Was sag(t)en Eure Bekannten Freunde zur Auswanderung

Ilka

Well-Known Member
Ich bin ziemlich spontan ausgewandert...mich hat anfangs keiner ernst genommen und manche sagten mir ich waer verrueckt (weil ich meinen damaligen Freund kaum kannte ^^)..manche fandens schlimm und wollten mich nicht gehn lassen und versuchten es mir auszureden.....und ein paar haben sich fuer mich gefreut. Um ehrlich zu sein wars mir egal was alle sagten und dachten...in dem Moment gings mir um mich und es war das Beste das ich je tun konnte. Mittlerweile hat sich jeder damit abgefunden und alle kommen damit klar. :-)

tja, ich wünschte ich hätte so ein dickes Fell. Leider wissen auch die meisten, wie sie mir in Herz stechen können...."Denkst Du denn gar nicht an Deine Kinder?"
Hört man das von 50 Seiten, fängt man irgendwie innerlich doch ein ganz klein wenig zu zweifeln an....obwohl ich das gar nicht will!
 
M

Miami Boy

Guest
Gewissensfrage! Ich hoffe, dass das keinem von euch passiert. Aber was ist wenn ein Elternteil von euch pflegebeduerftig wird und Eure Hilfe brauchen wuerde. Wuerdet ihr dann zurueck gehen? Wobei man das so pauschal wohl kaum sagen kann.

Meine Eltern sind jetzt Ende 60 und meine Mutter bekommt leider schon das ein oder andere wehwehschen (vor 2 Jahren hatte sie so einen 3 fachen Fussbruch, der wohl nie richtig heilen wird und sie in ihrer Mobilitaet schon recht stark einschraenkt). Die naechsten Verwandten waeren so 150 km weiter entfernt.

Ich hatte naemlich letzte Woche ein Gespraech mit einem Freund und mit die erste Frage war, ob ich denn nicht auch an meine Eltern denken wuerde (falls es denn mal soweit sein wuerde bei mir). Ich warte jetzt ueber 12! Jahre auf die GC und mir wuerde die soooviel bedeuten. auf der anderen Seite bedeute ich aber auch meinen ELtern viel (hoffe ich jedenfalls mal hehe) und sie haben sich jahrelang fuer mich den Popo aufgerissen.

Alles doof .....
 

Mac

New Member
Ehe-GC
Dumme Kommentare hab ich auch gehoert. Besonders von meiner Tante ihrer Schwiegermutter die meinte ich haette ihn geheiratet und nun muss ich ihm folgen (aus dem blauen Himmel hat sie das gesagt). Ansonsten meinte jeder, ja wir kommen euch besuchen. Pustekuchen! Wenn ich sag sie sollen rueber hoer ich immer nur wir haben kein Geld, komm doch uns besuchen. Ich finde es sehr schade, vor allem da ich klargemacht hab, dass sie bei uns schlafen und essen koennen. Ich streite mich deswegen besonders oft mit meinem Vater. Es ist fuer meinen Vater einfacher rueberzukommen da er alleine ist (er hat aber Angst, noch nie geflogen), als das ich mit Mann und Hund komme.

Ich bin sehr enttaeuscht. Ich muss sagen nachdem ich gegangen bin hat sich die meiste Verwandtschaft nicht mehr gemeldet. Ich hab Weihnachtskarten an alle geschickt (wusste genau wann die ankamen, da mein Papa bescheid gesagt hat) und dann kam ne Woche spaeter eine zurueck (abgestempelt ein Tag nachdem die meine bekommen haben). Es hat sehr weh getan.
 

infineon

Well-Known Member
Ehe-GC
Dumme Kommentare hab ich auch gehoert. Besonders von meiner Tante ihrer Schwiegermutter die meinte ich haette ihn geheiratet und nun muss ich ihm folgen (aus dem blauen Himmel hat sie das gesagt). Ansonsten meinte jeder, ja wir kommen euch besuchen. Pustekuchen! Wenn ich sag sie sollen rueber hoer ich immer nur wir haben kein Geld, komm doch uns besuchen. Ich finde es sehr schade, vor allem da ich klargemacht hab, dass sie bei uns schlafen und essen koennen. Ich streite mich deswegen besonders oft mit meinem Vater. Es ist fuer meinen Vater einfacher rueberzukommen da er alleine ist (er hat aber Angst, noch nie geflogen), als das ich mit Mann und Hund komme.

