Was nehm ich mit?

iri

Well-Known Member
ich weiß wieder mal nicht, ob ich die richtige "abteilung" für die frage gewählt hab :shy

wahrscheinlich wurden die fragen sogar schon irgendwo beantwortet, aber ich find einfach nix

jetzt wo der I130 antrag raus ist überlege ich was ich mit meinem zeugs zuhause machen soll, hab ja nun seit 17 jahren einen eigenen haushalt, da sammelt sich allerlei an. einen container will ich nicht, ich glaube nicht das es sich rentiert...das einzige was wirklich teuer war, ist meine superduper einbaukücke, mit allem was dazu gehört-induktionsherd, self clean ofen , ami kühlschrank usw usw..massiver und großer esstisch( mein absolutes lieblingsteil, würd ich so gerne mitnehmen :( )
ein riesen wohnsofa hab ich auch...ne waschmaschiene mit silberplatte und allem pipapo...alles ist grad mal knapp 3 jahre alt und war wirklich sehr teuer...
auf das sofa kann ich ja gut verzichten aber da ich total gerne koche und backe bricht es mir das herz meine küche und alles was dazugehört hier lassen zu müssen
ich gehe ja davon aus das die großen küchengeräte und die waschmaschiene in usa eh nicht laufen würden oder? lohnt es sich sowas mitzuschleppen? und wie ist das mit kleineren geräten wie fernseher, kitchenaid , läppi, anlage usw?
mein ganzes geschirr und töpfe?..ich will ja keine "billigsachen" rüberschleppen, kann mir die ja dort nachkaufen...aber WMF töpfe und zwilling messer?! :( hab auch ein 24 personen besteckset von zwilling...war alles ziehmlich teuer und vor allem ICH LIEBE es, hab so lange gespart und mir dann alles geholt und jetzt hier verscherbeln? ich mag gar nicht daran denken :( die teller die ich so lange gesucht habe...die sind perfekt..und die gläser...usw usw...ich weiß es hört sich blöd an, aber ich liebe mein zeug einfach und es fällt mir viel leichter mich vom haus/auto/klamotten zu trennen als von meinem küchenzeug :(
ich bin einfach in einem tief grade, weil ich einfach nicht weiß was ob es sich wirklich lohnt alles mitzunehmen und ob die sachen dort überhaupt funktionieren würden
vllt weiß ja jemand bescheid und mag mir ein paar tipps geben
 

Gaia

Well-Known Member
Hey Iri,

auch wenn es bei mir noch laaaaaaange nicht so weit ist, mach ich mir über solche Sachen auch schon Gedanken (auch wenn es auf der Liste der Dinge auf die es ankommt eher unwichtig ist?!). Mich würd´s auch interessieren was diejenigen die schon ausgewandert sind mit ihrem Kram gemacht haben.
Vor allem weil mein Freund zum Beispiel so gar nichts hat...als ich ihn das erste Mal besucht hab, bin ich erstmal los und hab Töpfe gekauft, denn er hatte nur eine Pfanne....ganz zu schweigen von jeglichem anderen Küchen- und Haushaltskram.....
 

iri

Well-Known Member
hey gaia :rose

Vor allem weil mein Freund zum Beispiel so gar nichts hat

mein mann hat absolut alles....was mit computern zu tun hat, aber nur EIN großes stumpfes messer in der küche:stirnklatsch
er hat auch einen halbrunden topf der nicht auf die herdplatte passt und einen pfannenwender bei dem der stiel immer abgeht....aber was braucht er schon? er kann gar nicht kochen und isst immer auswärts :D
deswegen mach ich mir ja auch gedanken, WIR essen nämlich immer zuhaus, ich koche täglich und werde küchenzeugs brauchen. die frage ist nur -soll ichs von hier mitnehmen oder alles dort kaufen, hab mir da mal die preise angeguckt als ich drüben war, klar billigzeugs ist billig-auch in usa...aber ein zwillingmesser kostet da $200. vielleicht bin ich mittlerweile "küchenverwöhnt" aber ich will nicht mehr stumpfe $2 messer benutzen und aus plastikbechern trinken,zumal ich hier gute sachen besitze und die dann unter preis verkaufen müsste:scheisse
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Du hast eine andere Voltzahl hier und andere Stecker. Ich glaube, man kann das alles umruesten, denn manche Sachen laufen auch ueber 220 V, glaube ich. Aber da sind andere bestimmt schlauer als ich.

Container, um die Sachen mitzunehmen sind sehr teuer. Ich habe mich danach auch umgeguckt und dann fuer mich selbst gedacht, dass meine Sachen es einfach nicht wert sind. Wenn du natuerlich so wertvolle Sachen hast, ist das was anderes.

