Warum ist Fußball nicht populär?

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Wenigstens gibt's eine Fußballnationalmannschaft in den USA, also so gaaaaaaaaaaanz uninteressiert sind sie ja nicht dran bzw. wollen doch überall mitmischen :kicher
 

Texas Tornado

Well-Known Member
Citizen
Stimmt, dennoch wundere ich mich, nach dem Hof, den sie Beckham hier bei seiner Ankunft gemacht haben, dass der Sport nicht populaerer geworden ist bisher...
 
Weil es eben hauptsaechlich als Kindersport Anwendung findet, dabei vorallem in juengeren Jahren oder fuer Maedchen. Hier an unserer high school haben wir zwar auch soccer, und auch an der vorherigen in NY, aber auch nur weil wir dank der hohen Steuern eh ein grosses Angebot im Vergleich zu anderen Staaten haben.
Fuer Erwachsene ist es groesstenteils uninteressant weil es eben nicht angeboten wird, schon gar nicht im Vergleich zu den traditionellen amerikanischen Sportarten... und warum sollten sie sich auch umstellen wo es doch genug andere Sportarten gbt?
.

Aber warum ist nur eine "Kindersportart"? Das ist doch unlogisch. Wenn ich eine Sportart von frühauf betrieben habe, würde ich doch da gerne dabeibleiben. Die Konkurrenz durch die anderen Sportarten trägt sicher auch dazu bei, aber es ist doch schon so, daß mittlerweile sehr viele Kinder und Jugendliche Fußball spielen, viel mehr als vielleicht vor 30 oder 50 Jahren. Und warum kann sich dann nichts danach etablieren?



Und genau das ist es was ich hier so viel besse finde... man groellt nicht nur sinnlos a la "Ole Ole Ole" sondern nimmt irgendwie dadurch am Spiel teil, es wird dadurch irgendwie interaktiv.

Das finde ich jetzt aber überhaupt nicht, ich finde es ist gerade das Gegenteil von interaktiv, vielmehr fühle ich mich da ferngesteuert.
Die Fangesänge im Fußballstadion sind da deutlich einfallsreicher und lustiger, vor allem, wenn sie nicht immer hundertprozentig "politisch korrekt" sind (so lange es nicht wirklich beleidigend oder ausländerfeindlich wird, das wäre dann die negative Seite)
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Stimmt, dennoch wundere ich mich, nach dem Hof, den sie Beckham hier bei seiner Ankunft gemacht haben, dass der Sport nicht populaerer geworden ist bisher...

Vermutlich weil auch die nicht ganz so Fußball-versierten Amerikaner trotzdem ganz schnell gemerkt haben, dass der Beckham nur ein Modepüppchen ist und als Fußballer allenfalls auf die Bank gehört :D
 
W

Wisi

Guest
Aber warum ist nur eine "Kindersportart"?

Vielleicht weil es danach eben andere Sportarten gibt die interessanter sind oder lieber betriebewerden... was weiss ich, velleicht nur deshlab weil Fussballl hier eben eher als 'sissy sport' eben fuer kleine Kinder gesehn wird.
Gegenfrage, warum ist er in D so populaer und alle anderen Sportarten muessen sich dagegen bewaehren/

Ich denke einfach, dass es daran liegt welche Sportart Tradition hat, also traditionell beliebt ist... in D ist es Fussball und hier eben Football oder Baseball. *shrug* Was soll's and who cares? Do as they do! :)

Das ist doch unlogisch. Wenn ich eine Sportart von frühauf betrieben habe, würde ich doch da gerne dabeibleiben.

Da kann ich Dir in erster Linie natuerlich erstmal nur von meinen Kindern berichten... beide haben Fussball recht jung angefangen... meine Tochter hat damals eine Saison lang gehalten und wollte danach nicht mehr, hat stattdessen dann Basketball gemacht, aber auch das war fuer sie nichts und so ist sie bei Turnen geblieben was sie nebenbei eh schon gemacht hatte da die anderen Sportarten ja saisonbedingt und nicht ganzjaehrig sind. Mein Sohn hat erst mit T-Ball angefangen, dazu dann ein Jahr spaeter Basketball angefangen und dann Fussball... als erstes hat er nach 5 Jahren dann Baseball aufgegeben weil es ihm einfach keinen Spass mehr gemacht hat, dann kam Fussball dran, dafuer hat er aber mit Football angefangen. Hat dann fuer einpaar Jahre beides, also Football und Basketball gemacht bevor er auch Basketball abgelegt hat um sich ganz Football widmen zu koennen... hat ihm einfach mehr Spass gemacht, war more of a challenge dn interessanter. Hier in NY angekommen hat er dann neben Football Lacrosse entdeckt und seither (seit nun mehr 3Jahren) ist das seine passion. Football hat er vorletztes Jahr zum letzten Mal gespielt, hat stattdessen letzten Herbst nochmal Fussball fuer die Schulmannschaft gespielt, aber das Wahre war es einfach nicht mehr und dieses Jahr wird er wohl auch nicht wieder daran teilnehmen, Lacrosse ist einfach sein Sport und in der off season wird er wohl einfach nur Golfen gehn oder indoor lacrosse machen.