Ich bin sehr enttaeuscht. Ich muss sagen nachdem ich gegangen bin hat sich die meiste Verwandtschaft nicht mehr gemeldet. Ich hab Weihnachtskarten an alle geschickt (wusste genau wann die ankamen, da mein Papa bescheid gesagt hat) und dann kam ne Woche spaeter eine zurueck (abgestempelt ein Tag nachdem die meine bekommen haben). Es hat sehr weh getan.

bei mir melden sich auch viele nicht mehr. die die am lautesten geschrieben haben "ich komm auf jeden fall zur hochzeit und auch sonst mindestens einmal im jahr zu besuch!!!!"... DAS sind lustigerweise die gleichen von denen ich nach der auswanderung fast nichts mehr gehoert habe. da merkt man eben wem man wirklich wichtig war und wem nicht. und da lag man manchmal ganz schoen falsch.

ich bin ja ausgewandert wegen meinem mann. mich haben die meissten fuer verrueckt erklaert, keiner hat geglaubt dass es funktionieren wuerde. alle haben sie gesagt "na du wirst dich noch wundern wenn ihr erstmal zusammen wohnt und du ihn richtig kennenlernst. du wirst noch rotz und wasser heulen. und in spaetestens 6 monaten bist du wieder zurueck in deutschland!". inzwischen bin ich fast 2 jahre hier, bin gluecklicher als je zuvor und mit meinem mann klappt alles wie am schnuerchen. rotz und wasser hab ich auch noch nicht geheult LOL. man muss die leute halt reden lassen, ich hab mir das nicht so zu herzen genommen.
 

Isuam

Well-Known Member
Citizen
\Ansonsten meinte jeder, ja wir kommen euch besuchen. Pustekuchen! Wenn ich sag sie sollen rueber hoer ich immer nur wir haben kein Geld, komm doch uns besuchen. Ich finde es sehr schade, vor allem da ich klargemacht hab, dass sie bei uns schlafen und essen koennen.

Tut mir Leid, dass es Dir da so schwer gemacht wird. :( Aber den Spruch mit "wir kommen Dich besuchen" hab ich auch tausend Mal gehoert und ausser meiner Familie ist bisher nur 1 Freund hergekommen.....und das gleich 2 mal innerhalb ein paar Monate..einmal uebers WE bei nem Geschaeftstrip und beim zweiten Mal fuer ne Woche als Urlaub hier..und das obwohl wir vorher wegen einem Streit ueber 2 Jahre keinen Kontakt mehr hatten...ich bin von den anderen ehemaligen Freunden enttaeuscht, weil sie es alle versprachen und nie hielten aber der Freund, mit dem ich Streit hatte, kam her. Da sieht man halt wer die wahren Freunde sind. Die Story mit "hab kein Geld" bekam ich von den anderen so oft zu hoeren und nun sag ich garnix mehr..sollen sie halt nicht kommen. Ich sag nur "Lack of time (in this case MONEY) is lack of priorities". Fuer alle anderen Dinge ham sie genug Zeit und Geld. Irgendwie hab ich mich von meinem alten Leben und der alten "Welt" abgekapselt...Hab fast nur noch Kontakt zu meiner Familie..aber das bringt eine Auswanderung halt oft so mit sich...ich weiss net wie ich die Freundschaften aufrecht erhalten soll wenn von den anderen kein Interesse mehr besteht. Ich hab hier mein neues Leben, meine neuen Freunde etc. und ich wollte immer hier leben...ich glaub deshalb hab ich mich in D. nie so "verankert", weil ich immer wusste, dass ich irgendwann geh. Und meine Familie wusste das zum Glueck auch und ist happy, dass es mir hier so gut geht. :-)
 

Isuam

Well-Known Member
Citizen
und in spaetestens 6 monaten bist du wieder zurueck in deutschland!".