Ich habe meine Sachen alle eingelagert. Ich habe ein recht guenstiges Lager gefunden, da stehen meine Sachen in einer abgeschlossenen, im Winter beheizten Halle. Es ist ein Zaun um meine Sachen, den ich mit einem Vorhaengeschloss abgeschlossen habe. Kosten dafuer sind 75 Euro im Monat.

Eigentlich war es dafuer gedacht, dass meine Tochter dann eine Erstausstattung hat, wenn sie wieder nach Deutschland geht, jetzt ist alles ein bisschen anders.
Sie ist ja schon nach einem Jahr Amerika wieder zurueckgegangen, weil es ihr hier nicht gefallen hat und will jetzt diesen Sommer nach Berlin zu ihrem Freund ziehen.
Wahrscheinlich kann sie die meisten Moebel gar nicht mitnehmen, weil sie nicht so viel Platz haben. Und so Sachen wie Besteck usw. hat ihr Freund auch schon.

Und da ich selbst ueberlege, eventuell zurueckzugehen, bin ich froh, dass ich einige Sachen noch habe.

Was ich damit eigentlich sagen will, ist das: Ich habe ein bisschen vorgeplant, als ich hierhergegangen bin. Ich kannte meinen Mann 5 Jahre bevor ich nach Amerika gezogen bin, aber richtig kennen lernt man sich erst, wenn man zusammen wohnt. Wir hatten ja keine Moeglichkeit erst einmal zusammen zu leben bevor wir heiraten. Ich war so sicher, dass alles gut wird, aber ich habe mir trotzdem eine Rueckfahrkarte gelassen. Und jetzt merke ich, wie ungeheuer klug das war.

Ich will dir jetzt keine Angst machen oder irgendwas schlecht reden. Das kann auch alles ganz wunderbar laufen und du bist der gluecklichste Mensch auf der Welt.

Ich wuerde mir dennoch gut ueberlegen, ob ich alles verscherbel, was dir lieb und teuer ist. Meine Sachen waren sicher nicht soooooo wertvoll, aber ich liebe sie, das urgemuetliche rote Schlafsofa, mein total cooler Kuechentisch, den man ganz klein und ganz gross machen kann, meine kuscheligen Betten, mein wunderschoenes Buecherregal, Toepfe, die ich von meiner Oma geerbt habe und und und.
Das alles ist noch da und wartet auf mich oder meine Tochter. Mir ist eigentlich egal, wer es bekommt, wir lieben die Sachen beide gleich.

Ob es sich lohnt die Elektrogeraete mitzunehmen und das ganze Haus umzuruesten, das weiss ich nicht. Ich weiss, dass manche Auswanderer das machen.
Ueberleg dir das alles sehr gut.

Ezri sagt immer, man kann auch mal nach Seekisten gucken, das dauert laenger, ist aber guenstiger. Ich habe aber selbst keine Angebote dafuer gefunden, vielleicht bist du da besser bei der Suche als ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Oh, noch ein Nachtrag:

Kuechenmesser habe ich mir mitgenommen, weil ich gerne die habe, mit einer ganz duennen Klinge zum Obst schaelen und Gemuese kleinschneiden. Ich habe naemlich hier nicht so schoene gefunden.

Dann habe ich mir Eierbecher mitgenommen, die habe ich hier naemlich nicht gefunden, jedenfalls keine schoenen.

Photoalben, kleine Dinge, die mir lieb und heilig waren und natuerlich Klamotten.

Unsere Kueche hier habe ich inzwischen mit Keramikpfannen und schoenen Toepfen ausgestattet, das habe ich alles hier gekauft.
 

Gaia

Well-Known Member
Oh man, Iri, klingt wie die Küche bei meinem Freund :D :ohno

Ich würde auch einige Sachen erstmal bei meinen Eltern im Keller einlagern, von den Möbeln weiß ich gar nicht ob ich was behalten würde, ich glaube ich habe kein Möbelstück für das ich mehr als 100 € bezahlt hab (außer meiner Couch), da lohnt sich der Aufwand weder beim einlagern noch beim mitnehmen finde ich....Einzig bei meiner geerbten, antiken Vitrine im Wohnzimmer wäre ich traurig dass ich sie hier lassen müsste...Aber selbst wenn ich alles zurücklassen müsste würde ich überleben, Hauptsache meine Miezen sind dabei :D
 

Gaia

Well-Known Member
Ich hatte hier schon mal geguckt, da kann man Größe/Preise, etc. einsehen. Da gibts aber bestimmt noch andere Firmen. (Ezri, ich hoffe es war okay dass ich den Link gepostet hab?!)
 