Unsere Tochter dagegen hat Fussball in der middle school im 7ten Schuljahr wieder aufgegriffen und wird wohl auch dieses Jahr wieder in der Schulmannschaft spielen, das vierte Jahr in a row... ein schoener Sport fuer Maedchen eben... nicht zu rough aber dennoch team buidling. :)

Und warum kann sich dann nichts danach etablieren?

Weil kein wirkliches Interesse besteht...

Die Fangesänge im Fußballstadion sind da deutlich einfallsreicher und lustiger, vor allem, wenn sie nicht immer hundertprozentig "politisch korrekt" sind (so lange es nicht wirklich beleidigend oder ausländerfeindlich wird, das wäre dann die negative Seite)

Ich dachte es geht Dir um den Sport und sonst nichts... ;)
 

mari23

Well-Known Member
Citizen
An dieser Stelle muss ich anmerken, dass ich seit ich denken kann Fußball liebe und wenn ich auch keinen Bezug zu einem Bundesligaverein habe, bin ich groooooooßer Fan der Nationalmannschaft (führte kein Weg dran vorbei mit einer fußballverrückten Mutter wie meiner :D) und versuche jedes Spiel zu sehen :ja

Football dagegen find ich einfach bekloppt und Basketball hab ich früher selbst gespielt, find aber die Übertragungen usw. nervig mit der vielen Beschallung usw., weswegen ich mir das auch nicht mehr ankucke. Baseball find ich gar nicht soooo verkehrt, aber trotzdem irgendwie langweilig auf die Dauer.

Ja, Ruffie und Bayer, so sehe und empfinde ich das auch. Ich bin auch ein großer Fan unserer Nationalmannschaft!!!!

Ich bin bei Welt- und Europameisterschaften ein großer Fußballfan, war als Teenager fast jeden Sonntag mit unserer Dorfmannschaft als Zuschauer auf dem Fußballplatz. Die großen Meisterschaften liebe ich und schaue mir fast jedes Spiel an. Da kann ich mich auch richtig bei ereifern.

Mein Mann findet, Fußball ist ein "wimpy sport" und neckt mich immer damit. Er ist ein großer Baseballfan, schaut aber auch Basketball und ab und zu mal Football, auch wenn er kein Fan davon ist. Ich kann mich für all das überhaupt nicht begeistern (wobei ich bei Basketball wenigstens sehe, wenn der Ball ins Netz geht, kann also folgen), habe mal versucht, ihm zuliebe Baseball zu verstehen und mir ein Buch gekauft (ihn störte es, wenn ich mehr als 1x nach einer Regel fragte), aber ich verstand das Buch auch nicht, obwohl ich mein Englisch für ausgezeichnet halte und wesentlich kompliziertere Bücher lese, verstehe und übersetze.
Und Football finde ich einfach nur lächerlich, wenn ich sehe, wie dick gepolsterte Männer sich alle aufeinanderwerfen und den kleinen Ball unter dem Menschenknäuel suchen.

Jedenfalls schaue ich sogar die lateinamerikanischen Fußballmeisterschaften (Copa America) auf Univision an, die finde ich auch immer ganz toll! Und auf Univision macht das total Spaß, da habe ich auch die WM-Spiele angeschaut, die Kommentatoren sind einfach richtige Fußballfans und sind außerdem auch noch total witzig!!! Auf den US-Sendern kommentierten bei der WM irgendwelche total lahmen Schotten bzw. Engländer mit einem schwer verständlichen Akzent, denen konnte ich nicht mal länger als 2 Min. richtig zuhören, entsetzlich.

Muss mal schauen, wann eigentlich die nächste Meisterschaft ist.
 
Das ist doch das interessante daran, daß Fußball im Jugendalter mittlerweile eine der beliebtesten Sportarten ist und das nicht nur für Mädchen. Also in den meisten Gegenden spielen sicher mehr Kinder und Jugendliche Fußball als z. B. Eishockey und somit hat sich in der Hinsicht da schon eine gewisse Tradition aufgebaut.

Das mit Deutschland zu vergleichen, hinkt da schon etwas, denn da findet man auf 100 Kinder die Fußball spielen, vielleicht eines, das Football oder Baseball spielt und deswegen spielen diese Sportarten auch bei den Erwachsenen keine Rolle. Eishockey und Basketball ist etwas mehr verbreitet, deswegen gibt es da auch in Deutschland annehmbare Profiligen.

Einzelfallbeispiele sind da schön, aber natürlich nicht repräsentativ.

Ich habe doch nie gesagt, mir ginge es nur um den Sport. Ich unterscheide aber zwischen Dingen, die den Sport bereichern und anderen, die ihn in den Hintergrund drängen. Darüber kann man sicher diskutieren, aber gute Fangesänge (oder manchmal auch etwas prolige) bereichern für mich den Sport definitiv.
Das Wort "Defense" auf der Anzeigentafel und vom Lautsprecher, das dann alle nachbrüllen, bereichert aus meiner Sicht den Sport dagegen nicht.
 
Oben