Sowas aehnliches durfte ich mir auch anhoeren. ;-) Aber ich kenn mich selbst besser als die anderen mich kennen. ^^ Und weisst was? Mein damaliger Chef sagte "wenn sie wieder zurueck kommen, kriegen Sie ihren alten Job zurueck" lol Fands nett, dass ich ihm so wichtig war, aber ich sagte ihm, ich wandere aus, da kommt man nicht zurueck - zumindest ich nicht. :-)
 

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Meine Eltern findens auch nicht gut ... verkneifen sich aber mittlerweile ihren Kommentar.
Ich gehöre übrigens auch zur Gattung "Ami geheiratet".
Ich hatte immer mal den Traum auszuwandern - die Welt zu sehen. Allerdings weiss ich nicht ob ichs jemals alleine wirklich gemacht hätte. Das Wissen fuchst mich ja schon ein bisschen und ich werd nochmal ein paar Monate irgendwohin alleine müssen - nur ums mir zu beweisen.
Meine Freunde findens eigentlich alle gut bis auf eine - aber die hängt einfach sehr an mir und denkt sie hat sonst niemand ... das ist dann halt schwer.
Allerdings bin ich auch sehr sehr skeptisch ob sie mich wirklich alle besuchen kommen ... manche habens nichtmal die 2 Stunden nach Stuttgart geschafft bis jetzt ... das sagt ja alles.
Manchmal komm ich mir auch so vor als müsste immer ich mich melden und das mach ich jetzt nicht mehr ... man wird sehen was kommt.

Mit meiner Familie habe ich kein gutes Verhältnis - deswegen kümmert es mich wenig was sie denken.
Das Thema Pflegefall beschäftigt mich zwar schon trotzdem ... aber was soll ich tun? Mein Leben nich leben wie ich es will weil evtl. was hier passieren würde ... Dann müsste ich ja mein Leben lang in dem Kaff hocken bleiben ... Jetzt bin ich 2 Stunden weg und könnte auch nicht ständig für sie Lebensmittel heim schaffen etc ... Dazu muss man gar nicht auf nen anderen Kontinent ziehen.

Ich freu mich auf MEIN Leben mit MEINEM Mann. Dass wir endlich loslegen können und uns was aufbauen. Hier hängen wir im Moment in der Warteschleife und noch dazu gefällts mir hier gar nicht. Deswegen kann ichs kaum erwarten ...

Aber ich denke wenns dann soweit ist, wird mir der Hintern doch noch mal auf Grundeis gehen ... denke das gehört dazu
 
Einige versuchen es mir auszureden, andere erzählen mir, dass siedann auf jeden Fall zu Besuch kommen... ist also gemischt...
Mit meiner Schwester und meinen Tanten und Cousins ist meine mom erstmal versorgt, falls mal etwas sein sollte. Das wäre also auch kein Grund.
 

Muus

New Member
also ich bin auch wegen meinem BF nach Israel ausgewandert.. Rucksack gepackt und :winke

Meine Mutter hatte am Abreise Tag natuerlich einen "Anfall" und ich musste noch um 3 Uhr Morgens in den ER...(dort habe ich sie auch gleich gelassen.. :kicher) das war nur Taktik....

Niemand (aber wirklich NIEMAND) hat mich ernst genommen... "jaja.. 3-4 Wochen, dann ist sie wieder da"... :totlach.. ja genau.. im Mai sind es dann 11 Jahre.. :wohoo (ist ja fast das Selbe) :kicher

Meine Freunde verstehen, dass ich von meiner Mutter so weit weg wie irgendwie moeglich leben wollte.. auch wenn sie mich vermissen... sind wir immer noch in Kontakt.. und ja.. es gibt Freunde, welche mich besuchen (auch in den nicht so friedlichen Zeiten hier in Israel) :up