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Hi,

*durchatmen*
Du brauchst nicht unbedingt einen ganzen Container. Es gibt auch Seekisten; auch gibt es einige Auswanderwillige, die sich Container teilen. Andere schicken einiges sogar per Postpaket, weil es guenstiger kommt.
Du musst nicht alles verscherbeln. Schau einfach, was wirklich unnoetig ist. Unser Wohnzimmer haben wir verscherbelt, weil es den Umzug im Container nicht ueberlebt haette.
Einige haben ihre Waschmaschine und Trockner und andere Kuechengeraete mitgenommen; geht alles mit einem converter. Darauf hatte ich aber nach Jahren mit amerikanischen Geraeten in Deutschland so gar keine Lust mehr.
Je nach Haus kann es sogar gut sein, dass man Zugriff auf 220V hat. Generell sollte man aber bedenken, dass man fuer die deutschen Geraete eben auch mal irgendwann Ersatzteile brauchen koennte, die es hier eventuell nicht gibt. Das wuerde ich also ueberlegen, ob sich das Mitnehmen tatsaechlich lohnt.
Gegen dein Messerset spricht nichts. Das wuerde ich nun nicht unbedingt ins Handgepaeck packen ;) , aber in ein Paket stecken. Aehnlich kann man das mit vielen anderen Dingen auch machen.

Elektrogeraete haben wir zwar mitgenommen, aber nur die amerikanischen Geraete mit entsprechender Voltzahl und Hertzzahl. Somit war das kein Problem. Meine deutschen Fernseher habe ich verkauft, war zum einen schon alt und jetzt auch nicht unbedingt etwas, was mir am Herzen lag.
Verscherbeln muss man da auch nichts. Was Qualitaet hat, bietet man entsprechend an. Unter Preis wird es natuerlich sein, aber das hat man ja bei allen Sachen. Einen Teil meiner/unserer Sachen haben wir einfach meinen Eltern gegeben. Alles andere wurde verkauft; das Geld kann man wunderbar zum Verschicken einzelner Pakete benutzen.

Und wenn ich nach fast sechs Jahren zurueckblicke, wuerde ich heute noch mehr Dinge loswerden. Vieles haben wir umsonst mitgeschleppt.
 

iri

Well-Known Member
Ich habe meine Sachen alle eingelagert.

in deinem fall war das natürlich das beste was du tun könntest, ich hätte niemandem für den ich die sachen aufbewahren kann/will. also muss ich entscheiden was ich mitnehme oder verkaufe/spende.
ich frag mich halt, wenn ich einen container für 4000 euro nehmen würde und sachen im wert von ca 20.000 euro verschiffen würde, währe es lohnender gegenüber sachen hier verkaufen und da neu besorgen?
leider bin ich nicht auf die idee gekommen nach möbeln/einbauküchen und waschmaschienen zu gucken als ich in usa war, könnte jetzt gar nicht sagen was es da kostet, muss ich mal googeln und mir ausrechnen.
mein größtes problem ist, woher weiß ich ob die elektrogeräte da funktionieren??wär ja ganz schön doof das alles mitzuschleppen nur um es da zu entsorgen :unsicher


Meine deutschen Fernseher habe ich verkauft, war zum einen schon alt und jetzt auch nicht unbedingt etwas, was mir am Herzen lag.

ich habe einen riesen fernseher, ziehmlich neu und für schweinegeld gekauft aber die technik ist schnellebig und wenn ich mich so umsehe würd ich jetzt vllt 1/3 von dem neupreis kriegen, müsste mir dann aber in usa für schweinegeld einen neuen kaufen, ist doch doof :(

dass man fuer die deutschen Geraete eben auch mal irgendwann Ersatzteile brauchen koennte, die es hier eventuell nicht gibt.

das weiss ich natürlich, aber meine letzte waschmaschiene hat auch fast 15 jahre ohne mucks gewaschen...und danach brauch man auch keine ersatzteile mehr suchen, weil raus aus dem sortiment :D

ich hab mir auch schon überlegt das ich krimskrams, töpfe usw mit der post schicken kann, bei 90 euro/ 30 kg kann man alles verschicken was wertvoller ist als 3 euro/ kg :D

aber was mach ich nur mit meiner küche, dem riesen tisch und der waschmaschiene und meiner kitchen aid?
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Pakete habe ich mir uebrigens auch geschickt. Die koennen riesig sein und bis zu 31,5 kg (glaube ich). Das waren aber hauptsaechlich aber Sachen fuer meine Tochter. Sie wollte viel mehr mitnehmen als ich. Ein Paket hat mich damals 85 Euro gekostet, das war viel billiger als die Sachen als Gepaeck mitzunehmen. Denn ab dem dritten Koffer wird es ja richtig richtig teuer.

Als meine Tochter dann zurueckgewandert ist, haben wir allerdings alles auf den Fluegen mitgenommen. Sie hatte Weihnachten schon 2 Koffer mitgenommen und als sie dann im Sommer endgueltig zurueckgegangen ist, bin ich mitgeflogen und wir hatten beide zwei Koffer. Den Rest habe ich ihr dann bei meinem naechsten Besuch mitgebracht.
Von Amerika aus Pakete zu schicken ist naemlich viel viel teurer.
 
Oben