - das ist richtig beängstigend.
Die meisten Leite hier haben doch Waffen nicht zum Jagen sondern zum "persönlichen Schutz". Sogar mein Schwiegervater hat ne Batterie an Gewehren, dabei ist der gar kein Jäger und wohnt zudem in einem der besseren und recht verschlafenen Vororte Chicagos. Die Waffem befinden sich in einem Glasschrank im Wohnzimmer, wie man so Einbrecher aufhalten kann ist mir ein Rätsel.
So lange du keine Straftat begehst kannst du Waffen kaufen ohne Ende. Ich finde dass ein Persönlichkeitstest wesentlich angebrachter wäre.
 

frollein pampel

Well-Known Member
Ich finde bei Waffen sollte es vor allem eine Bedarfsbindung geben. Ein Jäger braucht ein Jagdgewehr, darüber hinaus wird es für mich schon schwer Beispiele zu finden die einen Waffenbesitz im Haus legitimieren. Ich verstehe auch keine Waffe im Haus bei Soldaten, Polizisten oder sonstigen Sicherheitskräften. Die Waffe gehört auf die Base/die Wache, denn dort beginnt und beendet man ordnungsgemäß seinen Dienst. Dann ist man auch ordentlich gekennzeichnet (trägt Uniform), fährt im passenden Wagen und dort ist die Waffe auch sicher verwahrt. Man zieht ja schließlich nicht vom Sofa aus in den Krieg.
Mir hat mal jemand erzählt dass Polizisten ihre Waffe 24/7 bei sich tragen müssen. Also auch abends in der Bar, wenn man schon 4-5 Bierchen gelupft hat. Ich weiß nicht ob das stimmt, aber wenn, fände ich das sehr erschreckend. Ich hab ja schon keine Lust mehr auf Kino.

Ansonsten gilt: Wenn dich einer töten will, dann tut er das, denn er wartet natürlich nicht bis Du deine Waffe gezückt hast, das Leben ist kein Western mit Duell zur Mittagszeit.
ich hab manchmal schon das Gefühl im wilden Westen zu wohnen...
 

Ezri

Adminchen
Administrator
IDie Waffem befinden sich in einem Glasschrank im Wohnzimmer, wie man so Einbrecher aufhalten kann ist mir ein Rätsel.

Das hält den Einbrecher nicht auf, sondern freut den Einbrecher. Das lockt ja regelrecht an. Wenn man sich vor Einbrechern schützen will, so geht das nur mit gescheiten Fenstern, Türen, Schlössern und Alarmanlagen, aber nicht in dem man Waffen zur Schau stellt, die man im Ernstfall eh nicht zum Einsatz bringen kann, weil man dann schon längst tot ist.
 

Mano

Active Member
Es gibt keinen vernünftigen Grund für Waffen.

Da will ich jetzt aber auch was sagen.
Ich habe hier auch mehrere Waffen: Schrotflinten, Pistolen, Gewehre.
Ich wurde in der Schule gemobbt, verprügelt etc.. und kam nie auf die Idee, diese, gegen die Leute zu verwenden.
Es ist ein Hobby, fertig.
Ich mag es auf Tontauben, Kipphasen, Zielscheiben zu schießen.
Bloß sind meine Waffen in einem Waffenschrank und die Munition dafür mache ich erst vor Gebrauch fertig (eigene Herstellung).
Waffen lagern bei mir und die Munition wird bei meinem Freund hergestellt (dieser hat seine Waffen auch bei mir). Ferner können diese Sachen nicht getrennt werden.
Niemand kennt die Kombination für meinen Waffenschrank, außer mir. Wer daran will, macht so viel Lärm, dass ich aufwachen würde.
Es ist und bleibt einfach ein Hobby bei mir.
Waffen wurden natürlich für den Krieg und die Jagt entwickelt, da kann man sagen was man will.
In den USA wird damit einfach viel zu leichtfertig damit umgegangen und das gefällt mir keineswegs.

Ich werde demnächst auswandern und habe eigentlich Angst davor, das jeder mit ner Waffe rumlaufen kann.
Ich finde Waffen nicht schlimm, sondern den Umgang damit.
Ich will auch Kinder haben und mein Sohn wäre definitiv nicht dazu fähig, meinen Waffenschrank zu knacken.
Aber in anderen Haushalten, wäre das absolut kein Problem (liegen ja teilweise unterm Kopfkissen).

Aufgrund dieses tragischen Ereignis will ich da aber auch garnicht weiter eingehen.
Es ist einfach zum Heulen.
Und diese Menschen haben den Tot nicht verdient.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Das alles Mano, ändert nichts an der Aussage, dass es keinen Vernünftigen Grund für Waffenbesitz gibt.
Natürlich kannst Du hier schreiben, es ist nur ein Hobby.
Aber ich kann es dennoch nicht wissen und jeder Mensch hat irgendwo seinen Punkt, wo er sich nicht mehr kontrollieren kann und dann ists nur eine Frage von "Waffe greifbar oder Waffe nicht greifbar?" die über Leben und Tod entscheidet.

Waffen sind schlimm, immer, weil der Mensch nunmal von Emotionen und Trieben gesteuert ist und leider nicht von seiner Ratio. Menschen haben gerade in diesem Bereich ein total schräges Selbstbildnis von sich.
Waffenschränke sind so sicher, wie der Mensch zuverlässig ist, also gar nicht. Je routinierter ein Mensch im Umgang mit seiner "Sache" ist, desto eher passieren Nachlässigkeiten.

Gelegenheit macht Diebe und in diesem Kontex: Waffen machen Mörder.
Mensch hat erheblich weniger Hemmungen einen anderen Menschen zu töten, wenn er sein Opfer nicht selber berühren muss, wenn er einen gewissen Abstand halten kann...

Ich finde es von Dir, Mano als auch von ItsHJustMe77 völlig unsensibel sich für Waffen auszusprechen.
 
Oben