Ich hatte ja ein wenig Sorgen, als ich mich nun entschieden habe, endlich in die USA "weiter zu wandern"... aber sogar meine religioese "Adoptiv" Familie steht 100% hinter mir... meine Freunde hier sind zwar traurig, dass ich geh aber da Israelis sehr gern und auch oft in die USA gehen, finden sie es auch cool... meine Chefin ist ja Amerikanerin.. und geht Familie jedes Jahr besuchen in NJ.. und ich werd sie dann dort abholen... also auch wenn sie es nicht toll findet, dass ich den Job hier verlasse.. :kicher, ist sie doch sehr "supportive" :up

Meine Schweizer Freunde findens es alle cool.. auch wenn der Flug laenger dauert als nach Israel.. aber B'more ist wohl ein wenig "sicherer" als Tel Aviv.. :kicher

Meine Familie (also, die, mit welchen ich noch in Kontakt bin) finden es alle gut... die sind glaub ich froh, wenn ich von Israel weg komme... egal wohin.. hauptsache nicht so ein gefaehrliches Land... ;)

Ich kann echt sagen.. ich bin positive ueberrascht.. von den Reaktionen.. ob nun Familie, Freunde oder Arbeitskollegen.. alle stehen hinter mir (gestern habe ich mit einem der Partners im Buero ein wenig ueber den Aufbau meines Biz Plan geredet.... tja.. der Partner kostet normalerweise $350 pro Stunde :kicher... aber er hat sich extra die Zeit genommen, mir ein wenig aufzuzeichnen, was wichtig ist... :up find ich super)

Auch denkt niemand, dass ich spinne, weil ich mein eigenes Geschaeft aufmachen will... klar sagen sie, dass will gut ueberlegt sein... aber es kommt kein "you are crazy"...
:wohoo




Gewissensfrage! Ich hoffe, dass das keinem von euch passiert. Aber was ist wenn ein Elternteil von euch pflegebeduerftig wird und Eure Hilfe brauchen wuerde. Wuerdet ihr dann zurueck gehen? Wobei man das so pauschal wohl kaum sagen kann.

Hmmm.. meine Mutter hatte ja Leberkrebs... da kam dann von andern "du musst dich um deine Mutter kuemmern"... aber da ich nie ein gutes Verhaeltnis hatte... habe ich dass dann "abgelehnt" ;) ich war an dem Tag noch in der Schweiz als sie verstorben ist... aber ich waere nie zurueck gezogen..

Meine Halbschwester hat mir vor gut 3 Wochen eine email geschickt (die meldet sich sonst nie) und meinte.. dass unser Vater (naja.. ihr Vater aka mein Erzeuger) mal wieder Prostata Krebs hat (zum zweiten Mal).. soll er soll er.. geht mir so was vom am A.. vorbei.. er war die letzten 16 Jahren auch nicht da fuer mich... und jetzt soll ich mir Gedanken machen? Noe... er hat eine Ehefrau (und er hatte es nicht mal fuer noetig gehalten, mir zu sagen, dass er wieder geheiratet hat)... die hat 2 Soehne und er hat ja noch meine Schwester... sollen die sich um ihn kuemmern... denn mit denen hat er ja Kontakt.. die findet er ja toll.. ich bin fuer ihn (seine Worte) seit dem Tod meiner Mutter "gestorben"... und damit kann ich sehr gut leben. ;)


Ich habe gelernt, dass man manchmal (auch wenn es hart klingt) so "selbst-suechtig" sein muss und fuer SEIN eigenes Wohl schauen muss... die Eltern haben ihr Leben zu leben.. und ich meins... :)

Wenn man natuerlich ein sehr gutes Verhaeltnis hat, ist das ganz anders und viel schwerer... da wuesste ich echt auch nicht, was ich machen wuerde... vermutlich versuchen, meine Eltern "nachzuholen". :)

Nicht einfach :)
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Letztendlich kann man sein Leben auch nicht ausschließlich nach anderen ausrichten. Also kann man schon, aber möglicherweise bereut man das irgendwann mal...
 
Oben